PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2004 - GMS Heimatland 2004



Torsten
23.01.2009, 19:09
Bei der Beladung in Hamburg ,bei der Norddeutschen Afi,einfach gebrochen

Gernot Menke
28.01.2010, 21:27
Heimatland ... Heimatland .... irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß der mal speziell darauf eingerichtet war, Yachten von Berlin aus durch die DDR zu transportieren. Der Mauerfall war für diese Geschäftsidee natürlich tödlich - Anfang August 1990 habe ich das Schiff mal bei extremem Niedrigwasser aus der Havel talwärts in die Elbe biegen sehen - eine einzige Yacht stand ganz vorne im Laderaum. Das ging wegen des Wasserstands damals wohl nicht anders - oder sollte es bereits auch schon nichts mehr zu transportieren gegeben haben?

Ich denke mal, daß das dieses Schiff war - jedenfalls ist mir kein anderer "Heimatland" bekannt.

:wink: Gernot

rrindke
28.01.2010, 22:01
Hallo Gernot!
Den Heimatland den Du meinst, war ein 67iger. Der hat immer Kies nach Berlin Spandau gebracht.
Und zur DDR Zeit hat er Jachten transportiert. Teilweise im Laderaum, und teilweise im Schlepp. Das war weil den Jachten, die alleinige Durchfahrt durch die DDR verboten war. mfG Ralf

rrindke
28.01.2010, 22:18
Hallo Gernot, da fällt mir noch ein Heimatland ein. Der gehörte Klaus Greke, schrieb sich von Diebholz, war ein 80iger. Klaus fuhr für die NVG. War ein ganz prima Kollege, einer von der guten Sorte. Das Schiff fährt noch, ich glaube es gehört dem Sommerfeld von Hamburg. Der Heimatland von der Afi war auf jeden Fall auch ein 80iger, und war früher ein S & B. mfG Ralf

Flusspirat77
04.07.2011, 21:39
Moinsen!
Ich meine, der den von euch gemeinten #2 geschrieben hat war der Eigner von dem Schiff, als es durchgebrochen ist. :kopfkratz1:

Gruß Stephan

ex-Schipper
29.12.2014, 20:44
Mal am Rande....das Verfahren ist bis heute nicht eingestellt und hängt noch immer nach.

Viele Grüße. ....

HDL
21.10.2017, 16:24
Ich glaube das es diese Heimatland war mit HO Berlin....hier im Winter 1986/87 in Haldensleben auf dem MLK

ex-Schipper
23.04.2018, 21:30
Ich glaube das es diese Heimatland war mit HO Berlin....hier im Winter 1986/87 in Haldensleben auf dem MLK

Ja, was ist das denn? Das sind ja "wir"! :lool:

Da gab es noch die "Papageienfarben", an so manchem Schiff. :roooll:

Mensch, wo ist die Zeit geblieben...

Gruß aus z. Zt. Genthin. :wink:

reanna
09.07.2022, 10:41
Moin zusammen !

Hier mal ein Ausschnitt aus dem IVR'84.
Könnte das havarierte Schiff diese Heimatland gewesen sein ?
Ich habe in meiner unendlichen Liste dazu noch folgende Angaben:

Ex-Name: Rita (S&B 93)
Länge: 80 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: ~ 2,50 m
Tonnage: 1144 t

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schulte & Bruns, Emden

Gruß
Rebbi :wink: