PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sven Johannsen - IMO 7229186 (FGS - Seebäderschiff)



Elbianer
04.11.2014, 00:10
Schiffsdaten

Name: Sven Johannsen
Ex-Name: Friedrichsort
registriert in: Travemünde
Nationalität :d:
IMO-Nr.: 7229186
Betreiber / Eigner: Johannsen Jürgen Bäderschiffahrt, Lübeck - Travemünde / ex Kieler Verkehrsaktiengesellschaft (KVAG), Kiel

Länge: 37,44 m
Breite: 6,80 m
Tiefgang: 1,68 m
Vermessung: 174 GT / ex 175 BRT
Fahrgäste: 214 Personen

Maschinenleistung: 295 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1972
erbaut in: :d:
Bauwerft: Kröger-Werft in Schacht-Audorf
Bau-Nr.: 1379

Verbleib:

Seit 2014 in Langzeitcharter als FEODORA II bei Nordische Ausflug Schifffahrts GmbH (Reederei NAS) - Alexander Klein, Sörup- OT Barg.

Werner Hergarten
04.11.2014, 02:54
SVEN JOHANNSEN - FGS (Seebäderschiff) - 7229186 (IMO)

Moin moin allerseits, ich wünsche Euch allen einen guten Tag

Das Design der damaligen "Butterdampfer" gebaut in Husum und Rendsburg/Schacht-Audorf (beide Werften gehörten früher zusammen, Gebr. Kröger) ist fast gleich für den Fahrtbereich kleine Küstenfahrt Nord- und Ostsee. Auflaufende "Gillung" vorne, eine schwere Schiffstür im Hauptdecksbereich und achtern auf das kleine Deck -alles nach DIN-Schiffbau usw. Die Rettungseinrichtungen vorne müßten aber nach SOLAS nachgerüstet worden sein? Die Jadewerft in WHV hat auch damals so gebaut.
Das Wort Seebäderschiff - an Nord- und Ostsee tummeln sich noch viele Schiffe mit der Bezeichnung herum. Eine Seebadestadt war früher (heute auch noch?) für die betuchten Leute. Nicht nur zu DDR-Zeiten konnte man dort auch mal "verschickt" werden. Wie die Lage der ehemaligen DDR-Seebäder aussieht, kann man manchmal in Reportagen im FS sehen, Verfall oder Prunk, beides und z.T Geldverschleuderung beim Letzteren.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, meinerseits werde ich mich hoffentlich wieder aufrappeln, neue Beiträge stehen an.

Werner

http://www.seebestattungen-feodora.de/
http://www.lokales-branchenbuch.net/www.nas-feodora.de/

für diese eingestellen Verlinkungen übernehme ich keine Haftung, diese liegt beim Anbieter der Verlinkung.

P.S. Über "die letzte Reise" sollte auch hier im Forum geschrieben werden, oder liege ich falsch?

DANIEL-WIEN
28.12.2014, 13:17
Hallo!
Aufgenommen am 18.10.2009.
mfG Daniel Wien

Mittelpoller
13.04.2018, 08:25
Hallo, auf einer Ak, das Seebäder-Fahrgastschiff " Sven Johannsen " Travemünde. Gesellschaftsreisen in See. Kapt. W. u. J. Johannsen. Gruß Mittelpoller :wink: