PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähre rammt gekenterten Kieslader



binnenvaart
04.08.2014, 09:38
BASEL - Ein mit Kies beladenes Schiff ist heute Morgen im Rheinhafen gekentert. Zwei weitere Schiffe wurden beschädigt.

Fähre rammt gekenterten Kieslader (http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/karambolage-mit-drei-booten-bei-basel-faehre-rammt-gekenterten-kieslader-id3029812.html)

binnenvaart
04.08.2014, 09:49
Heute Morgen kommt es in Basel zu einem Unglück: Ein Schiff kentert auf dem Rhein. Eine Fähre prallt danach in das gekenterte Boot. Ob es Verletzte gab, ist noch unklar.

Passagierboot prallt in gekentertes Kiesschiff (http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/11069651)

binnenvaart
04.08.2014, 10:44
BASEL - Das mit Kies beladene Schiff «Merlin» ist heute Morgen im Rheinhafen gekentert. Zwei weitere Schiffe wurden beschädigt. Rund 150 Personen mussten evakuiert werden.

Hier rammt die Olympia den gekenterten Kieslader (http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/basler-boots-karambolage-im-video-hier-rammt-die-olympia-den-gekenterten-kieslader-id3029812.html)

Tim S.
04.08.2014, 10:49
Passagiere wieder an Bord der Flusskreuzfahrer - Diesel läuft aus Baggerschiff aus:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/havarie-auf-dem-rhein-aus-gekentertem-schiff-laeuft-dieseloel-aus-128222737

LorenzE
04.08.2014, 10:58
Hier sieht man im Video, wie die Merlin kentert und der SF einen Spaziergang vom Steuerhaus auf den Kiel macht.

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Hier-kentert-das-Schiff-auf-dem-Rhein-29802681

LorenzE
04.08.2014, 11:11
Hier die zwei Kollisionen im Video:

http://bazonline.ch/basel/stadt/Kiesschiff-kentert-auf-dem-Rhein/story/22956551

Gernot Menke
04.08.2014, 11:39
Mir ist nicht klar, wie die OLYMPIA in diese quer treibende Position gekommen ist, in der sie dann auf den MERLIN, der sicherlich durch seinen am Grund kratzenden Baggerarm gebremst wurde, prallte. Sieht aus, als sei sie in höchster Not losgeworfen worden und manövrierunfähig.

Der Aufprall erfolgt ein Stück hinter der Schiffsmitte, so fünf Fenster hinter dem Eingang. Das Schiff hat Glück, daß es - und zwar mit dem Heck, wohl wegen der Strömung und dem Ruder - dreht und nicht hängenbleibt.

Der VOGEL GRYFF, der sich zurückfallen läßt, hat angesichts des Aufschlagpunkts wohl damit gerechnet, daß ihm womöglich der Kopf entgegenkommt.

:wink: Gernot

LorenzE
04.08.2014, 12:01
Die Merlin hing am Kran fest und hat sich nicht bewegt. Erst nachdem sie von der Olympia getroffen wurde fing sie an zu treiben.

Ich denke die Olympia wollte noch oberhalb aufdrehen und hat dii Strömung unterschätzt.

Dieses Bild zeigt die Situation kurz vor dem aufprall:

http://www.20min.ch/diashow/104774/104774-5k9VOG_F4pHAlLNAgn_XyQ.jpg

Padler
04.08.2014, 12:39
Hallo zusammen,

Zuerst einmal gut das es scheinbar keine (schwer) Verletzten gab.

Zur Situation mit dem KFGS habe ich auch die Vermuntung! das dieser versucht hat oberhalb aufzudrehen.
Wenn dem so war muss man aber auch fragen warum das drehen nicht mit dem Anker unter stützt wurde. U.u. hätte das KFGS dann oberhalb des Havaristen stromrecht gelegen und es wäre weitaus weniger passiert.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Tankermann
04.08.2014, 12:52
Die Anker auf der Olympia sind in Lack, werden grundsätzlich nicht benutzt, der Kapitän weis womöglich gar nicht, daß man über den Anker drehen kann wenns eng wird, weil er es nicht gelernt hat. Wie man auf den Bildern oberhalb der Unglücksstelle sehen kann war er sich wohl auch nicht ganz klar ob er dran vorbeifahren soll oder aufdrehen. Urlaub auf dem Kabinenschiff ist wohl Abenteuerurlaub. Gibt in der Schiffahrt schon einige die so eine Reise nicht einmal geschenkt haben wollen.

Gruß Tankermann

Gerd KJ
04.08.2014, 13:10
Das Unglück ist keine fünf Stunden vorbei. Der Schrecken wird den Schiffsführern, Besatzungen, Passagieren, Rettungskräften und den Zaungästen am Ufer noch in den Knochen stecken. Dennoch schon wieder so ein abwegiges Pauschalurteil:" Urlaub auf dem Kabinenschiff ist wohl Abenteuerurlaub. ".

Ich frage mich was im Kopf des Schreibers vorgeht?

Gruss Gerd

Gerd KJ
04.08.2014, 13:15
Mal eine Frage an die erfahrenen Schiffsleute: Kann man ein Schiff wie die Olympia mit dem Anker (Ankern) im Strom halten? Oder mindestens das Abtreiben verzögern? Auch bei dem derzeitigen Wasserstand und Fließgeschwindigkeiten.

Gruss Gerd

Robert67
04.08.2014, 13:28
Da ist so weit ich weiss schon Kanalboden.
Wenn ja, hält da kein Anker bei der Strömung.
Auch hätte er den dann viel früher schon einsetzen müssen.


Auf dem Video http://www.20min.ch/videotv/?vid=378384&cid=119 sieht man am Anfang, wenn man genau hinsieht, die Olympia versucht zu traversieren, was quer im Strom aber nicht geklappt hat.

Jürgen
04.08.2014, 13:32
Hallo Gerd und der Rest der Gemeinde,

der Anker hätte natürlich nicht sofort gehalten, aber das Abtreiben wesentlich verzögert. Der Anker an sich ist die "Notbremse" schlechthin wenn gar nix anders mehr geht. - Bei dem einen
evtl. Luftbild ist die Olympia zu sehen, als ob diese eben zu Tal gedreht hätte und anschließend wieder aufdrehen wollte wegen der Sperre. Das wäre ein Grund für die darauf folgende Enge an der Unglücksstelle. Auf dem Video ist aber auch deutlich zu sehen, dass dieses Schiff bei der Verschärfung der Situation keinerlei Manöver mehr durchführte. Da kann im günstigsten Fall eine technische Störung schuld sein.

Zu der Aussage von Tankermann kann ich bestätigen, daß öfters seltsame und typische Verhaltensweisen der fahrenden Kabinenschiffe festzustellen sind, die fallen wirklich so auf und dann wird es eine Abenteuerreise (in einem YouTube Video empfiehlt ein Fahrgast "ohne Testament und die Adresse von fünf guten Anwälten sollte man keine Flußkreuzfahrt machen"), aber wie immer, die Mehrzahl dieser Flußkreuzer fahren ebenso unauffällig wie andere Schiffe auch.

In diesem Sinne

Jürgen
Dorfprozelten

Robert67
04.08.2014, 13:44
Die Olympia kam laut Track zu Tal von weiter oberhalb.
Das Foto mit dem vermutlichen drehen täuscht.
Der ist eher verfallen und versucht wieder aufzustrecken.

LorenzE
04.08.2014, 14:26
Crash mit Baggerschiff

Wieso trieb die «Olympia» quer im Rhein?

BASEL - Das Hotelschiff «Olympia» krachte seitlich in das gekenterte Baggerschiff «Merlin». War es ein missglücktes Wendemanöver?


http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/crash-mit-baggerschiff-wieso-trieb-die-olympia-quer-im-rhein-id3030780.html

Tagesschau am Mittag:

http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau-am-mittag/video/tagesschau-vom-04-08-2014-1245?id=e9c6b61e-cd32-466c-8e51-0c0b5db5794c

Gernot Menke
04.08.2014, 14:57
Das Reibholz, das ganz zum Schluß zwischen die OLYMPIA und die LAFAYETTE gehalten wird (Video in # 6), hat angesichts des ganzen sonstigen Verlaufs schon eine gewisse Komik.

