PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veteran



Gernot Menke
07.09.2014, 22:39
Im Binnenvaartforum findet sich hier (http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=153&start=6060) (Beitrag von Wrijfhout vom 4. September 2014 um 11:50) das Foto eines unbekannten Veteranen, aufgenommen so um 1950. Es geht um das Schiff ganz rechts mit der aufgehängten Wäsche.

Ein Weserbock, wie einer vermutete, ist es sicher nicht. Die hatten ein Gangbord und der Kopf sah ganz anders aus. Die Mittelwohnung könnte freilich weggefallen sein, obwohl ich das nicht annehme zu diesem frühen Zeitpunkt.

Vielleicht ein Oderschiff? Das Gangbord, einfach nur mit Bohlen, sieht nach dem Osten aus. Andererseits scheint man hinten den Rest eines runden Lukendachs zu erkennen - dann würde ein Tausenddecker von der Elbe schon mal ausscheiden.

Jemand brachte den Neckar ins Spiel, wohl wegen der Form des Kopfes. In der Tat gab es auch auf dem Neckar offene Schiffe mit einem primitiven Gangbord wie auf dem Foto - etwa den Schleppkahn FRIEDRICH von Götz in Neckarsteinach, der Anfang der 1930er bei Götz ausgemustert wurde. Der Kopf sah aber anders aus, nicht so hochgezogen. Offene Schiffe scheinen vor 100 Jahren übrigens überall solche Gangborde besessen zu haben - ich kenne auch ein entsprechendes Foto einer Penische in Saarbrücken.

Für Deutschland sind ja nun eher wir zuständig als die Niederländer, sollte man meinen. Hat jemand eine Idee?

:wink: Gernot

Mittelpoller
08.09.2014, 12:24
Hallo Gernot; aber nur das halbrunde Hinterschott des Lukendaches sieht nach einem "Weserschiff" aus, aber das Vorschiff könnte ein " Oder-Haff-Kahn " sein, auch die Breite des Schiffes täuscht, es ist oben breiter als die Bordwand, also hat es von vorne bis hinten ein " Barkholz ", auch die lose Gangbord spricht dafür, dass dieses Schiff von der Oder kommt. Schiffe mit diesen "Kopf" fuhren auf dem Kurdischen-Haff und waren ganz aus Holz. Eine Familie Küster hatte in den 5zigern Jahre so ein Schiff. Gruß Mttelpoller

Gernot Menke
08.09.2014, 20:53
Vielen Dank, Mittelpoller,

in einem Buch über die Oderschiffahrt habe ich Kähne mit rundem Lukendach gefunden, die es meines Wissens an der Elbe nicht gab. Und da die Weser, wie gesagt, ausscheidet, gehen auch meine Gedanken in Richtung Oder, wo ich mich aber nicht auskenne.

So ein Barkholz habe ich auch noch nie gesehen, auch die Bezeichnung kannte ich nicht. Wenn es so etwas an der Oder gab, wäre das schon ein starkes Indiz für ein Oderschiff. Jetzt müßte man mal nach Fotos suchen.

Auch der Kopf ist sehr markant - und ich sehe keinen Anker! Könnte sein, daß der aus dem Kanal kommt und das Ankergeschirr umgelegt ist.

- Da das Foto aus den Fünfzigern ist, ist das Schiff wohl vor den Russen geflohen.

:wink: Gernot