PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donau - GMS (Museumsschiff) -



danubenews
01.11.2014, 21:59
Ein Schiff mit einer langen Vergangenheit ist seit einer Woche in der Linzer ÖSWAG auf Helling.

Schiffsdaten

Name: Donau
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:

Länge: 39,42 m
Breite: 5,44 m
Tragfähigkeit: 215 T

Maschinenleistung: 200 PS
Maschine: MWM RH 230 SU ab 1950

Baujahr: 1925
erbaut in: :d:
Bauwerft: Regensburg / Übigau

Verlauf:1925 für die Wasserbaufirma Hofmeister in Regensburg erbaut.
Im Dezember 1982 Verkauf an das Baggerunternehmen ALMER /Regensburg.
Danach als Steiger bei der KLINGER Schifffahrt in Regensburg in Verwendung.

Ich bin überzeugt,daß hier Insider aus Regensburg noch Ergänzungen liefern werden !

Am Bild 1 sieht man im Hintergrund den Steiger MARIA an der Lände Werftstrasse in Regensburg.
Die anderen sind Detailaufnahmen am Helling in der ÖSWAG Linz vom Oktober 2014.

McRonalds
01.11.2014, 22:01
@Otto; ehrlich gesagt gefällt mir das Schiff auf Bild 1 deutlich besser als in seinem heutigem Zustand mit den Hütten drauf! Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
02.11.2014, 13:16
War das jetzt Regen oder Naab? Beide waren um die Kanaleröffnungszeit tätig in Kelheim, wo die fa Almer gebaggert hat in der alten Donau und im Hafen gelöscht. Gruss mainschnickel

danubenews
02.11.2014, 15:26
Hallo mainschnickel,

das war immer schon die "DONAU" ! "REGEN" und "NAAB" wurden zusammen mit Bagger "WEBEKING" im Oktober 1996 nach Kroatien verkauft.

mfG

-Otto-

danubenews
02.11.2014, 15:42
Während ich die Antwort an mainschnickel schrieb kamen im Maileingang diesen schönen Bilder der "Donau" herein.
Heribert Heilmeier nahm die "DONAU" am 10.Sept. 1985 auf, als sie noch bei der Kiesbaggerei ALMER im Einsatz war.
Das dritte Bild ist vom 24. März 1991 aufgenommen am heutigen Liegeplatz kurz nach Ankauf von der KLINGER Schifffahrt.

Vielen Dank Heribert für die Zusendung !!

-otto-

DANIEL-WIEN
05.11.2014, 20:38
Hallo!
Aufgenommen am 1.5.2014 in Regensburg.
mG Daniel Wien

Fischkino
12.11.2014, 16:22
Die DONAU wurde (zumindest meinen Informationen nach) nach dem Krieg in der Hitzler-Werft quasi neu aufgebaut, und kam länger und breiter wieder raus. Möglicherweise ist es damit der erste (Schwarz-)Neubau auf der Donau nach dem Krieg. Der Motor ist ein MWM Sechszylinder, Typ RH 230 SU, mit 150 PS, Baujahr 1947. Allgemein ist die DONAU in einem recht schlechten Zustand, wobei hier zwei Fanatiker Abhilfe schaffen wollen. Mal sehen, ob sie die Zeit in Linz übersteht, da doch einige Löcher im Schiffsboden aufgetaucht sind. Hier mal ein paar ausgewählte Fotos vom Werftaufenthalt Ende Oktober/Anfang November 2014, weiter Bilder (vor allem von innen) folgen demnächst.

McRonalds
12.11.2014, 18:14
...kam länger und breiter wieder raus.
Das Schiff ist im heutigen Zustand kein Ludwigskanal-Schiff, so viel steht mal fest. Allerdings findet sich in alten Listen von LMDK-Kähnen, bzw. Schleusenbüchern häufig der Name Hans Hofmeister, Prüfening und in dem Zusammenhang die Namen der Motorgüterschiffe DONAU und MARIA (von dem Schiff haben wir es gerade in einem anderen Thema), sowie der Dampfschlepper HANS. Dass der Motor DONAU nach Kriegsschäden (vergrößert) neu aufgebaut wurde halte ich für durchaus denkbar. Mehr Infos dazu würden mich auf jeden Fall interessieren. Gruß - Ronald;-)