Der VOGEL GRYFF macht artig Platz - ich frage mich aber, ob er in seiner Position nicht besser eingegriffen hätte.

:wink: Gernot

Ernst
04.08.2014, 15:06
Ich frage mich was im Kopf des Schreibers vorgeht?


Hallo Gerd.
Dieser Kopf sitz, im Gegensatz zu deinem, im Steuerhaus eines Binnenschiffs und kann somit
solch eine Situation besser beurteilen als du !

Gruß Ernst

Gerd KJ
04.08.2014, 15:25
Danke Ernst, für den Hinweis.
Lese aber bitte nochmal nach und Du wirst feststellen, daß ich die Pauschalaussage "Urlaub auf dem Kabinenschiff ist wohl Abenteuerurlaub", fünf Stunden nach dem Unglück fraglich finde.

Es bleibt für mich fraglich, wie man sich zu dieser Zeit so ausdrücken kann.

Die Beurteilung der Situation war nicht mein Thema.

Gruss Gerd









Auch

Tankermann
04.08.2014, 16:02
Urlaub auf Kabinenschiffen kann man wohl als Abenteuerurlaub bezeichnen. Es wurde oberhalb Gerstheim eine Kiesveraldeanlage von einem Kabinenschiff abrasiert, es gab keine technische Mängel in der Steuerung des Kabinenschiffes, noch waren schlechte Wetterverhältnisse verantwortlich. Der Schiffsführer war anderweitig beschäftigt. Wenige Wochen später strandete nach einem missglückten Wendemanöver in Kehl die gleiche Boot am Strasbourger Rheinufer. Es war neblig, Fahrwasserbreite an der Stelle weit über 200m 2x 1065 PS Z-Antrieb und mindestens 300 PS Bugstrahl. Es war neblig aber nicht Dicht. Beim wenden auf der Straßburger Rheinseite gestrandet, ein Z-Antrieb beschädigt. Passagiere wurden evakuiert, Das Kabinnenschiff fuhr mit einem Antrieb in den Kehler Hafen zwecks Besichtigung durch Taucher. Als die Schiffsführung vom Havarieexperten erfuhr, daß im Hafenbecken I keine Wendemöglichkeit mit 135m besteht, gab es wohl verzweifelte Gesichter. 1000m Rückwärtsfahren mit nur einem Z-Antrieb und Bugstrahl war für die beide anwesenden Schiffsführer eine nicht lösbare Aufgabe. Der Havarieexperte vermittelte einen erfahrenen Kollegen aus Strasbourg der das Kabinenschiff sicher bis in die Schleuse Gambsheim fuhr. Auf dem weiteren Weg zu Tal an die Werft gab es wohl keine größeren Probleme, die Schleuse Iffezheim haben sie ``gemeistert´´, bis Mannheim fuhr der Lotse, für den Rest der Strecke hatten sie wohl Glück. Soviel zum Thema Abenteuerurlaub.

Gruß Tankermann

binnenvaart
04.08.2014, 16:17
Das Baggerschiff kurz vor dem Kentern

Das Baggerschiff kurz vor dem Kentern (http://bazonline.ch/basel/Das-Baggerschiff-kurz-vor-dem-Kentern/story/30387559)

Reinier D
04.08.2014, 16:29
Wenige Wochen später strandete nach einem missglückten Wendemanöver in Kehl die gleiche Boot am Strasbourger Rheinufer. Es war neblig, Fahrwasserbreite an der Stelle weit über 200m 2x 1065 PS Z-Antrieb und mindestens 300 PS Bugstrahl. Es war neblig aber nicht Dicht. Beim wenden auf der Straßburger Rheinseite gestrandet, ein Z-Antrieb beschädigt.

Hallo Tankermann

Er war nicht am wende, aber versuchte Kopfvor an zu legen, bei dem Viking Ponton in Kehl.

mfg :captain: Reinier

Die auch mit so einem Weissen Schiff fahrt, aber der schiffahrt in der Frachtfahrt gelern hat. Und wohl weiss das auf sein schiff der Ankers einsatzbereid sind.

Eskimo
04.08.2014, 16:32
Ich muss schon sagen, Alles sehr sehr tragisch, Egal wer das zu verantworten hat.
Aber das mit dem Reibholz vorn auf dem " Olympia ", dass ist "Alte Hohe Schule der Schiffsjungenausbildung " EGAL WAS PASSIERT, HAUPTSACHE REIBHOLZ DAZWISCHEN!!! Wahnsin !!!!

Tim S.
04.08.2014, 17:03
Rhein weiter erstmal gesperrt
http://www.news.ch/Keine+Verletzten+bei+der+Karambolage+mehrerer+Schi ffe+in+Basel/633954/detail.htm

Bericht über die MERLIN
http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/besitzer-der-gekenterten-merlin-das-schiff-war-mein-kind-128223004

meckisteam
04.08.2014, 18:50
Der VOGEL GRYFF macht artig Platz - ich frage mich aber, ob er in seiner Position nicht besser eingegriffen hätte.
Die Frage ist ob der Schlepper wirklich etwas hätte ausrichten können ohne sich selber und das Kabinenschiff zusätzlich zu gefährden. Denn hätte er versucht das Kabinenschiff noch rum zu drücken wäre er selber vor den Bug des Havaristen (und damit zwischen die beiden Schiffe) geraten.

Die andere Frage ist ob es für die Olympia nicht sinnvoller gewesen wäre "voll zurück" zu gehen. Dann hätte man das Schiff mit über 1500 PS wohl in der Strömung halten können. Und wenn es nicht geklappt hätte wäre man wohl an dem Havaristen vorbei gekommen.

Balboa
04.08.2014, 19:08
Ja dann mal guten Abend zusammen,
Ich möchte hier keine Kommentare zum Hergang der Havarie machen, nur eine kurze Klärung zum besseren Verständnis.
Die Kabinenschiffe machen teilweise (so auch die Olympia) in Basel oberhalb der Dreirosenbrücke linksrheinisch fest. Da ein Wenden vor der Dreirosenbrücke bei Abfahrt nicht möglich ist, kommen sie achteraus unter Brücke durch und wenden dann beim Tankerliegeplatz. Die Dreirosenbrücke hat Rheinkm. 167.85 die Kollision wahr ungefähr bei Rheinkm. 169.5. Wenn die Olympia also gerade am wenden wahr als die Merlin in Schwierigkeiten geriet sieht die Sache wieder etwas anders aus Pegel Rheinhalle ca. bei 720. Wichtig möchte hier niemanden anklagen oder in Schutz nehmen.

Allzeit gute Fahrt
Balboa


navigare nercese est, vivare non est

Gernot Menke
04.08.2014, 19:09
Die andere Frage ist ob es für die Olympia nicht sinnvoller gewesen wäre "voll zurück" zu gehen.

Ja, das verstehe ich auch nicht.

:wink: Gernot

Tim S.
04.08.2014, 21:09
Geht die Reise der Kreuzfahrtfahrgäste am Abend weiter?
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/panorama-sda/Frachtschiff-kentert-auf-dem-Rhein-bei-Basel;art46441,403742

Streifenhörnchen
04.08.2014, 21:51
Die Anker auf der Olympia sind in Lack, werden grundsätzlich nicht benutzt, der Kapitän weis womöglich gar nicht, daß man über den Anker drehen kann wenns eng wird, weil er es nicht gelernt hat.

Gruß Tankermann

Eine Frage Tankermann warst DU jemals in einer brenzligen Situation??? Glaub mir die Jungs von der Olympia wissen wie die Ankerspill Funktioniert. Ausserdem die meisten SF der Weißen Schiffe kommen aus der Fracht/ Tankschifffahrt

Gruß Ferd

Gerd KJ
04.08.2014, 22:34
Aber Fred, wie kannst du nur Tankermann anzweifeln?

Siehe Beitrag 18. Ernst Moderator Ernst verweist auf dessen Sachkompetenz.

