PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilot - Frya



Hein Mück
13.09.2014, 09:54
Moin,

ich möchte Euch das Lotsenboot FRYA vorstellen.

Schiffsdaten

Name: Frya
registriert in: Emden (?)
Nationalität: :d:
IMO-Nr.:
MMSI-Nr.: 211536810
Rufzeichen: DBLI

Länge: 19 m
Breite: 5 m
Tiefgang:

Maschinenleistung: 2x 900 kW
Maschine: 2x MTU
Geschwindigkeit: 30 kn

Baujahr: 2011
erbaut in: :f:
Bauwerft: Chantiers Navals Bernard, Locmiquelic
Bau-Nr.:

Die FRYA wird zeitweise für den Lotsenversetzdienst der Lotsenbrüderschaften Weser I (Flusslotsen) und Weser II/Jade (Seelotsen) in Bremerhaven eingesetzt. Dort wird auf die Auslieferung eines Lotsenbootes gleicher Bauart gewartet.
Die Aufnahmedaten sind aus dem Dateinamen der Bilder ersichtlich.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
15.09.2014, 19:18
Moin,

am 14.09.2014 kam mir die FRYA beim Lotsenwechsel Höhe Bremerhaven recht nah vor die Linse.
Da die Lotsen je nach den auf den Schiffen zurück zu legenden Wegen für ihren Wechsel (Fluss- zu Seelotse oder umgekehrt) mehr oder weniger viel Zeit benötigen, muss das Lotsenversetzboot entsprechend lange mit demselben Tempo nebenher fahren. Allein der Zeitraum zwischen dem ersten und letzten hier gezeigten Foto beträgt über anderthalb Minuten.

Tschüss
Hein Mück

Mittelpoller
11.10.2015, 17:39
Ahoi, das Lotsenversetzboot aus Emden lag Ende September 2015 auf der Werft Yacht-Zentrum Störtebeker, Norddeich. MfG Mittelpoller :wink:

dojojo
12.10.2015, 01:08
Hallo,

ich finde den Bug etwas merkwürdig. Warum wurde der so gebaut?

Hein Mück
12.10.2015, 12:27
Moin,

der "Schnabel" am Bug soll für mehr Kursstabilität und Auftrieb in schwerer See sorgen. Das „beak hull“-Konzept des GFK-Bootes ermöglicht selbst bei 5 Bft noch 22 kn Fahrt.

Tschüss
Hein Mück

dojojo
12.10.2015, 15:47
Danke, Hein Mück :super:

Obertrave
06.10.2018, 23:27
Moin aus Lübeck-Travemünde.
Das Lotsenversetzboot FRYA, MMSI 211536810, lief aus Richtung See zur MS Österbotten um den Travelotsen zu überbringen...:wink::wink::wink:

Hein Mück
09.12.2020, 13:04
Moin,

die Ortszusätze Bremerhaven bzw. Travemünde in den Titeln irritierten.
Die FRYA trägt Emden als Heimathafen im Heck. Sie ist normalerweise auch an der Ems stationiert. Wenn allerdings bei anderen Lotsenbrüderschaften Boote fehlen, kommt es auch vor, dass die Lotsenboote dort vertretungsweise zum Einsatz kommen. Wenn man mal von den Booten der Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern und einzelnen anderen absieht, werden die Lotsenboote der Seelotsen an der Nordsee und der schleswig-holsteinischen Ostsee vom Lotsbetriebsverein bewirtschaftet, der in Hamburg seinen Sitz hat und Außenstellen in Emden, Bremerhaven, Cuxhaven, Brunsbüttel und Kiel betreibt.
Ich schlage vor, in den Überschriften auf eine Ortsangabe zu verzichten und nur in den Schiffsdaten den Heimathafen anzugeben.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
05.11.2022, 13:25
Moin,

hier ein Foto der FRYA von Anfang November 2022 in Bremerhaven, wo sie seit einiger Zeit die dortige Lotsenbootflotte verstärkt.

Tschüss
Hein Mück