PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle - Bereisungsdampfer



Atlas
16.08.2014, 21:33
vom Verein Dampfer Welle e.V. Bremen wird der ehemalige Bereisungsdampfer des Bauamtes für die Weserkorrektion Bremen betriebsfähig aufgearbeitet

Schiffsdaten

Name: Welle - Bereisungsdampfer
Eigner: Verein Dampfer Welle e.V. Bremen
Nationalität: :d:

Länge: 37,36 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 2,90 m mit Ladung

Maschinenleistung: 2x 300 Psi
Maschine: 2 Dreifach-Expansionsdampfmaschinen/ Atlas-Werke
eine Maschine erhalten

Baujahr: 1914/15
erbaut in: :d:
Bauwerft: Atlas Werke Bremen
Baunummer: 130

Mehr zum Schiff und zum Verein www.dampfer-welle.de (http://www.dampfer-welle.de)

Gruß aus Bremen
Atlas

Die Bilder zeigen die Welle direkt nach der Ablieferung 1915, nach dem Umbau 1957, das Wrack nach der Übernahme durch den Verein und das heutige orginal hergestellte Erscheinungsbild am Liegeplatz und auf der Festwoche Bremerhaven 2014

Hein Mück
26.02.2015, 20:04
Moin,

die alten Fotos finde ich sehr gut und interessant.

Hier noch einige neuere Fotos der WELLE in Bremerhaven. Die Aufnahmedaten ergeben sich aus den Dateinamen der Fotos.

Tschüss
Hein Mück

Reinier D
26.02.2015, 20:47
:wink: Hallo

Habe auf mein PC auch noch einige Bilden gefunden von der Welle.

mfg :captain: Reinier

Cuxi
29.05.2016, 15:19
Moin, moin;
einige aktuelle Bilder an Bord des Schiffes.
An der Rudermaschine fehlen noch die Dampfzylinder nebst Anlage zum Betrieb der Anlage.
Zur Dampfmaschine gab`s eine kleine Anekdote zu hören.
Als der Verein das Schiff in Wrackähnlichem Zustand kaufte, befand sich die einzig erhaltene Stbd.-Maschine
im Besitz eines Bremer Kaufmann`s und stand als Anschauungsobjekt in dessem Wohnzimmer.
Nach längerem Zu- und Überreden gab der Besitzer letztendlich nach; vielleicht auch auf; und übereignete
die Maschine an den Verein, der sie dann per Kraneinsatz abholte und wieder einbaute.

MfG
Helmut

Hein Mück
07.06.2022, 09:51
Moin,

der frühere Bereisungsdampfer WELLE hat seinen Liegeplatz inzwischen beim Deutschen Auswandererhaus im Neuen Hafen von Bremerhaven.
In der Sammlung des verstorbenen Klaus Zisenis habe ich eine alte Aufnahme der Welle gefunden, leider ohne Jahresangabe.

Tschüss
Hein Mück