Und in Beitrag 20 bringt Tankermann den Beiweis, dass die Weißen Abenteurer sind. Also sagen wir, was er als Genügend ansieht um eine ganze Sparte der Binnenschifffahrt als Abenteurer zu bezeichnen.

Bitte mehr Respekt.

(Für dich Fred ist der Beitrag gedacht. Ganz persönlich. Alle anderen weglesen)

Rolf Gertsch
04.08.2014, 23:06
Hallo miteinander

Was mich persönlich mehr interessieren würde, als die auseinander gehenden Meinungen alter Fahrensleute, was das Personal kann oder nicht, wäre: Wie hätten sich die alten, erfahrenen Fahrensleute da verhalten in dieser Situation!!

Ich danke den erfahrenen Fahrensleuten für die Aufklärung:lool:

Grüsse

Rolf:wink:

Elbianer
04.08.2014, 23:24
Da ist so weit ich weiss schon Kanalboden.


Nein, da ist noch kein Kanal. Der Kanal beginnt erst viel weiter Stromab auf französischer Seite.

Gruß Thomas

P.S. Zum Thema Abenteuerurlaub. Das gefährlichste an einer Flußkreuzfahrt ist immer noch die Fahrt mit Bus oder Auto zum Schiff.

Ernst
04.08.2014, 23:32
#24 im Foto

Hallo, ist schon jemand aufgefallen das beim MERLIN der hintere Ankerpfahl (Stelze)
,im Gegensatz zum vorderen, ziemlich weit abgesenkt ist ?

Kann das zum verhaken und dem anschließenden kentern geführt haben ?

Gruß Ernst

LorenzE
04.08.2014, 23:36
Hallo Ernst,

in diesem Video siets so aus, als wäre die Merlin kurz vor dem Kentern mit dem hinteren Pfahl hängen geblieben.

http://bazonline.ch/basel/Das-Baggerschiff-kurz-vor-dem-Kentern/story/30387559

Grüsse,
Lorenz

Rolf Gertsch
04.08.2014, 23:38
Hallo Ernst

Das ist mir auch aufgefallen. Mir scheint das die MERLIN daran hängen blieb.

Grüsse

Rolf

Gernot Menke
04.08.2014, 23:50
Ja, Ernst, das war mir auch aufgefallen. Meine Vermutung war, daß die ungleiche Länge der Stelzen daher kommen könnte, daß die kürzere Stelze offenbar auf einem "Sockel" (nicht weggebaggerte Stelle) aufgesessen hat, von dem sie - vielleicht durch ein vorbeifahrendes Schiff, vielleicht durch die Bewegung des Baggers - plötzlich runtergerutscht ist.

Das Video zeigt aber, daß das Schiff mit den unterschiedlich ausgefahrenen Stelzen noch relativ gerade geschwommen ist - voll abgeladen, mit dem flachen Dennebaum und bei dieser Strömung ist es sicherlich ein großes Risiko, dann hängenzubleiben und zu krängen.

:wink: Gernot

Burggeist
04.08.2014, 23:59
Hallo Forumsteilnehmer,

die Ursachen sowie deren Feststellung dieser Haverieen in Basel und Lorchhausen überlassen wir doch den Experten und Sachverständigen deren zuständigen Behörden, Versicherungen usw.
Gottlob, war niemanden etwas körperlich usw. zu schaden gekommen.

lg Burggeist

Gernot Menke
05.08.2014, 00:01
Nein Burggeist,

auch wenn wir die Sachverständigen selbstverständlich ihre Arbeit machen lassen, dürfen wir auch Videos gucken und uns unsere Meinung bilden. Alles im vernünftigen Rahmen, versteht sich.

:wink: Gernot

Ernst
05.08.2014, 00:07
......Burggeist.......ist das nicht der User der mal Glasscherben zur Unfalldeutung gesammelt hat ?

Ernst

binnenvaart
05.08.2014, 07:07
InterviewEin gekentertes Transportschiff, das mit einem Kreuzfahrtschiff kollidiert ist, macht Schlagzeilen. Dass das Unglück ausgerechnet in Basel passierte, sei kein Zufall, sagt Schifffahrtsexperte Roger Witschi.

«Die Bedeutung der Sicherheit wurde lange unterschätzt» (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Die-Sicherheit-in-der-Schifffahrt-wurde-lange-unterschaetzt/story/29041690)

binnenvaart
05.08.2014, 08:59
Nachdem am Montagmorgen ein Kiesschiff gekentert ist, bleibt der Rhein bis auf Weiteres für die Schifffahrt gesperrt. Bei dem Unglück verlor das Schiff unter anderem einen Kran. Die Suche läuft.

Polizei sucht nach Schiffskran (https://www.tageswoche.ch/de/2014_31/basel/665136/Polizei-sucht-nach-Schiffskran.htm)

Elbianer
05.08.2014, 13:07
"In stehendem Gewässer erreichen Passagierschiffe dieser Grösse etwa 20 bis 30 km/h. Mit der Strömung können sie gut auf 50 km/h kommen."

Also wenn Schiffe wie die OLYMPIA mit 50 km/h zu Tal fahren, dann ist eine Flusskreuzfahrt allerdings ein Abenteuerurlaub. Ein Schiffahrtsexperte :fragkratz::roooll: muss es ja wissen :lool:

Gruß Thomas

Km 632,2
05.08.2014, 14:01
Hallo zusammen

Welch eine jämmerliche Rolle spielt da der Vogel Greiff.
Er hätte beim antreiben der Olympia den Kopf des KFGS nach Steuerbord wegdrücken können,
die Position dafür hatte er eingenommen. Er selber hatte die Möglichkeit über Steuer die
landseitige Position entlang der gesunkenen Merlin zur Flucht einzunehmen.

Das war nicht schiffig.

binnenvaart
05.08.2014, 14:49
Nach dem Unfall vom Montag ist die Rheinschifffahrt bei Basel am Dienstag teilweise wieder freigegeben worden.

Schifffahrt unterhalb von Basel wieder frei – Bagger wird noch immer gesucht (http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/schifffahrt-unterhalb-von-basel-wieder-frei-bagger-wird-noch-immer-gesucht-128226452)

binnenvaart
05.08.2014, 16:28
Der Basler Rhein ist wieder eingeschränkt für Schiffe befahrbar: Der verschollene Baggerkran konnte am Dienstag geortet werden. Aufgetaucht ist er aber noch nicht

Der Bagger liegt unter der gekenterten Merlin (http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-Bagger-liegt-unter-der-gekenterten-Merlin/story/25922517)

Tankermann
05.08.2014, 16:56
So wie sich Vogel Gryff verhalten hat war absolut korrekt. Hätte er versucht den Kopf der Olympia wegzudrücken und dabei einen Schaden verursacht, wäre er für seine Schäden und die der Olympia verantwortlich gewesen. Bei den Strömungsgeschwindigkeiten wie sie zur zeit in Basel herrschen wäre dieses Manöver weder kalkulierbar noch verantwortbar gewesen. Er hätte mit der Schubschulter sich verkeilen können, die Olympia stark beschädigen oder im ungünstigsten Fall selber auf den Steven des Merlin treiben. Beim letzteren würde wohl auch der Vogel Gryff nicht mehr schwimmen. Hätte die Olympia nicht den gleichen Wulst an der Bordwand den sie über der Wasserlinie hat auch nochmal unter der Wasserlinie, hätte der Anprall am Merlin wohl größere Schaden an oder eher in der Hülle hinterlassen. Auch ist bei einem solchen Manöver, wenn es schief geht, die Haftungsfrage problematisch. Da kein Turnvertrag bestand, liegt die Verantwotlichkeit bei einem solchen spontanen Manöver allein beim Vogel Gryff. Wenn der Schiffsführer vom Vogel Gryff solch ein Manöver versucht hätte und es wäre dann schief gegangen, wäre er der Alleinschuldige und der Betreiber vom Vogel Gryff vielleicht bankrott. Als ich das Video gesehen habe dachte ich auch, er hätte den Aufprall vermindern können, aber im selben Moment habe ich auch an das Gedacht was ich eben beschrieben habe. Wenn man hier von jämmerlich spricht müsste man eher mal klären warum die Olympia, nachdem sie zu Tal gedreht hat nicht einfach in großem Abstand zu Tal weitergefahren ist, oder bei dem Wendemanöver den Anker zu Hilfe genommen hätte. Über den Anker drehen kennen wohl sehr viele Junge kollegen im Zeitalter von Bugstrahl etc. wohl nicht mehr. Viele haben ja schon bei Schiffsführern gelernt die solche Manöver nur noch vom Hörensagen kennen, aber selbst auch nicht praktiziert haben. Auch für manche Matrosen käme das Kommando Anker fallen wohl überraschend. Hatte mal das Erlebnis bei Sturm leer zu Tal einfahrend in den Oberen Vorhafen Iffezheim, mit einem Ablösermatrosen (Dienstbuch Steuermann 13 Jahre Fahrzeit). Bugstrahlmotor nahm kein Gas an, rief ihn über Lautsprecher er solle Anker setzten. Er begriff erst gar nicht warum, als der seitliche Abstand zu den Dalben sich schnell verringert und ich wohl etwas lauter wurde hatte er dann doch begriffen warum ich das Kommando gegeben hatte. Er kannte bis zu dem Zeitpunkt den Sinn und Zweck des Ankers nur zum Feierabend machen.

