PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau des SMGS "ODEON "



modellbau01
29.10.2014, 00:30
Hollo Freunde.Bin wieder mal da um zu zeigen was ich die letzte Zeit gebaut habe.Die Odeon wird im Masstab 1:50 gebaut und hat eine Länge von 2,20m und eine Breite von 22,8 cm.Das Modell ensteht wie alle meine Modelle aus Polystirol und nach Helmut seiner Bauweise auf Spannten.Es wird mit allen erdenklichen Funktionen ausgestattet.Bugstrahl,Steuerhaushub,Radar,licht,A nkoppelvorrichtung usw.Und nun viel vergnügen beim Bilder schauen.Gruss Hans

Rolf Gertsch
29.10.2014, 01:02
KOMPLIMENT!

Spantbau ist sehr anspruchsvoll. Habe ich viele Jahre gemacht, Aber das in alten Seglern.

Liebe Grüsse

Rolf

modellbau01
29.10.2014, 23:18
Hallo Freunde.Ja Rolf es ist nicht ganz einfach mit den Spannten,aber wir haben ja Zeit.Heute geht es weiter mit Bilder von Vorne .Das Kleine Viereck vorne in der Bergplatte dahinter verbirgt sich eine Infrarotdiode diese schaltet später die Beleuchtung auf dem Schubleichter ein.Gruss Hans

diddytil
05.11.2014, 20:18
Ich finde Deine Modelle nach wie vor toll.

Frage mich allerdings, wo kriegst Du immer die Bauunterlagen her.

Bin seit jahren auf der Su8che nach vernünftigen Unterlagen zu Modellen
von Binnenschiffen (großer Fan), jedoch bisher ohne Erfolg.
Lediglich 2 primitiv Pläne aus Mo0dellbauforen habe ich gefunden.

Aber damit kann man kein MODELL!! bauen.

modellbau01
05.11.2014, 23:12
Hollo diddytil.Nun,Pläne bekommst du von der Werft oder Reeder oder Schiffseigner.In meinen Fall stammen sie von der Werft und einem Modellbaufreund.Es ist eine menge Arbeit um die Pläne umzuarbeiten(Genralplan,Spanntenriss usw.).Auch Bilder vom Original sind Dringend Notwendig um ein Modell zu Bauen.Ich meine das das Planen ein Drittel der Zeit vom Bau beansprucht aus meiner Erfahrung.Nun,Schreibe mal eine Werft an und wende dich mit Deinem Anliegen an die Werft.Die Damen und Herren da sind eigendlich immer Hilfsbereit.Nur wenn das Modell Fertig ist dann schicke auch ein Paar Bilder an die Werft und bedanke dich.Die Freuen sich dann immer.Gruss Hans

modellbau01
26.09.2016, 23:52
Hallo Freunde.Sooo nun geht es weiter mit der Odeon.Der Laderaum ist fertig und der Tennebaum auch.Im Moment baue ich das Luckendach und den Hublift für das Steuerhaus.Gruss Hans

dragonflyer
01.10.2016, 22:51
Moin moin!

Der Hammer! Da kann man als Revell-Fan nur neidisch werden... :pfeif:

Wie entstehen aus dem Polystirol die Formen? Kann man das irgendwo machen lassen...? :rolleyes1:

Sieht unglaublich aus!
Max

modellbau01
04.10.2016, 22:26
Hallo Max.Nun,die Form entsteht eigendlich nach dem Spannteriss.Siehe auch den Beitrag von Helmut der das sehr gut und Ausführlich beschreibt unter Bau eines Binnenschiffs.Man kann es auch machen lassen kann aber nicht sagen wie teuer das wird.Allerdings gibt es auch sehr wenige die das beherschen soweit ich weis,gibt es auch Fertigrümpfe die aber nicht so genau sind.Aber es ist ein weiter weg zum fertigen Rumpf wenn er genau sein soll.Natürlich könnte ich auch weiter helfen wenn es meine zeit zu läst.Gruss Hans

modellbau01
04.10.2016, 22:30
Hallo Freunde.Hier wieder ein paar Bilder vom Luckendach der Odeon.Nun ist das Grobe fertig und es geht an die Feinheiten.Gruss Hans

dragonflyer
05.10.2016, 21:02
Ahh, vielen Dank! :cool1:

Also wird jeder Spant, wie (auf den Bildern) einzeln ausgeschnitten und mit dem Kiel verbunden? Und dann die Außenhaut drüber...

Werde den Bau weiterhin gespannt mitverfolgen!

Helmut
09.10.2016, 21:10
Sieht klasse aus , Hans

Tornado
13.10.2016, 23:35
Hallo Hans,
kann mich Helmut nur anschließen.
Modellbaukunst!

modellbau01
02.11.2016, 00:32
Hallo Freunde.Nun Helmut und Tornado,es freut mich das es euch gefällt aber es geht jetzt ein bischen weiter.Das Steuerhaus ist Lackiert und der Innenausbau ist fertig.War 4 Wochen Arbeit bis alles fertig war.Jetzt bau ich gerade die Blaue Tafel und den Mast mit Radar.Natürlich mit Funktion.Gruss Hans

modellbau01
14.12.2016, 23:59
Hallo Freunde.Sooo es geht ein bischen weiter.Habe viele Kleinteile gemacht Ankerwinde,Mast,Radar,Lampen usw.War halt viel aufwand und arbeit.Gruss Hans