Fischkino
13.11.2014, 17:28
Leider gibts keine Informationen zum Schiff vor dem Umbau, zumindest keine von denen ich weiß. Muß ich mal unseren Experten vom Schifffahrtsmuseum befragen. Aus der Hitzler-Werft wurde damals nur rausgeholt, was man noch tragen konnte, dabei sind unzählige Akten, darunter auch sämtliche Baupläne, verloren gegangen. Aber war trotzdem interessant, nen Plan von 1957, eine SUK-Mängelliste aus den 60ern, die komplette Motordokumentation inkl. Ersatzteilliste und alte Auftragsscheine aus den Schränken rauszuziehen. Hatte so nen kleinen archäologischen Hauch ;)

Fischkino
13.11.2014, 17:35
Fast hätt ichs übersehen, hier noch zwei Fotos aus Hofmeister-Zeiten. Einmal beim Transport von Wasserbausteinen, damals war noch ein Kran zwischen den Laderäumen aufmontiert, auf dem zweiten Bild als Schleppschiff unterwegs.

McRonalds
13.11.2014, 20:55
...ich habe auch noch was gefunden zum Thema DONAU (in dem Bild nur klein im Hintergrund im damals noch neuen Hafen Kelheim). Dieser Ludwigskanalkahn namens SEBASTIAN gehörte damals auch noch zum 'Fuhrpark' der Fa. Hofmeister - der Größe nach (103,429 t) sogar an der Grenze zu den größeren LDMK-Kähnen (mehr als ca. 120 t ging sowieso nicht). Ich habe leider keinerlei weitere Info zu dem Schiff und dessen Verbleib. Aber in jedem Fall war das Schiff in den 80er Jahren noch aktiv. Gruß - Ronald;-)

Brigantius
15.11.2014, 19:39
Hallo Binnenschiffer,
Fischkino und ich sind die beiden Freaks, die aufgrund ihrer reichlich bemessenen Freizeit (*hust*) im Herbst letzten Jahres beschlossen hatten, sich der maroden "Donau" anzunehmen und das Schiff etwas aufzupolieren. Das Schiff war, als wir es vorfanden, in einem absolut miserablen Zustand, 15 Tonnen Wasser unter der Kajüte im Heck, überall Müll, Maschinenraum ständig tropfnass und kein bisschen Farbe, das nicht in Fetzen von Wänden und Decke hing.
Mehrere Tage haben wir allein mit Müllentsorgen verbracht, bevor wir das Schiff hinten auspumpen und die undichte Stelle (durchgerostetes Rohrknie vom Dachabfluss) flicken konnten. Wir begannen, den Maschinenraum abzuschleifen und die Maschine zu zerlegen. Ausserdem haben wir die gesamte Kajüte samt Wänden, Decke und Boden entkernt und bereits zur Hälfte abgeschliffen und neu gestrichen. Momentan ist Zwangspause angesagt, während die "Donau" in Linz liegt, und wir bangen und hoffen, dass sie sich mit ihren Löchern über Wasser halten wird. Sie musste während des Streichens mehrmals aus dem Wasser und wieder rein, diese Belastungsänderungen waren wohl teilweise zuviel für den alten Rumpf.
Ansonsten ist die Donau ein wirklich stabil und formschön gebautes kleines Motorschiff mit einem wunderschön genieteten Tunnelheck. Soweit ich weiss, existiert ein Foto, das die "Donau" vor ihrem Neuaufbau zeigt, damals hatte das Schiff das Steuerhaus komplett in der Mitte zwischen den beiden Laderäumen sitzen.

danubenews
16.11.2014, 17:57
DONAU und MARIA bei der Verladestelle des Steinbruchs der Fa. Hofmeister bei Oberndorf am 22.2.1982. Bald darauf verkaufte Hofmeister die Schiffe. DONAU kam dann 12.1982 zu Almer, MARIA 2.1983 nach Wien.

Diese beiden Bilder sandte mir heute Heribert Heilmeier aus Regensburg, vielen Dank !

-otto-

danubenews
17.11.2014, 11:09
DONAU und MARIA immer noch in Linz gegenüber der Werft abgestellt.
Bilder vom 17. Nov.2014

-otto-

Fischkino
11.12.2014, 22:59
Liebe Gemeinde, hier noch ein paar neue Infos zur Donau in ihrem Urzustand und nach dem Um(Neu-)bau. Vielen Dank an Heribert Heilmeier für die Arbeit :)

GMS DONAU Michael Hofmeister Regensburg – Prüfening

Das Motorfrachtschiff wurde bei der Übigau Werft, Regensburg, für Hofmeister gebaut.
Laut Werfliste:
Baujahr 1925, Baunummer 1308; L 34,5 m; B 5,2 m; H 1,5 m; T 1,4 m; 150 t; 40 PS.
Laut Hans Hofmeister(+)
L 32 m; B 4,5 m; 130 t; Skandinavischer Glühkopfmotor 40 PS.