Gruß Tankermann

Tim S.
05.08.2014, 17:10
Ja, warum der Haken nicht geschmissen wurde, war ja auch schon in einem vorangegangen Bericht als Frage gestellt worden. Mal vorausgesetzt, er war klar zum Schmeißen.
Hier noch ein etwas ausführlicherer Bericht zum wiedergefundenen Bagger etc.:
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/schiffskarambolage-in-basel-abgesoffener-bagger-endlich-gefunden-id3033070.html

Padler
05.08.2014, 17:13
Hallo Tankermann,

Toll geschrieben, meine volle Zustimmung.
Vor allem bezüglich der Haftungsfrage und das Ankern

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Padler
05.08.2014, 17:24
Ergänzend mal eine Frage an die Profis in Sachen KFGS da ich hier wenig Erfahrung habe:

Was hat der denn für ein Antriebssystem?
Wäre es denkbar das Schiff Kopf zu Tal mit 2 Z-Antrieben an der Unglücksstelle anzuhalten?
M.E. müsste dies auch möglich sein, da ja auch auf Rückwärts annähernd die volle Leistung zur Verfügung stehen müsste.
Desweiteren ist beim Z-Antrieb trotzdem die volle Steuerkraft vorhanden, sodass ein verfallen fast ausgeschlossen werden kann.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

binnenvaart
05.08.2014, 17:43
Die Olympia (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/5812/)

Tankermann
05.08.2014, 18:07
Soweit mir bekannt, hat die Olympia herkömmlichen Wellenantrieb. Auch damit kann man Kopf vor zu Tal anhalten, mit Hilfe des Bugstrahls lässt sich auch der Kurs etwas korrigieren. Man wird aber immer wieder mal die Bb. oder Stb. Maschine auf Vorraus brauchen um mit dem Ruder das Schiff auf Kurs zu halten. Beim Z-Antrieb hat man auch beim korrigieren den Propellerstrahl beim Stoppen immer auf Rückwärts, mal mehr mal weniger seitlich. Allerdings muß um vollen Rückwärtsschub zu haben der Propeller ganz eingetaucht sein. Beim Wellenantrieb ist dies noch wichtiger als beim Z-Antrieb da er ja bei Rückwärts in der Drehrichtung mit dem schlechten Wirkungsgrad arbeitet. Der schlechtere Wirkungsgrad bei Rückwärtsdrehendem Propeller ist gleich einer geringeren Motorleistung, was bei gleicher Motorleistung und baugleichem Schiff bei den unterschiedlichen Antriebsarten zu einem längeren Anhalteweg führt. Bei Ausfall eines Z-Antriebes, wenn nur ein solcher Vorhanden ist man natürlich völlig manövrierunfähig. Beim Wellenantrieb hat man auch ohne drehende Schraube noch etwas Ruderwirkung, solange das Schiff etwas Fahrt hat. Nicht viel aber etwas.

Gruß Tankermann

Mignon 600
05.08.2014, 19:44
Feine Erklaerungen Tankermannn...
nur noch eins zu bemerken, auch mit einem " konventiellem" Wellenantrieb, sprich Ruder und Welle, hat man(n) Frau, die Moeglichkeit das Ruder " scheppen" zu lassen...... Soviel von einem"unwissendem" weissen Schiffsfuehrer......
Gruss MiG

Tim S.
06.08.2014, 10:18
Bergung der Merlin wird kompliziert:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Bergung-wird-kompliziert/story/11254211

Interview zum Manöver der Olympia
http://bazonline.ch/basel/stadt/Das-Manoever-braucht-viel-Platz/story/20290443

Gerd KJ
06.08.2014, 14:20
Dem Kapitän des MERLIN möchte ich mal höchsten Respekt und Anerkennung aussprechen. In dieser Situation nicht die Flucht zu ergreifen und als letzter vom Schiff zu gehen ist heldenhaft.

Dass er keine Rettungsweste angelegt hat, wird er vielleicht künftig ändern.

Jedenfalls kann man dem Mann und seiner Besatzung nur wünschen, daß die Schrecken bald vergessen sind und der Alltag wieder normal wird.

Heidi 1920
06.08.2014, 15:31
Hallo,
Z-Antriebe werden nur bei Motorbooten verwendet, funktioniert wie ein Außenborder, fester Winkel zum steuern, bei Rückwärtsfahrt hat der Propeller eine andere Drehrichtung, Passagierschiffe verwenden einen Ruderpropeller ( Schottel, Jastam usw), der Propeller ist 360° Grad drehbar, hier wird der Propeller auf Rückwärts geschwenkt und behält seine Drehrichtung somit kein Leistungsverlust egal in welche Richtung der Propeller steht.
Axel

Padler
06.08.2014, 16:14
Hallo Heidi1920,

Es ist Richtig das ich Ruderpropeller meinte, diese werden aber auch u.a. von Veth oder in den ehm.DDR als Z-Antrieb bezeichnet

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Tankermann
06.08.2014, 16:18
Z-Antrieb und Ruderpropeller sind prinzipiell das gleiche. Es gibt die einfache Ausführung wie bei den meisten Motorbooten und Yachten, oder wie von Schottel als Ruderpropeller bezeichnet. Bei Veth ist es der Z-Drive oder Roerpropeller, im englischen Wikipedia ist der Z-Drive als Erfindung von Joseph Becker als Schottelruderpropeller, im deutschen Wikipedia ist der Z-Antrieb als Antireb im Motorboot wie von Heidi 1920 beschrieben zu finden. Beim Motorboot unterscheidet man ja auch zwischen Innenborder und Aussenborder. Das Prinzip ist immer das gleiche, die Z-förmige Verbindung zwischen Motor und Propeller. Drehbar um 360 Grad , höhenverstellbar, Schwenkbar um einen begrenzten Winkel mit Drehrichtungsumkehrung des Propellers, der Antrieb ist immer die Z-Form, mit E-motor kann man ein Getriebe sparen dann wäre es ein L-Antrieb.

Gruß Tankermann

Streifenhörnchen
06.08.2014, 21:07
Hallo Tankermann...auch mit herkömmlichem Wellenantrieb und ohne Bugstrahl haben manche SF der weißen Flotte es trotz Unwissenheit drauf Kopf zu tal an den Stegen anzulegen.

Die "Wulste" an den Seiten nennt man SCHEUERLEISTE .

Gruß Ferd

Elbianer
06.08.2014, 21:25
Ein Ruderpropeller hat auf Zurück nur theoretisch den gleichen Schub. In der Praxis hängt es sehr stark von der Rumpfform und den Tiefgang des Schiffes ab, sowie von der Anbringung des Propellers.
Auf Zurück wird ja das Schraubenwasser gegen den Rumpf gedrückt und kann nicht frei abfliesen.
Der große Vorteil ist natürlich, dass man auf Zurück steuern kann.

