PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinpatent - Abschnitte - Prüfung in Berchem(BE)



mar
17.10.2014, 08:59
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum...
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Es geht um Informationen bzgl. des Rheinpatents. Mein Verwandter (spricht leider nicht so gut Deutsch) ist Kapitän auf einem Schiff und möchte eine Prüfung in Berchem (Belgien) schreiben. Es geht um die Prüfung der Rheinabschnitte (fr: Patente du Rhin connaissance secteurs).

Er möchte wissen, ob man irgendwo im Internet alte Prüfungsunterlagen dazu finden kann. Er weiss nicht, wie er sich darauf vorbereiten soll. Was muss man für diese Prüfung überhaupt vorbereiten? Nur die Abschnitte oder auch das Reglement? Und welches Reglement? Für die Navigation auf dem Rhein oder auch aufs Meer??

Kann jemand helfen?

Vielen Dank :smile1:

robert weinberger
17.10.2014, 11:09
Hallo mar,

Frage mal bei Pierre Verberght in Merksem nach (pierre.verberght@telenet.be), der kann sicher weiterhelfen und spricht neben holländisch auch französisch und deutsch.

Gruß aus Wien
robert weinberger

Padler
17.10.2014, 15:21
Hallo mar,

Auf der seite der zkr sind die verordnungen in den mitgliedssprachen also auch französisch abrufbar.
In der rheinschpersv ist m.E. neben allgemeinen Prüfungprogramm auch die offiziellen Fragen hinterlegt.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

mar
17.10.2014, 20:48
Danke dir,Robert, ich melde mich noch heute bei Pierre!:hupf: Gruß nach Wien! Morgen bin ich da, am Donauturm! :)

Padler, ich komme wunderbar auf der zkr-Seite zurecht!Dankeschön!:pleased:

Ich bin gaaaanz begeistert von diesem Forum! ;)

Grüße

Vic
28.08.2021, 22:33
Hallo,
Bin neu hier und kann nicht sehr gut auf Deutsch schreiben.
Bitte um Verständnis ��
Ich habe auch zwei Fragen zu dem Thema.
Erstens: Ist das wahr das in Belgien, der Prüfung besteht nur auf schreib test und nicht auch sprächtest?
Zweitens: Wenn das so ist... In welcher Sprache kann ich es machen?
Will da Reinpatent erweiterung machen.

Danke im voraus
Gruß alle!