PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt-Basel



Rhysprung
06.11.2014, 19:25
Hallo zusammen,

hier eine Archiv-Aufnahme
Die Recherchen ergaben bis dato kein Erfolg !?
Welches Schiff ... In welchem Register etc. ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

LG Uwe

Elbianer
06.11.2014, 23:22
Es gab einen Heckrad-Schleppdampfer STADT BASEL, 1909 gebaut bei Caesar Wollheim in Breslau.
Bis 1918 im Einsatz auf der Oder als FRIEDRICH WILHELM.
Dann gehörte das Schiff der Badischen AG für Rheinschiffahrt in Mannheim. Von 1919 bis 1922 fuhr das Schiff als STADT BASEL in Basel, in Miete für den Verein für Schiffahrt auf dem Oberrhein.
Dabei war es zeitweise im Personenverkehr eingesetzt.

Länge ü.a.: 53 m
Breite ü.a. 7,85 m

Maschinenleistung: 750 PS

In der unten angeführten Quelle gibt es auch ein Bild des Schiffes. Die Kommandobrücke ist da nur klein erkennbar, aber man sieht deutlich, dass sie auch diesen mittig angebrachten Niedergang hatte. Ebenso die umlaufende Reling.

Quelle:

150 Jahre Personenschiffahrt in Basel 1832-1982 / Hans Ritter - Anton Räber. Luzern : Verlag Dampferzeitung, 1984

sjaak
07.11.2014, 12:49
Ist es möglich das der Stad Basel einen personen raddampfschiff auf der Vier Waldstettersee sein . Sie also auf Google

Rhysprung
07.11.2014, 19:20
Hallo zusammen, Hallo Elbianer,

das könnte hinkommen ? Wenn ich es von den Kleidungstücken ableite trifft es evtl. die Zeit in Mannheim ?!
Ich habe ab und zu Kontakt zu der Ur-Enkelin des Schiffsführers ... werde nochmal genau nachfragen.

Danke schön an die Wissensträger

LG uwe

Elbianer
07.11.2014, 21:30
Zu Beitrag #3

Das Personen-Raddampfschiff vom Vierwaldstättersee kann es meiner Meinung nach nicht sein.

1.) Die Kleidung der Besatzung sieht nicht nach einen Personenschiff aus.

2.) Im Hintergrund sieht man eine Mauer und einen Kran. Wo soll das am Vierwaldstättersee sein?

3.) Ich habe zwei Bücher über die Schiffe vom Vierwaldstättersee. Darin gibt es etliche Fotos vom dortigen Seitenraddampfer STADT BASEL, dessen Kommandobrücke sieht eindeutig anders aus.
Man müsste seitlich die Radkästen sehen. Ebenso den Kamin hinter dem Steuerrad. Bei dem, von mir beschriebenen Heckrad-Schleppdampfer gab es zwei nebeneinanderliegende Kamine im Bugbereich.
Ursprünglich war auch der Kamin von der STADT BASEL des Vierwaldstättersee vor der Kommandobrücke. Aber der damalige Bauzustand passt überhaupt nicht zum obigen Bild.

Gruß Thomas