Gruß Thomas

Elbianer
06.08.2014, 21:40
"Hätte die Olympia nicht vorwärts am Hindernis vorbeimanövrieren können? Doch. Ich hatte den Eindruck dass es mehr als genug Platz gehabt hätte. Aber vermutlich hat die Polizei die Durchfahrt verboten und den Kapitän der Olympia angewiesen, zu wenden."

Das Zitat ist nicht von mir, sondern aus den Link im Beitrag #53

Wenn es so war, ob dann wohl die Polizei eine Mitschuld an der Havarie bekommt :fragkratz::kopfkratz:

Gruß Thomas

Rolf Gertsch
06.08.2014, 21:55
Hallo Elbianer

Könnte es nicht sein das man den Bagger irgendwo im Fahrwasser vermutete und deshalb die Olympia deshalb nicht durch fahren liess? Um eine anfällige Beschädigung zu vermeiden?

Also ich denke zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht wo der Bagger sich befand.

Grüsse

Rolf:wink:

Elbianer
06.08.2014, 22:05
Hallo Rolf,

hast du die Videos etwa noch nicht angesehen? Sonst wüsstest du, dass die MERLIN genau da gekentert ist, wo sie etwas später von der OLYMPIA gerannt wurde. Sie ist sogar in Richtung zur LAFAYETTE gekentert. Wie soll der Bagger da in das Fahrwasser kommen?

Gruß Thomas

Rolf Gertsch
06.08.2014, 22:15
Ja du wirst recht haben. Ich habe mich da von dem einen video der Berner Zeitung iritieren lassen. Da sieht es aus als ob die Merlin mehr auf der französischen Seite kenterte.

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/Der-Bagger-liegt-unter-der-gekenterten-Merlin/story/24777745

Sie mal das unterste der Videos.

Robert67
06.08.2014, 22:49
Hallo Tankermann...auch mit herkömmlichem Wellenantrieb und ohne Bugstrahl haben manche SF der weißen Flotte es trotz Unwissenheit drauf Kopf zu tal an den Stegen anzulegen.

Gruß Ferd

Das war mit der alten Frankfurt der KD Standard, zu Tal anlegen ohne Bugi und mit 2 direkt umsteuerbaren Maschinen.
Auf dem Rhein.

Die "Alten" konnten das.

Sonst war mir auf dem Rhein kein Fahrgastschiff mit Wellenantrieb bekannt der das gemacht hat.
Die haben alle aufgedreht.

LorenzE
06.08.2014, 23:18
Könnte es nicht sein das man den Bagger irgendwo im Fahrwasser vermutete und deshalb die Olympia deshalb nicht durch fahren liess?

Hallo Rolf,

Ich nehme an, dass der Bagger zu diesem Zeitpunkt noch an der Merlin war, denn er hat sich ja zum Anker umschulen lassen.
Die Merlin ist ja erst nach der Kollision zu Tal getrieben, vorher hat sie sich relativ stabil auf höhe der Lafayette gehalten.

Grüsse,
Lorenz

Tankermann
06.08.2014, 23:28
Hallo Streifenhörnchen, es gibt wohl noch einige ältere Schiffsführer, sowie auch jüngere die solche Manöver beherrschen, wenn die älteren in Rente gehen, werden es halt noch mal weniger werden. Da ja allgemein Schiffsführermangel herrscht wird halt alles was ein Patent hat zum Schiffsführer gemacht, ob derjenige gelernt hat ein Schiff zu Manövrieren oder nicht. Streckenkenntnis und Patent machen noch keinen Schiffsführer, es sollte halt auch das Manövrieren gelernt sein. Beim fahren mit Mindestbesatzung fährt der Schiffsführer das Manöver und der Steuermann/Bootsmann macht fest. Irgendwann macht er das Patent, will natürlich auch als Schiffsführer fahren. Bei seinem Arbeitgeber bekommt er keine Chance weil dieser sich es vielleicht nicht Leisten kann einen Schiffsführer oder Schiffsführeranwärter zu bezahlen. Um ihn auch Manöver fahren zu lassen bräuchte er ja einen Matrosen zum Wahrschauen und Festmachen. Er selbst sollte ja den lernenden Kollegen anleiten und bei Fehlern korrigieren bevor es kracht. Das Schiff geradeausfahren, oder im Hafen zu manövrieren ist ja anders als auf Strom aufzudrehen oder Kopf vor beizulegen. Das anlernen der Schiffsführer wird aus Kostengründen bei vielen Firmen halt einfach gespart, nach dem Motto wird schon gut gehen. Der Beruf des Schiffers ist ja auch nicht jedem in die Wiege gelegt worden, wir sind ja nicht alle in der 2.,3. oder mehr Generationen in der Schiffahrt tätig.
Zum Thema Kosten hab ich da noch eine Anmerkung zur Seite 2 bei Artikel 20 . Der Havarieexperte der die Havarie in Kehl aufgenommen hatte, diskutierte auch mit einer Leitenden Person des Betreibers des Kabinenschiffes. Es ging vor allem darum weshalb so unerfahrene Schiffsführer alleinverantwortlich eingesetzt werden. Die Antwort war ganz klar betriebswirtschaflich. Erfahrenes Personal kostet mehr, müsste woanders abgeworben werden und da die modernen Kreuzfahrer technisch so gut ausgestattet sind geht in der Regel auch alles klar.
Das heist solange die, die es können ausweichen, wird es nicht anders werden und angemessene Löhne auch weiterhin in der Kabinenschiffahrt nicht durchsetzbar sein.

Gruß Tankermann

LorenzE
06.08.2014, 23:30
Auf diesem Bild von 20min.ch ist die Situation vor der Kollision am übersichtlichsten dargestellt.

Die Olympia auf Voraus mit Ruder nach Backbord, der Kopf leicht zu Tal gerichtet.

Im Video, dass kurz später einsetzt, zeigt der Kopf leicht zu Berg, Bugi nach Backbord (Wasser nach Backbord, Kopf nach Steuerbord).


http://www.20min.ch/diashow/104774/104774-5k9VOG_F4pHAlLNAgn_XyQ.jpg

binnenvaart
07.08.2014, 08:20
Die Schweizer Verkehrspolizei ermittelt derzeit die Ursache für das Schiffsunglück auf dem Rhein.

Suche nach Unfallursache (http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/suche-nach-unfallursache/-/id=1552/nid=1552/did=13935950/1f5tqaa/)

Gernot Menke
07.08.2014, 10:32
Zu # 64: das Kopf zu tal-Anlegen haben früher alle KD`ler gemacht, auch und gerade die Raddampfer, die gar nicht hätten aufdrehen können. Ob dieses Anlegen mit einem Raddampfer nun schwerer oder sogar leichter war wegen es langen Ruders, weiß ich nicht.

:wink: Gernot

Padler
07.08.2014, 10:57
Hallo zusammen,

Also wenn ich mir das Bild in #67 anschaue verstehe ich das Manöver vom KFGS noch weniger und das obwohl ich in den letzten 20 Jahren so einiges gesehen habe ...

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Ernst
07.08.2014, 11:40
#67
...da ist die OLYMPIA doch schon gut 900 m unterhalb der Drei-Rosen-Brücke und dreht, nachdem sie über Stuer durch die Brücke kam, über Bb.
Bis zum MERLIN sind es noch ca. 250 m.
Warum die dann wieder Richtung zu Berg aufstrecken will ??? (siehe Bugi)
Dann treibt die OLYMPIA quer zu Tal ohne das man den Einsatz der Motore erkennen kann. (kein Schraubenwasser, keine schwarze Abgaswolken)
Das ist schon rätselhaft.

Gruß Ernst, der hiermit keine Beurteilung abgeben will.

Captain graubart
07.08.2014, 12:34
Ich meine die beste Steuerleute stehen wieder am Land .

LorenzE
07.08.2014, 14:03
Hallo Graubart.

Ich sehe hier nur Leute, die Fragen stellen.

