PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnschiffe in der Rummelsburger Bucht in Berlin



SCHUBEXPRESS 7
02.08.2014, 12:19
Hallo,

gefunden bei einem Rundkurs um die Rummelsburger Bucht... ist wohl noch beim sammeln von Holzteilen etc.
Kann aber leider keine weiteren Auskünfte geben

Gruß Dieter

kaeptn-tom
11.01.2017, 19:19
Hallo zusammen!
Über die Wohnschiffe in der Rummelsburger Bucht, und deren (über)leben auf dem Rummelsburger See, habe ich einen interessanten Bericht im Netz gefunden: https://www.zitty.de/wem-gehoert-die-spree/

MfG Thomas

kaeptn-tom
25.09.2021, 12:02
Hallo zusammen!
Ach was hatten doch die Bewohner für einen schönen Blick vom Balkon ihrer neuen Eigentumswohnung auf den Rummelsburger See. Siehe #1 letztes Foto. Das war 2014. Was inzwischen aus dieser Idylle geworden ist, zeigen meine Fotos vom September 2021. Die Mauer ist bis auf den letzten Platz belegt. Alle Boote die hier noch ein neues Zuhause suchen, müssen auf dem See ankern. Und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich darf das sagen, da ich pro Jahr mindestens 1x bei meinem Berlin-Besuch einen Gang entlang der Rummelsburger Bucht mache. Die meisten Boote, die fest verankert sind, haben noch ein kleines Beiboot für den Landgang. Zum Wasser holen zum Beispiel. Stellt sich mir die Frage, was passiert mit Abwasser und Fäkalien? Wegen der schlechten Wasserqualität ist bereits das Baden und der Verzehr von dort gefangenen Fisch verboten.

MfG Thomas

kaos
26.09.2021, 19:25
Stellt sich mir die Frage, was passiert mit Abwasser und Fäkalien?

Ahoi, das Wort "ABWASSER" beantwortet diese Frage schon von alleine!

"AB INS WASSER" oder Denkt wer ernsthaft daran daß auch nur einer dieser
Bewohner sofern es sie auf allen Hausbootsruinen hat sich darüber einen Kopf macht???
:confused1: :fragkratz: :kopfkratz1:
Gruß kaos

UGI
30.09.2021, 18:02
Etliche von diesen "Altbooten" stammen aus dem Kolk von Plötzensee ... wurden da wohl rausgedrängt !!
Mal sehen wie lange sich die Örtliches das dortige Gewühle ansehen werden, ist doch geplant das alles aufzuräumen und eine Top-Wasserstadt zu integrieren...