PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spes Secunda - MWS



Poettekucker001
02.10.2014, 13:32
Moin

Hier einige Bilder von der Spes Secunda in den West India Docks in London, aufgenommen in der letzten September Woche 2014.

Gemeldet: Guernsey :e:

Es müsste sich um diese Spes Secunda (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/3381/) handeln.

GRuß Marcus

Marie
02.10.2014, 14:40
Wow wirklich beeindruckend. Ich selbst habe ja manchmal meine Zweifel, dass es auf einem Schiff gemütlich sein kann. Aber das Schiff ist wirklich ein besonders schönes Exemplar!

Rhein-Mosel
10.01.2015, 23:16
Hallo,
das könnte diese SPES SECUNDA sein, die Fritz Bubenheim Anfang der 1950er-Jahre an der Loreley fotografierte.

MfG :wink:

Gernot Menke
11.01.2015, 00:09
Ob das in # 3 nicht ein anderes Schiff ist. Das Schiff an der Loreley hat kein Teehaus (hat man so etwas denn in den fünfziger Jahren oder später noch nachträglich gebaut?) und nur einen großen Poller mittig im Gangbord stehen, der in # 1 hat stattdessen zwei kleine Gangbordpoller. Auch das Schanzkleid am Kopf sieht jeweils anders aus. In # 1 handelt es sich doch sicherlich um den Originalzustand des Schanzkleids, ich glaube nicht, daß da etwas dran geändert wurde.

:wink: Gernot

Rhein-Mosel
11.01.2015, 11:07
Hallo Gernot,
es ist sicherlich sehr schwer zu beurteilen, ob es sich um dieses Schiff handelt. Deshalb auch die Formulierung "könnte sein...". Aber schau mal die Bilder auf der Seite
www.binnenvaart.eu
an. Ob die Kollegen da wohl richtig liegen? Interessant ist die Aussage, dass das Schiff 2002 "naar het buitenland verkocht" wurde.

MfG

Gernot Menke
11.01.2015, 12:58
Der Link, den Marcus in # 1 angibt, ist ohne Zweifel richtig. Das ist dasselbe Schiff, das sich auch in dem von Rhein-Mosel angegebenen Link wiederfindet (das Schiff ist dort über die Suchfunktion in dem Link schnell auffindbar). Dort sieht man einige Farbbilder zu dem Schiff, die völlig unproblematisch sind, und eben auch das Schwarzweiß-Bild, das Rhein-Mosel dankenswerterweise hier dazugestellt hat.

Aber ich weiß nicht, ob die Leute bei binnenvaart.eu da nicht einen Fehler gemacht haben und ob es sich wirklich um das Schiff handelt, das auch auf den Farbaufnahmen zu sehen ist. Der Poller, an dem der Lotsennachen hängt, ist definitiv ein anderer als beim heutigen Schiff, dann das Schanzkleid, das Teehaus, die Bugwohnung ... sicher, sowas kann man auch umbauen, aber velleicht ein bißchen viel auf einmal. Der Schiffsname ist ja auch nicht unbedingt selten gewesen.

:wink: Gernot