Grüsse,
Lorenz

Robert67
07.08.2014, 14:28
Zu # 64: das Kopf zu tal-Anlegen haben früher alle KD`ler gemacht, auch und gerade die Raddampfer, die gar nicht hätten aufdrehen können. Ob dieses Anlegen mit einem Raddampfer nun schwerer oder sogar leichter war wegen es langen Ruders, weiß ich nicht.

:wink: Gernot

Einfach war das nicht mit einem Radboot zu Tal anzulegen, aber bei der KD halt Standart.

Die hatten damals schon z.T. "Servolenkung", die Mainz hatte ein dampfgetriebenes Ruder.
Die Goethe hat ein um 360Grad drehbares Ruder.
Das hat man dann umlaufen lassen beim zu Tal anlegen.
Per Handkraft war das sonst kaum zu halten.

Wenn man jedesmal von Mainz bis Köln oder früher sogar Mannheim - Düsseldorf aufdrehen wollte, hätte der Fahrplan nie gereicht.

Aber es ging ja speziell um Schraubenantrieb und zu Tal anlegen.
Deswegen habe ich die Frankfurt ins Spiel gebracht.

binnenvaart
08.08.2014, 12:06
Noch ist unklar, wann das am Montag auf dem Rhein bei Basel gekenterte Kiesschiff «Merlin» geborgen werden kann.

Bergung des verunfallten Schiffes erst in Planung (http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfaelle-und-verbrechen/bergung-des-verunfallten-schiffes-erst-in-planung-1.18359105)

Willy
10.08.2014, 20:05
Zum Bild #67 habe ich eine Erklärung. Die "Olympia" war fast fertig mit Drehung über Backbord für seine Talfahrt. Dann bekam wohl die Schiffsführung ein Weiterfahrverbot, wegen der gekenterten "Merlin" wurde nur versucht über Steuerbord zurück, gegen Strom aufzudrehen, hätte man rechtzeitig beide Buganker zu Hilfe genommen, so wäre das Manöver vielleicht geglückt, aber nur vielleicht.
1973 war ich mit meinen 80 Meter GMS, mit 2,50 m Tiefgang in der Talfahrt, von Mainz bis Budenheim kein Nebel, kurz danach kam Nebel auf, es war noch gut sichtig.
Bei der Einfahrt in die kleine Giess war es plötzlich so dichter Nebel, das ich bei km 512,5 über Steuerbord aufdrehen musste. Mein Matrose stand schon vorne am Schiff zum Ausguck, ich hatte kein Radar, bei der halben Drehung ließ ich durch meinen Matrosen den Backbordanker setzen, so wurde das Aufdrehen vortrefflich sicher beendet.
Nach auflösen des Nebels musste ich bis km 511,2 zu Berg fahren um gefahrlos zu Tal drehen zu können.

Gruß Willy

Elbianer
10.08.2014, 23:03
Wenn "die Schiffsführung ein Weiterfahrverbot" bekam, stellt sich die Frage wieso? Da gibt es Platz ohne Ende zum vorbeifahren. Wenn der sich mit ganz langsammer Fahrt fast nur vorbeitreiben läßt, entsteht auch überhaupt keine Wellenbildung und kein Sog.
Zumindest nicht mehr als von den umherfahrenden VOGEL GREYF und den LÖSCHBOOT. Der MERLIN war ja schon eine ganze Zeit vor den Kentern in instabiler Lage. Die OLYMPIA sollte doch ihr eigentliches Wendemanöver vorher über Funk angekündigt haben. Selbst wenn nicht, hat sie AIS und das sollten doch auch die Behördenfahrzeuge und die Revierzentrale haben.
Also wieso wurde die OLYMPIA nicht gleich aufgefordert, nicht zu wenden, sondern wieder zu Berg zum Anleger St-Johann zu fahren?
Und wenn sie dann doch schon gewendet hatte, wieso hat man dann so kurz oberhalb vom Havaristen überhaupt noch mal gewendet? Wozu hat ein Schiff einen Heckanker?

Da wo ich Schiff fahren gelernt habe, wäre auch keiner auf die Idee gekommen so ein Schiff mit nur einen Heckanker auszurüsten.

Gruß Thomas

binnenvaart
11.08.2014, 18:49
Der gekenterte Kiesfrachter im Rhein bei Basel bereitet den Bergungskräften noch immer Kopfzerbrechen.

Basel: gekentertes Schiff immer noch im Rhein (http://www.tv-suedbaden.de/basel-gekentertes-schiff-immer-noch-im-rhein-66998/#.U-jzAsbCS70)

JuergenKoblenz
11.08.2014, 20:19
Das war mit der alten Frankfurt der KD Standard, zu Tal anlegen ohne Bugi und mit 2 direkt umsteuerbaren Maschinen.
Auf dem Rhein.

Die "Alten" konnten das.

Sonst war mir auf dem Rhein kein Fahrgastschiff mit Wellenantrieb bekannt der das gemacht hat.
Die haben alle aufgedreht.

Hi -doch es gab eins und jetzt auch noch eins!
Mit dem Heinz von uns -eine Welle ,ein Ruder ging das und mit der Schloß Engers klappt das auch.
Lg
J

Robert67
11.08.2014, 20:23
Bist dann wohl einer der letzten Könner.
Im positiven Sinn.

JuergenKoblenz
11.08.2014, 20:29
Danke Robert...aber es gibt noch andere!
Aber wenn ich mir das Bild von ..ich glaube#67 anschaue ist es mir ein Rätsel wie der Olympia mit dem Merlin zusammenstossen konnte!?
Ich hätte das ding erst mal Rückwärts gestellt-Ps genug hat der-und wäre dann ganz langsam auf der anderen Seite dran vorbei getrieben!
Auch wenn die WSP das gesperrt hätte wäre das aus Sicherheits gründen gerecht fertigt gewesen.
Lg
J

Tim S.
13.08.2014, 16:14
Strömung verzögert Bergung der Merlin
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/-Merlin-kann-noch-nicht-geborgen-werden--30641553

Tim S.
14.08.2014, 17:42
Am 21.8. soll es losgehen:
http://www.badische-zeitung.de/basel/kiesbagger-merlin-wird-naechste-woche-aufgerichtet--88737604.html

binnenvaart
15.08.2014, 16:21
BASEL - Heute beginnen die Vorbereitungen zur Bergung des gekenterten Schiffs. Es soll mit mehreren Kränen gedreht und aufgerichtet werden.

So soll die «Merlin» geborgen werden (http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/nach-massencrash-auf-dem-rhein-so-soll-die-merlin-geborgen-werden-id3053395.html)

Tim S.
19.08.2014, 14:45
Deutscher Experte hilft bei Merlin-Bergung
http://bazonline.ch/basel/stadt/Deutscher-HavarieExperte-fuer-MerlinBergung-beigezogen/story/19053095

Tim S.
21.08.2014, 10:11
Bergung der Merlin verzögert sich
http://www.badische-zeitung.de/basel/bergung-der-merlin-dauert--88954842.html

binnenvaart
30.08.2014, 14:43
Die Bergung des Schiffswracks gestaltet sich schwieriger als angenommen. Die Verhältnisse haben sich seit der Havarie stark verändert.

Die «Merlin» könnte noch lange im Hafen liegen (http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Merlin-koennte-noch-lange-im-Hafen-liegen/story/28855591)

Gamperdona
30.08.2014, 22:03
Hallo

Fotos von heute Nachmittag. Sieht schon schaurig aus...zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen bei der Havarie, ansonsten würde ich diese Bilder nicht posten.

MfG
Stephan

Michael Felten
31.08.2014, 12:22
Welche Fähre rammte die Merlin ? oder meinte man damit die Olympia. Gruß Michael.

faehrenfan
31.08.2014, 13:14
Moin Michael,

ja, sowas kommt dabei raus, wenn die Zeitungsschreiber keine Ahnung haben und eine Fähre nicht von einem Fahrgastschiff unterscheiden können ... :grummel:

Gruß Alex :wink:

Tim S.
05.09.2014, 16:24
Tiefbauamt Schuld am Kentern der Merlin?
http://bazonline.ch/basel/stadt/Ist-Tiefbauamt-schuld-an-Havarie/story/22704668

Padler
05.09.2014, 23:10
Hallo zusammen,

Liegt das an den Schweizern oder an mir?