1945 in der Naabmündung durch Bombentreffer versenkt.
Anfang 1947 gehoben.

1948 zur Hitzler Werft, Regensburg,
Juli 1948 bis Juli 1950 dort schrittweise rekonstruiert, praktisch vergrößerter Neubau
Laut Werftliste:
Baujahr 1948/49; Baunummer 156; L 39,6 m; B 5,40 m; H 2,00 m; t 1,70 m;
ca. 220 t; 200 PS, MWM RH 230 SU, n=500
Laut WSA (1984):
L 39,92 m; B 5,44 m; H 4,88 m; T 1,82 m; 215,0 t; 200 PS

12.1982 an Kiesbaggerei Almer, Regensburg, verkauft

Anfang 1991 an Pers.Schifffahrt Klinger Regensburg verkauft

EDIT: Falls Otto alias danubenews zufällig bei der ÖSWAG vorbeikommt, die Donau liegt meinen Informationen nach gerade auf der Helling und bekommt ein paar neue Nieten verpasst. Sollten Fotos davon möglich sein, ich würde mich sehr darüber freuen :)

McRonalds
11.12.2014, 23:07
L 32 m; B 4,5 m; 130 t; Skandinavischer Glühkopfmotor 40 PS.
...das entspricht mehr oder weniger dem Ludwigskanal-Maß - was Sinn macht, denn zu der Zeit war der Ludwigskanal noch durchaus ein wirtschaftlicher Faktor. Nach 1945 wurde der Kanal (durch Bombentreffer) aufgelassen - daher konnte man beim 'Neubau' auf das Ludwigskanal-Maß pfeifen. Gruß - Ronald;-)

Fischkino
11.12.2014, 23:18
Mich beeindruckt hier auch der Aufwand, der zum Neubau betrieben wurde: Bergen/Heben, rekonstruieren und vergrößern, bauen. Klar, Rohstoffe bzw. Materialien waren nach dem Krieg rar und schwer zu kriegen, aber ich bezweifle, dass sich das rein wirtschaftlich gesehen gelohnt hat. Da muss wohl eine Not an Schiffen, vor allem Kiesbaggerschiffen gewesen sein.

Reinier D
12.12.2014, 16:01
:wink: Hallo Fischkino

Nach dem Krieg war es verboten fur Deutschland um Neue schiffen zu bauen, von dar das diese alte schiffen alle wieder auf gebaut, und ebentueel vergrosserd wurde.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
12.12.2014, 17:40
Was Reinier nicht so alles weiss! Und es stimmt, auch wenn sich im allgemeien Bewusstsein nur das Verbot zum Neubau von Seeschiffen eingeprägt hat. Erst aber Ende 1949 durfte unter Auflagen und kurz danach völlig frei wieder gebaut werden.

Brigantius
26.12.2014, 19:57
Es gehen auch Gerüchte herum, dass die "Donau" (vielleicht aber auch die "Maria") das letzte Schiff gewesen ist, das den Donau-Südarm vor der Schließung für die Großschifffahrt und Bau des Wehres und der Schleuse befahren hat. Angeblich hat der Reeder Hofmeister damals das Schiff mit Bänken und Tischen ausgestattet und ist ein letztes Mal mit Ehrengästen durch die steinerne Brücke gefahren.
Die Klingerschiffe setzen das zwar mit der Strudelfahrt fort, aber weiter als bis zum Wehr kommt man heute ja leider nicht mehr ohne Schleuse...

Brigantius
27.12.2014, 14:24
Ich möchte euch hier auch ein paar Bilder vom Innenleben des Schiffes zeigen. Ich werde dazu mehrere Posts erstellen, weil sich innen ja doch mittlerweile etwas getan hat, seit Fischkino und ich an dem Schiff arbeiten. Diese Bilder zeigen das Schiff, wie wir es vorgefunden haben.
Die Bilder zeigen das Steuerhaus und die Kapitänskajüte. Unter den Deckeln der Kajüte stand Wasser, das durch einen durchgerosteten Decksabfluss direkt in die Bilge laufen konnte.

Brigantius
27.12.2014, 14:30
Hier zwei Bilder aus dem Maschinenraum...