Tornado
23.12.2016, 00:50
Hallo Hans,
wunderschöne Arbeit die Du uns hier zeigst!
Vielen Dank das wir auch bei dem Schiff wieder dabei sein dürfen!

modellbau01
18.03.2017, 00:38
Hallo Freunde.Nun,die Odeon steht vor der Vollendung.In der letzten Zeit habe ich die Lackierung aufgebracht.Es fehlen noch ein paar Details aber das ist keine grosse Sache mehr.Die Technik wird dann fertig eingebaut und dann kommt die Probefahrt.Gruss Hans

Tornado
19.03.2017, 13:48
Wundervolles Modell!
Freue mich schon auf Fotos am Wasser

modellbau01
03.06.2017, 22:07
Hallo Freunde.Sooo nun ist das Modell fertig für die Probefahrt.Alle Elektronischen komponente sind eingebaut.Wenn es das Wetter über Pfingsten zulaest,werde ich die erste Probefahrt machen.Wünsche schöne Feiertage und viele Grüsse an alle Fahrensleute.Hans

modellbau01
07.06.2017, 22:56
Hallo Freunde.Hier noch Bilder vom Bug und Luckenwagen.Gruss Hans

admiral gysel
07.06.2017, 23:19
Hallo Hans,

ich bin völlig fasziniert von der Präzäsion, selbst im Ruderhaus, wo man es erst sieht, wenn das Dach abgenommen wird. Auch staune ich, dass es Baumaterial gibt, was es möglich macht, alle Feinheiten, die das Gesamtkunstwerk ausmacht, zu rekonstruieren. (Z.B. die kleinen Rohre an der Dachkante, Anker mit Kette die Laderaumabdeckung oder das kleine Riffelblech.)
Ist das Hauptbaumaterial Holz oder Kunststoff wie beispielsweise Forex (geschäumte PU Platten, die sich unter Hitze gut formen lassen)?
Werden die guten Stücke verkauft bzw. nach Auftrag gefertigt und wieviel Stunden Arbeit stecken in diesem Modell?
Ich denke die meisten Eigner hätten gerne ihr Schiff in einer Vitrine.

Ich bewundere Menschen, die soetwas bauen können. Es sind ja sämtliche Fertigkeiten gefordert - von Elektronikwissen bis zum Arbeiten mit Airbrush.

Schöne Grüße
Frank

modellbau01
08.06.2017, 00:01
Hallo Frank.Erst mal Danke für dein Intresse und dein Lob.Zum Material:Ich verbaue hauptsächlich Polystirol.Das gibt es als Platten in verschiedenen Stärken und Vierkant nebst Rundmaterial als Stäbe mit 1 m Länge.Dann benutze ich Plexiglas Rundstäbe für die Lampen.Auch Messing kommt zum Einsatz in form von Rundmaterial und als Bleche.Alles wird auf der Drehbank (Poller,Lichter,Windenteile und diverse andere Teile gedreht.)Der Rumpf ensteht nach Original Pläne mit Spanntenriss.Ich kaufe nur Rohmaterial,alles weitere wird selbst von Hand hergestellt.Mittlerweile erleichtert mir eine CNC Fräse auch die Arbeit.Trotz allem ist es ein weiter weg bis zum fertigen Modell.Ich habe 2,5 Jahre an dem Modell gebaut und kann so ca 3500 Arbeitsstunden angeben.Ich baue meine Modelle mit Funktionen aus wie Digitaldiesel,Typon,Beleuchtung nach Original,Steuerhaushub usw.Es ist ne menge Arbeit,aber es macht Spas zu sehen wie ein Modell so nach und nach entsteht.Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig antworten auf deine Fragen.Gruss Hans

modellbau01
13.06.2017, 23:09
hallo Freunde.Hier nun die ersten Bilder von der Probefahrt,leer zu Tal.Damit wäre wieder ein Projekt fertig.Das Modell läst sich sehr gut Fahren und Manöverieren.Gruss Hans.

dragonflyer
14.06.2017, 22:50
Hallo Hans,

das sieht ja wunderbar aus, sehr realistisch. Auch toll das Bild mit der Spiegelung, alle Achtung!

Grüße vom Main
Max, der Dich um Dein schönes Modell beneidet!

admiral gysel
15.06.2017, 21:17
Einfach nur toll - mehr kann man dazu nicht sagen.
Jeder Eigner hätte wohl gern so ein naturgetreues Modell seines Schiffes. Ich wär mit einem Modell für die Vitrine zufrieden, es ist viel zu schade fürs Wasser.
Viel Erfolg bei weiteren Projekten
Frank

modellbau01
16.06.2017, 22:37
Hallo Max und Frank.Vielen Dank für euer Lob das gibt immer antrieb für was neues zu bauen.Ich habe auch schöne Videos gemacht da sieht man schön,wie das Steuerhaus hochfährt und den Diesel und Radar hört und sieht man auch.Ich baue gerade den Schubleichter Elly nach der dann davor gekoppelt wird.Natürlich hat auch die Elly alle Funktionen wie Bugstrahl,Lichter und Ab und ankoppel Mechanik.Das gibt einen schönen Verband.Fotos volgen demnächst hier.Gruss Hans

Helmut
30.06.2017, 23:58
Schön geworden. wie immer