Also so ein blödsinn jetzt zu versuchen die Schuld aufs Tiefbauamt zu schieben...

Entweder ist ein Schiff geeignet einen Transport durchzuführen oder eben nicht.
Aber es kann ja wohl nicht davon abhängen wo die Löschstelle ist...

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Elbianer
06.09.2014, 22:22
"Offenbar konnten die Sicherungspfosten, welche im Schiffsrumpf eingebaut sind, nicht im Flussgrund verankert werden. Daraufhin geriet das Schiff in Schieflage und die Ladung ins Rutschen. "

Wieso sind das jetzt eigentlich "Sicherungspfosten" ?

Diese Stelzen ersetzen doch nur das Ankern und halten das Baggerschiff bei den Arbeiten auf Position. Lasse mich aber gern belehren.
Ich sehe in den Video eine scheinbar manovrierunfähige MERLIN zu tal treiben. Diese wird dann durch die Stelzen ruckartig abgebremmst. Die Stelzen stecken im Grund und die starke Strömung, strömt das Schiff schräg seitlich an. Deshalb dürfte es gekentert sein.
Denn scheinbar ist die Benützung von Ankern nicht nur auf einigen Kabinenschiffen, sondern auch beim Wasserbau in Vergessenheit geraden. Eine vor Anker liegende MERLIN wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gekentert.

Gruß Thomas

Schmadding M2660
06.09.2014, 22:42
Finde das auch bissle komisch, denn die <Presse> immer SCHLAUER, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind....
Genau, denn die besten Schiffsführer, stehen immer an LAND.................

Gruß vom
Oberhein

Willy
09.09.2014, 13:51
# 93 Hallo Thomas, ich habe mir auch das Video an geschaut, die Merlin wollte wohl Kopf vor Tal mit seinem hinterem Spundpfahl das Schiff abbremsen, denn man konnte auf dem Video hören, das die Maschine rückwärtslief, dann hakte der Spundpfahl am Grund und weil die Merlin schräg in der Strömung lag, schaukelte sich das Schiff nach Steuerbord und schöpfte Wasser in den Laderaum und in den Maschinenraum, dessen Tür stand ja offen !!
Den Rest haben wir ja dann erlebt.

Gruß Willy

Manuela crew
09.09.2014, 16:51
Guten Tag zusammen
Gerne würde ich auch ein wenig fachkenntnis da lassen und hier reagieren.
Da es sich hier um ein krahnschiff handelt dass mit beunen (holländisch beunschiff)
verbaut ist , sind die höhe der dennebaum entsprechend an die grosse der beunen angepasst.
Die beunen(eigentlich laderaumen in laderaumen mit luft dichte Kompartimenten rund herum)
sind so vermessen , das wen sie vol sind mit nassem sand und das wasser ab gepumpt
wird , das schiff so ziemlich genau an die eiche liegt.
Ich hab mir das Video angesehen wo er rückwärts drehen will, und dabei ist mir auch auf gefallen das sein
hintere dalbe auch hängen bleibt am boden , und ich gehe davon aus das er sich dort einen grossen riss
im hintere beun gezogen hat.
Beunschiffen sind in der regel sehr stabile schiffe wenn sie geladen sind , weil über 90 Prozent der Ladung sich
unter der Wasserlinie befindet , damit komme ich zum meine Theorie das er , wenn er kein wasser in seinen beun
hat , nie so leicht gekentert währe , weil seine Ladung , schätze so 500 tonnen , einen grossen Gegengewicht sind
jeden fall mehr als sein krahn , das wasser was vielleicht im machenraum lief und die Strömung zusammen.
Befindet sich dann doch wasser in seine doppehülle (durch den riss im boden) wird ein beunschiff wieder instabiller
wie ein normales schiff , weil sich das wasser frei rund herum bewegen kann, in ein normales schiff ohne doppelhülle
wird das wasser in seinen Bewegung gebremmst durch die Ladung .
Will aber gesagt sein dass es einen Vermutung meiner seits ist.
Nachdem ich auch das bild aus vortrag nummer 67 gesehen hab , bin ich mir einig mit der aussage von Jürgen aus Koblenz
das gute Seemannschaft , sowie das heisst , und damit die sicherheit vom schiff und leute über alles steht , die Olympia
hatte in diesen fall seine wende fortzetsen müssen und sich Vorsichtig vorbei treiben lassen gegen die wille der wsp.
Da auch vor allem das vorbei treiben , nach sichtigung des bildes aus vortrag 67 , genug platzt gewesen sei.
Ich entschuldige mich für meine Schreibfehler , als Holländer ist die deutsche sprache in Schrift nicht so einfach ;-)
Nochmals es ist nur eine Vermutung und zwar meine , die sachleute werden sicher die Ursache finden somit dan
auch alle falsche Vermutungen weg können inklusieve meine wenn sie nicht stimmt , Hauptsache es ist neben material
niemanden gross zum schaden gekommen
und allen haben es überlebt.
Mfg Mike, MS Manuela

Rolf Gertsch
09.09.2014, 22:06
Hallo miteinander

Warum ist die "Merlin" noch nicht geborgen?

Hat das ein Zusammenhang mit dem Hafenfest am kommenden Wochenende in Basel? Das wäre ja ein weiterer Höhepunkt an dem Fest. Und in den Medien hier wird der Hafen in Basel bzw das Fest massiv über eine Dokumentation im SRF bekannt gemacht.

Ein Schelm aber wer böses denkt.

Liebe Grüsse

Rolf

Elbianer
09.09.2014, 22:32
Warum ist die "Merlin" noch nicht geborgen?


Inzwischen ist die MERLIN zu einer Möwen-Insel geworden und steht bestimmt schon unter Naturschutz. :pfeif:

Gruß Thomas

P.S. Ich finde das Video, wo die MERLIN treibt, leider nicht mehr. Hat da Jemand einen Link?

Rolf Gertsch
09.09.2014, 22:46
Hallo Elbianer

Das kannst du sicher sein. In der Schweiz geht das affisch schnell. Und wahrscheinlich wird sich schon eine Umweltorganisation darum kümmern ob nicht beim löschen des Kieses in den Rhein eventuell Fische erschlagen werden könnten:roooll:

Grüsse

Rolf

weno54
21.09.2014, 12:04
hallo Manuela Crew,
die Ursache mit dem Dalben und riss im Boden war auch meine erste Vermutung. In der Kiesbaggerei hatte ich auch immer wieder mit diesen Problemen zu tun.
Gruß werner

binnenvaart
24.09.2014, 15:55
Am 8. Oktober ist es soweit. Das gekenterte Kranschiff «Merlin» wird wieder aufgerichtet. Vor sieben Wochen war es nach einer Karambolage gesunken.

Schiff ahoi - «Merlin» wird aufgerichtet (http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/schiff-ahoi-merlin-wird-aufgerichtet)

Tim S.
25.09.2014, 10:13
Hier etwas ausführlicher:
http://www.badische-zeitung.de/basel/merlin-soll-am-8-oktober-in-basel-geborgen-werden--91721318.html

Ernst
25.09.2014, 10:58
....und nun hat auf einmal der MERLIN zwei Passagierschiffe gerammt ! :confused1::roooll::geil:

Gruß Ernst

Tim S.
08.10.2014, 10:24
So soll die Merlin geborgen werden
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/So-wird-das-Basler-Wrack-Merlin-geborgen-22660699

LorenzE
08.10.2014, 11:48
Peinlich!

Das Basler Zivilgericht hat die Vorbereitungsarbeiten zur Bergung mit einer superprovisorischen Verfügung gestoppt, nur einen Tag, nachdem diese Arbeiten begonnen haben. Die Verfügung wurde auf Wunsch des Anwalts der Besitzer und Betreiber des Regioports ausgesprochen, einem privaten Yachthafen beim Dreiländereck.

http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/bergung-von-kranschiff-merlin-in-basel-gestoppt

Gamperdona
08.10.2014, 18:40
geht doch...

