PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobis - TMS - 04002690



McRonalds
15.08.2014, 17:52
Tanker JOBIS, Ho Hamburg, 4002690, wenn ich das richtig sehe mit Gefo-Flagge.

Schiffsdaten:

Name: JOBIS
Ex-Namen: Paula K (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?96062), Paula (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?10437)
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4002690

Länge: 79,88 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,72 m
Tonnage: 1196 t

Maschinenleistung: 560 PS
Maschine: MaK MSU 423 AK

Baujahr: 1959
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: Rosslauer Schiffswerft in Rosslau
Bau-Nr.: 2846

Verbleib: Jobis :n:, 1996 bei Treffers in Haarlem abgewrackt

UGI
15.08.2014, 20:36
Ahoi Ronald,
prima Foto - bleibt nunmehr zu klären wann das Foto entstand, bislang war man immer davon ausgegangen, das das Schiff erst in Holland diesen Namen bekam ...
wäre also zu recherchieren, ob das Schiff länger unter deutscher Flagge fuhr und warum es dann umbenannt wurde oder war es ggf. nur noch eine Zeitlang unter deutscher Flagge, aber bereits beim NL-Eigner in Fahrt ??

Beste Grüße / Uwe

Rhysprung
15.08.2014, 20:46
Guten Abend,

das ist schon verwirrend. Lt. den Kollegen in NL ist der Jobis ab 1981 in Spijk gemeldet ?!
Und in keiner Datenbank in NL als Jobis mit Registrierung in Hamburg !

LG Uwe

UGI
16.08.2014, 11:43
Moin, Moin ... und was ist daran verwirrend ?

etliche Schiffe dieser Exportserie aus der DDR, welche bei GeFo fuhren wurden Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre verkauft !!
was hierbei "neu" ist, ist die nunmehr fotografisch belegte Namensvergabe als "JOBIS" - aber eben noch unter deutscher Flagge fahrend ...
... somit müsste dieses Foto also auch aus dem Zeitraum Ende 70er - Anfang 80er stammen / vermutlich nur ganz kurze Zeit in dieser Konstellation oder eben zufällig auf der Überführungsfahrt mit Fracht fotografiert ...
auch damals waren die Beamten in den "Amtsstuben" nicht die schnellsten.

McRonalds
16.08.2014, 14:51
Es tut mir leid dass ich kaum mehr was zu dem Foto beitragen kann, ich weiss nur noch dass das Foto vom Anfang der 80er Jahre ist und dass das Schiff (zumindest optisch) in keinem guten Zustand war - man kann es ja deutlich sehen - viel Rost. Gruß - Ronald;-)

Jürgen S
16.08.2014, 14:53
Moin,

na ja wenn nicht verwirrend dann ist es zumindest schon merkwürdig das TMS JOBIS 4002690 im IVR 1984 für die GEFO, Hamburg eingetragen ist, im IVR 86 weiter unter den deutschen TMS als JOBIS 4002690 für W. Bischoff in Nieuwegein (!), im IVR 1991 für W. Bischoff in Spijk geführt wird. Das dürften beides Orte in Holland sein. Ab 1992 taucht der Name JOBIS in den IVR die ich leider nicht durchgängig einsehen kann nicht mehr auf.

In den Ausgaben von BINNENVAART, erste Ausgabe 1991 wird kein TMS JOBIS gelistet !

Bleibt zu klären kann oder konnte jemand der in Holland seinen Wohnsitz hat ein Binnenschiff unter deutscher Flagge anmelden ?

Es könnte natürlich auch passiert sein das TMS JOBIS aus unbekannten Gründen weder vom IVR noch von BINNENVART erfasst wurde, ob er aber tatsächlich unter niederländischer Flagge mit niederländischer IVR Nr. in Fahrt war bleibt offen. Damals verblieb ja bei Verkauf ins Ausland die IVR Nr. noch nicht beim Schiff, er hätte also eigentlich eine neiderländische IVR Nr. bekommen müssen. Vielleicht blieb auch einfach die Gefo weiterhin der Eigner des Schiffes und H. Bischoff war nur sowas wie heute der Charterer oder Mieter !?
Vielleicht findet sich ja noch ein Foto vom Schiff von achtern zu einem späteren Zeitpunkt oder ein User der etwas zur Klärung beitragen kann !?

Gruß
Jürgen S