PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollerbank



Gerhard
29.05.2008, 00:34
Hallo Binnenschiffsfreunde

wo steht die Pollerbank ???

Gruß Gerhard

Ernst
29.05.2008, 00:49
Hallo Gerhard

welche meinst Du ? Bb vorn mit 2 Pollern, Bb vorn mit 3 Pollern, Bb vorn mit 4 Pollern, Stb vorn mit 2 Pollern, Stb vorn mit 3 Pollern, Stb vorn mit 4 Pollern oder Bb achtern, Stb achtern ? ? ?

Gruß Ernst

Jürgen II
02.06.2008, 21:36
Hallo ihr zwei Altmeister,
ihr wollt doch wohl dieses Thema nicht so verkümmern lassen, ihr wisst, ich hab das Ganze angeleiert und will das später mal alles richtig schön zusammenfassen. ( Für Leute die die Ausdrücke wirklich nicht kennen ) Jetzt wieder zur Pollerbank, es hat ganz ehrlich nix mit auf der Bank sitzen und runterpullern ( im Westen pinkeln ) zu tun. Anbei schon mal ein Bild ( für Ernst Stb vorn mit vier ) . Jetzt will ich aber noch eine vernünftige Erklärung dazu.
Gruß Jürgen

Gerhard
03.06.2008, 00:04
Hallo Jürgen II

die Pollerbank ist die Bank auf der der Poller sitzt. kk

Gruß Gerhard

Jürgen
03.06.2008, 08:46
Probier´n mer´s mal:

Die Pollerbank ist eine überwiegend waagrechte,bzw. der Linienführung des Schiffes angepasste Erweiterung der Verschanzung nach innen und umfasst die Poller als Verstärkung zum Umleiten der aufgenommenen Kräfte und quasi als Arbeitsfläche für den Umgang mit Draht und Tauwerk.
Unter der Pollerbank (steht meistens der Schöpfeimer) sind dann noch Verstärkungen oder auch Verkleidungen angebracht; nennt man glaub ich auch den Pollerstuhl(??!!).

Aber ausruhen kann man sich auf der Pollerbank trotzdem. Da sitzt dann einer als Polleraffe :lol: :lol:

Jürgen
z.Zt. am Roten Berg zu Tal.

Jürgen II
03.06.2008, 09:20
Danke Jürgen, prima erklärt.
Gruß von deinem Namensvetter.

McRonalds
03.06.2008, 09:51
...ausruhen kann man sich auf der Pollerbank trotzdem...
...das sieht dann so aus...

Ernst
03.06.2008, 10:03
Hallo Jürgen
an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen. (Mark Twain vom Main oder so)
Kleine Anmerkung, als noch mit Drähten gearbeitet wurde stand noch eine Dose mit Fett und einem Quast, zum schmieren der Poller, unter der Pollerbank.

Gruß Ernst

Jürgen
03.06.2008, 11:15
Die Fettdose haben wir noch für die Stellen bei denen die Koppeldrähte laufen.

Jürgen
z.Zt. Lohr zu Tal