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/22660699

Tim S.
08.10.2014, 22:22
Dazu auch:
http://www.cash.ch/news/alle/bergung_des_unfallschiffs_merlin_bei_basel_angelau fen-3251973-448
http://www.badische-zeitung.de/basel/bergung-des-unfallschiffs-merlin-bei-basel-ist-angelaufen--92511793.html

Gamperdona
10.10.2014, 15:21
http://bazonline.ch/basel/stadt/Erstes-Anheben-ist-geglueckt/story/28170735

Gamperdona
10.10.2014, 21:14
Hallo

Fotos von Heute. Ich denke mal die habens im Griff. Am Montag geht's weiter...

mfG, Stephan

binnenvaart
13.10.2014, 19:06
Die havarierte «Merlin» konnte am Montag nicht geborgen werden. Zuwenig Schlaf der Bergungs-Crew hätte die Aktion zu gefährlich gemacht.

Bergung verzögert sich weiter (http://bazonline.ch/basel/stadt/Bergung-verzoegert-sich-weiter/story/16546304)

Tim S.
14.10.2014, 16:52
Zentimeterweises Auftauchen
http://www.blick.ch/news/schweiz/schiffsbergung-in-basel-merlin-taucht-zentimeterweise-wieder-auf-id3196603.html
http://www.tageswoche.ch/de/2014_42/basel/670567/Jetzt-wird-das-Kiesschiff-endlich-gedreht.htm

Tim S.
17.10.2014, 12:36
Bergung mal wieder verschoben
http://www.tageswoche.ch/de/2014_42/basel/670694/Bergungs-Misere-im-Rheinhafen.htm

Friedhelm L.
17.10.2014, 13:09
Muss man das noch verstehen, in den Niederlanden werden Schiffe innerhalb weniger Tage gehoben. Sehr oft hört oder liest man ja dass die Schweizer ein bißchen langsam seien, ich denke, das ist ein eindeutiger Beweis für die nicht immer ernst gemeinte Behauptung.

Gruß

Friedhelm

felixS
17.10.2014, 13:18
Soso

wie immer sind die besten Bergungsexperten an Land. Und wenns schief geht wissen sie auch gleich wieder alles besser.

Soviel ich weiss ist der Bergungsleiter kein Schweizer.

Felix

Gerhard
17.10.2014, 16:37
Hallo

und die Fließgeschwindigkeit des Flusses, wollen wir ja auch nicht außer Acht lassen

Gruß Gerhard

Reinier D
18.10.2014, 06:45
Soviel ich weiss ist der Bergungsleiter kein Schweizer.

:wink: Hallo Felix

Ich kenn der Bergungsleiter personlich.
Der ist deglich wolh ein Schweizer.

mfg :captain: Reinier

Balboa
18.10.2014, 08:58
Guten Morgen zusammen,
Bergungskenntnisse habe ich keine, ich bin eher am Fahren als am Bergen und möchte mir hier auch kein Urteil erlauben. Was ich aber weiss, weil immer, wenn nicht auf der Strecke, etwa vor Ort, dass die Leute harte 12 Stunden Tage arbeiten.( Wir Schweizer sind nicht nur langsam sondern auf fleissig!!) Ebenfalls weiss ich, dass Sicherheit eine grosse Rolle spielt und das ist auch gut so. Wenn man dann noch die rechtlichen Fragen und Superprovisorische Verfügungen etc. mit einbezieht, dann kann einem die Sache schon etwas lange vorkommen. Und überhaupt seit wann ist eine Bergung eine Sache von Stunden???

E sunnigs Wucheänd vom oberen Ende des schiffbaren Rheins
Balboa

binnenvaart
18.10.2014, 10:19
Am Freitag konnte die gekenterte Merlin im Basler Rheinhafen beinahe um 90 Grad gedreht werden. 20 Minuten berichtet laufend.

Merlin-Bergung: Toter Punkt fast erreicht (http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Merlin-Bergung---Jetzt-gehts-wirklich-los---22660699)

binnenvaart
18.10.2014, 17:12
Mehrere Dutzend Schaulustige verfolgen die Schiffsbergung. Ein Ende der Fortsetzungsgeschichte um die gekenterte Merlin ist immer noch nicht absehbar.

Und täglich grüssen
 die «Merlin»-Fans (http://bazonline.ch/basel/stadt/Und-taeglich-gruessen-die-MerlinFans/story/19049018)

Gamperdona
20.10.2014, 21:23
hallo Gemeinde...

Heute gings auf dieser Baustelle weiter. Safety first...und das ist gut so.

Schade für das Schiff...

mfG
Stephan

binnenvaart
21.10.2014, 09:30
Am Montag ist die schwierige Bergung des gekenterten Kiesschiffs «Merlin» in Basel vorangekommen.

Noch 30 Grad: Kiesschiff «Merlin» lässt sich langsam drehen (http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/noch-30-grad-kiesschiff-merlin-laesst-sich-langsam-drehen-128475542)

binnenvaart
21.10.2014, 18:45
Nach zwölf Tagen konnten endlich sichtbare Erfolge bei der Bergung des Baggerschiffs im Basler Hafen verzeichnet werden: Das Deck der «Merlin» ist wieder dort, wo es eigentlich sein sollte.

Die «Merlin» ist gedreht (http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Merlin-ist-gedreht/story/30455614)

binnenvaart
22.10.2014, 14:18
Die „Merlin“ steht wieder aufrecht / Das havarierte Schiff am Dreiländereck konnte jetzt nach mehreren Versuchen geborgen werden

Havariertes Schiff"Merlin" nach mehreren Versuchen geborgen (http://www.badische-zeitung.de/basel/havariertes-schiff-merlin-nach-mehreren-versuchen-geborgen--93280368.html)

Tim S.
24.10.2014, 17:15
MERLIN abtransportiert
http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid21181-merlin-drijvend-naar-hafenbecken-1.html

tulpensohn
24.10.2014, 19:29
Hallo
Jetzt liegt sie im Hafebecke 1

http://bazonline.ch/basel/stadt/Hier-liegt-die-Merlin-im-sicheren-Hafen/story/13612564

Gruss

binnenvaart
03.03.2016, 12:52
In den Unfall vom 4. August 2014 waren insgesamt drei Schiffe verwickelt.

Verfahren zu Unfall eines Kiesschiffes in Basel wird eingestellt (http://www.blick.ch/news/schweiz/schiffshavarie-verfahren-zu-unfall-eines-kiesschiffes-in-basel-wird-eingestellt-id4757127.html)

binnenvaart
24.01.2018, 20:43
Nach der Havarie eines Kiesschiffes auf dem Rhein bei Basel im August 2014 steht ein Streit um die Kosten für Sicherung und Bergung vor der Lösung:

Vergleich nach Schiffshavarie in Basel (https://bazonline.ch/basel/stadt/vergleich-nach-schiffshavarie-in-basel/story/27449724)

binnenvaart
09.03.2018, 17:11
Der Streit um Kosten betreffend Sicherung und Bergung nach der Havarie der «Merlin» auf dem Rhein wird vor dem Baselbieter Kantonsgericht weiterverhandelt.

Schiffshavarie der «Merlin» wird am Kantonsgericht weiterverhandelt (https://telebasel.ch/2018/03/09/schiffshavarie-der-merlin-wird-am-kantonsgericht-weiterverhandelt/?channel=105100)

binnenvaart
22.03.2018, 20:45
Nach einer Havarie eines Kiesschiffes auf dem Rhein in Basel im August 2014 muss die Schiffsbesitzerin nicht für alle von den Schweizerischen Rheinhäfen verfügten Kosten für Sicherung und Bergung aufkommen.

Beschwerde zu Schiffshavarie-Kosten in Basel teilweise gutgeheissen (http://www.volksstimme.ch/2018/03/beschwerde-zu-schiffshavarie-kosten-basel-teilweise-gutgeheissen.html)