PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mitfahrgelegenheit für wissenschaftliche Studie



Lars
31.10.2014, 20:06
Liebe Binnenschiffkapitäne,

mein Name ist Lars Kraehnke und ich befasse mich im Rahmen eines Forschungsprojektes im Studiengang Geographie an der WWU Münster mit dem Verhältnis von Mobilität und Heimat aus der Sicht von Binnenschiffern. Beide Themenbereiche werden in der Geographie bereits relativ ausführlich behandelt, bisher allerdings meist als Gegensätze, d. h. Heimat als statisches Konstrukt, das an die Materialität einer festen Behausung geknüpft ist, und Mobilität als das, was man erlebt, wenn man gerade nicht an diesem Ort der Heimat ist. Am Beispiel der Binnenschiffer möchte ich nun der Frage nachgehen, ob sich Mobilität und Heimat zwangsläufig widersprechen müssen, oder ob man nicht auch "in Bewegung" eine Form von Heimat finden kann.

Was die Erhebungsmethodik angeht, möchte ich gerne ethnographisch vorgehen, das heißt ich würde zunächst gerne für jeweils ein, zwei Wochen an Bord eines Schiffes mitfahren, um mir einen authentischen Eindruck vom Leben an Bord zu verschaffen. In einem zweiten Schritt würde ich dann gerne mit den Binnenschiffern, die mich mitgenommen haben, jeweils ein kurzes Abschlussinterview führen.

Allerdings habe ich im Moment große Probleme Kontakte zu Binnenschiffern herzustellen, die bereit wären mich mitzunehmen. Bisher habe ich nur eine Zusage und das ist auf jeden Fall zu wenig. Da ich jetzt auch schon einige Monate dabei bin, schleicht sich langsam ein bisschen Verzweiflung ein. Ich wollte daher fragen, ob einer von Euch sich eventuell vorstellen könnte, mich in meinem Forschungsvorhaben zu unterstützen und mich für ein oder zwei Wochen an Bord seines Schiffes mitfahren zu lassen.

Selbstverständlich
- geht es nicht darum in irgendeiner Weise ein Urteil über die Arbeit der Binnenschiffer zu fällen oder irgendeinem Auftraggeber darüber zu berichten
- werden sämtliche Erkenntnisse anonymisiert und nach den Regeln der wissenschaftlichen Redlichkeit behandelt
- packe ich an Bord gerne mit an (ich habe etwas Erfahrung in der Freizeitschifffahrt), insofern darf man mich gern als Praktikant, Hilfsarbeiter o.ä. betrachten und nutzen
- werde ich für die durch mich verursachten Kosten für Verpflegung etc. aufkommen

Es wäre super (und für mich sehr, sehr wichtig), wenn sich der ein oder andere Kapitän finden ließe, der sich eine solche Zusammenarbeit vorstellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Lars Kraehnke

E-Mail: lars.kraehnke@gmx.de
Telefon: 01621055588

Lars
23.12.2014, 12:10
Hallo liebe Schiffer,

ich möchte noch einmal auf meinen obigen Aufruf zurück kommen. Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit an Bord von zwei Schiffen mitzufahren, was mir nicht nur viel Spaß bereitet, sondern mir auch sehr geholfen hat. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei den jeweiligen Schiffern bedanken! Um meine Studie abschließen zu können, suche ich nun allerdings noch eine dritte Mitfahrt. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich auch hierfür noch jemand finden würde, damit ich die nötige Datenbasis zusammenbekomme. Wenn sich also noch jemand vorstellen könnte, mich für ein bis zwei Wochen mitzunehmen, wäre ich dafür sehr, sehr dankbar.

Frohe Weihnachten und vielen Dank
Lars Kraehnke

E-Mail: lars@kraehnke.de
Telefon: 01621055588

Lars
16.01.2015, 19:32
Interviewpartner gesucht!

Liebe Schiffer,

mein Name ist Lars Kraehnke und ich arbeite im Rahmen meines Studiums zur Zeit an einer wissenschaftlichen Studie zum Verhältnis von Heimat/Zuhause und Mobilität am Beispiel von Binnenschiffern. Bislang werden die Begriffe „Heimat/Zuhause“ und „Mobilität“ meist als Gegensätze wahrgenommen und in der Wissenschaft auch so behandelt. Am Beispiel der Binnenschiffer möchte ich zeigen, dass diese Aspekte sich nicht zwangsläufig widersprechen. Ich möchte damit auch gesellschaftlich dafür eintreten, dem Zuhause mobiler Menschen mehr Anerkennung entgegen zu bringen.

Vor einiger Zeit hatte ich auf diesem Wege nach Mitfahrgelegenheiten gesucht, um die Binnenschifffahrt, über die ich ja schreibe, zunächst einmal aus erster Hand kennenzulernen. Daraufhin hatte ich die Gelegenheit an Bord von zwei Schiffen mitzufahren. Dafür bin ich sehr dankbar. Um die Studie abschließen zu können, suche ich aktuell jedoch noch einige Schiffer, die ich interviewen darf. Das Interview dauert etwa eine Stunde und wird anschließend selbstverständlich nach den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens anonymisiert. Das Interview könnte auch während der Fahrt durchgeführt werden, insofern bedeutet es für Sie/Euch keinen Zeitverlust. Ich könnte innerhalb Nordrhein-Westfalens zu jedem Ort, der sich mit Bus oder Bahn erreichen lässt, kommen und richte mich zeitlich nach Ihnen/Euch.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich noch der ein oder andere Schiffer zu einem Interview bereiterklären würde. Das wäre einerseits für mich zum aktuellen Zeitpunkt sehr wichtig, andererseits wird daraus, wie erwähnt, ein positiver Beitrag für die Anerkennung des Zuhauses mobiler Menschen entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Kraehnke

E-Mail: lars@kraehnke.de
Telefon: 0162/1055588