Brigantius
27.12.2014, 14:38
...und von der Maschine selbst, MWM RH 230 SU.

Brigantius
29.12.2014, 19:21
Und hier vier Bilder vom Zustand der Innenräume im Herbst 2014. Die Maschine ist teilzerlegt, die Kapitänskajüte fast komplett entkernt und der obere Bereich bereits abgeschliffen und grundiert.

danubenews
30.12.2014, 11:16
Servus Brigantius,
da habt Ihr Euch aber ordentlich ins Zeug gelegt !! Gratuliere.

Ich mache mir jetzt persönlich Gedanken, was jetzt kommt, bei den anhaltenden Minusgraden friert der Winterhafen als Erster zu. Wenn die ÖSWAG die Hellinganlage in Betrieb nehmen will, kommt meist der Eisbrecher, je nach Eisdicke fährt der dann ganz schön rum.
Hoffentlich hält das die "DONAU" aus. Sie liegt ja unmittelbar gegenüber der Slipanlage.

LG

-Otto-

Brummbaer
30.12.2014, 11:22
Hallo hab in meiner Raritätenkiste auch ein Foto der DONAU von 1998 gefunden. MfG Brummbaer

holgerw
31.12.2014, 01:53
Hey Ihr beiden - alles Gute für euer Projekt von den Nachbarn an Bord der Eleonore (http://donautics.stwst.at/hoffnung-wasserwege-norfdeutschland): Schaut ruhig montagabends mal bei uns vorbei. Genietete Rümpfe sind toll!

Holger

Brigantius
31.12.2014, 14:16
Hallo Holger, danke für das Interesse an der Donau und die Ermunterung ;-)

Leider wird das am Montag Abend schwierig werden, da wir beide nicht in Linz sind, sondern in Regensburg und brav die Sylvesterfahrten bei unserer Firma fahren (Sonntag früh muss ich zudem wieder nach Duisburg zu meinem Mittelstufenkurs auf dem Schulschiff Rhein).
Die Arbeiten an den Innenräumen wurden das ganze Jahr über in Regensburg erledigt. Immer wenn gerade mal einer von uns Zeit und Lust hatte, wurden ein paar Stunden geopfert und weitergemacht. Seit der Ankunft in Linz ist in den Innenräumen leider nichts mehr passiert, da sich die Arbeiten auf den Rumpf konzentrierten und wir beide mit der MFS Regensburg zu tun hatten. Seither haben wir das Schiff leider auch nicht mehr gesehen und nur Gerüchte und spärliche Informationen darüber zu hören bekommen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Eleonore, schade, dass das mit dem Erfahrungsaustausch wohl vorerst nicht klappen wird...
Wenn ihr vor Ort seid, hätte ich aber noch eine große Bitte an euch: Könnt ihr vielleicht ein paar Außenaufnahmen von der Donau, vor allem vom Heck machen? Wir können derzeit selber nicht nach dem Schiff sehen und wollen gern wissen, ob sie Wasser macht...

danubenews
02.01.2015, 12:31
Servus Brigantius,

wunschgemäß habe ich Dir heute 2.Jänner 2015 um 10:15 Uhr drei Heckbilder aufgenommen.

LG

-otto-

Brigantius
03.01.2015, 11:22
Dankeschön, Otto!
Sieht besser aus als erhofft :-)

Brigantius
03.01.2015, 11:40
Hier noch ein paar interessante Dinge zur "Donau":
Bild 3 zeigt ein Halbmodell aus Holz, das früher auf Werften dazu benutzt wurde, die genauen Maße der benötigten Rumpfeinzelteile festzulegen. Sämtliche Platten sind auf dem Modell eingezeichnet, die Maße wurden vom Modell abgenommen und in den Originalmaßstab übertragen. Dieses Halbmodell zeigt den Rumpf der "Donau" (wahrscheinlich im Maßstab 1:50) und stammt aus den Beständen der ehemaligen Hitzler-Werft in Regensburg. Heute ist es im Donau-Schiffahrtsmuseum Regensburg ausgestellt.
Bild 2 zeigt Blatt 1 eines Besichtiugungsberichtes des technischen Aufsichtsdienstes der Binnenschiffahrts-Berufsgenossenschaft, also das, was wir heute eine SUK-Mängelliste nennen. Die Besichtigung fand am 23.2.1965 in Regensburg im Osthafen statt. Der Bericht stellt 29 Mängel unterschiedlichster Art sowie fünf "SÜA-Mängel" fest (Erbringen einer Stabilitätsberechnung, Ersatz der gebrochenen Porzellan-Toilettenschüssel etc.).
Bild 1 zeigt einen Generalplan des Schiffes, wohl aber nicht das Original, sondern einen Änderungsauftrag an die Firma Hitzler in Regensburg. Kurz vor dem Ruderhaus ist am Schiffsboden mittschiffs mit Kugelschreiber etwas eingezeichnet. Der Plan trägt den Eingangsstempel vom 25. 2. 1960 und weist zahlreiche Abweichungen vom heutigen Schiffszustand auf (Lage des Hilfsdiesels und der Heizungsanlage, kein Backbord-Abgang zum Maschinenraum, Kreuzanker mit Gangen anstelle des heute verbauten Klippankers).

holgerw
03.01.2015, 19:21
Interessante Dinge habt ihr da ausgegraben, das mit den Nieterarbeitsgruppen kannte ich noch nicht. Heute war ich zum Tauwetter unten am Becken: sieht alles okay aus - aber da kommt bestimmt noch mal etwas Frost: Vor 2 Jahren ist der Hafen erst Anfang Feber zugefroren.

danubenews
06.02.2015, 15:00
Die beiden Fahrzeuge "DONAU" und "MARIA" liegen jetzt am Ausrüstungskai der ÖSWAG.
Bilder vom 6. Feber 2015.

mfG

-Otto-

Fischkino
07.02.2015, 14:09
Sieht gut aus, die DONAU scheint dicht zu halten. Ab Montag werden dann Klammern für Dalben angeschweißt, dann können beide wieder die Reise nach Regensburg antreten. Vielleicht erwischt sie ja der ein oder andere auf der Fahrt mit der Linse.

Der Wahrschauer
07.03.2015, 00:22
Servus!

Der auf der Schiffswerft Linz überholte und mit neuen Befestigungsvorrichtungen versehene Ponton DONAU wird heute mit dem Fahrgastschiff REGENSBURG zum Ziel befördert.

Gruß von der Wahrschau!

Brigantius
03.07.2015, 12:16
Immer wenn Zeit ist, geht es an der Donau ein kleines Stückchen weiter. Die Kajüte ist mittlerweile zu 3/4 abgeschliffen und grundiert. Das größte Problem sind die vielen Ecken und der unendliche Staub, dem nur schwer Herr zu werden ist...

McRonalds
11.11.2015, 18:16
...hab auch eins gefunden; 1953 bei Kelheim. Gruß - Ronald;-)

DANIEL-WIEN
17.01.2017, 04:26
Hallo!
Aufgenommen am 29.12.2016 in Regensburg.
Offene Fenster im Winter, sicher nicht förderlich für den Erhalt.
mfG Daniel Wien

danubenews
12.03.2019, 22:01
Schiffsdaten

Name: DONAU
gemeldet in: Regensburg
Eigner: Fa. Michael Hofmeister, Regensburg/Prüfening
Nationalität: deutsch
Länge: 34,5 m
Breite: 5,2 m
Höhe: 1,5 m
Tiefgang: 12 dm
Tragfähigkeit: 150 t
Maschinenleistung: 2 x 40 PS
Maschinenhersteller: MWM (Glühkopfmotor)
Bauwerft: Uebigau, Betrieb Regensburg
Baujahr: 1925
Baunummer: 1308

Verlauf: 1982 an Fa. Almer, Regensburg verkauft, heute schwimmende Anlage bei Fa. Klinger, Regensburg, Donausüdarm

Güterkahn

Name: SEBASTIAN
Eigner: Fa. Michael Hofmeister, Regensburg/Prüfening
Nationalität: deutsch
Länge: ?
Breite: ?
Tiefgang: ?
Tragfähigkeit: ?
Bauwerft: Erlenbach/Main
Baujahr: 1928

Verlauf: 1930 von Hofmeister angekauft, Transfer durch den Ludwig-Donau-Main-Kanal, 1982 auf Hitzler-Werft Regensburg verschrottet;


(Vgl. hierzu auch: Heribert HEILMEIER, 400 Jahre Schiffahrtstradition - Der Schiffahrtsbetrieb Michael Hofmeister in Regensburg-Prüfening, in: DONAU-SCHIFFAHRT, Bd. 1, Regensburg 1983)

MGS DONAU, M. Hofmeister, mit dem Gk. SEBASTIAN auf der Fahrt zum neuen Hafen Kelheim mit Schwefelkies für die Süd-Chemie, März 1979

Foto: Klaus Heilmeier