PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohrboot



Gernot Menke
07.11.2014, 23:04
Was hat es denn mit einem Mohrboot (es schreibt sich vermutlich Mohrboot und nicht Moorboot, aber ich kenne die Schreibweise nicht) auf sich?

:wink: Gernot

Gernot Menke
08.11.2014, 23:31
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: was WAR ein Mohrboot, denn der Begriff entstammt der Schleppschiffahrts-Zeit und war auf der Weser gebräuchlich, an der offenbar eine etwas andere Schiffersprache gesprochen wurde, als am Rhein.

Na, es weiß bestimmt jemand.

:wink: Gernot

Leckniet
09.11.2014, 10:19
könnte mir vorstellen das es Mehrboot heißen soll zum verfahren des Mehrdrahtes um das Schiff zu mehren(weis jetzt nicht ob die Schreibweise korekt ist)
Bei uns war es der Lierdraht zum verholen und beiholen bzw.mehren
Schorsch

Lahn-Kutter
09.11.2014, 10:50
Moin Moin

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung:http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1532495

Schönen Sonntag wünscht
Harry

Gernot Menke
09.11.2014, 19:04
Vielen Dank für die Reaktionen!

Es handelt sich um das, was an den Schleppschiffen auf dem Rhein der Nachen war, da hat Leckniet recht.

Meine Vermutung war auch, daß das Wort Mohrboot vielleicht von Meerboot kommen könnte, doch das bezweifelte der frühere Schiffer in Gieselwerder. Seine Erklärung war, daß die hölzernen Beiboote immer pechschwarz waren wegen des Teeranstrichs und deswegen "Mohrboot genannt wurden.

Klingt plausibel, der Rhein war früher doch ein ganzes Stück weit weg von der Weser und ich weiß nicht, ob man da festmeren gesagt hat. es gab an der Weser ja auch keine "Schorbäume", sondern das nannte man dort "Sperrpfähle".

:wink: Gernot

wesaria
09.11.2014, 19:44
Hallo Gernot !
Ich möchte nur sagen, daß auf der Weser auch mit Schorbäumen gearbeitet wurde.
Sie waren etwas schlanker und leichter als Sperrpfähle und hatten keine Krücke.
Man gebrauchte sie, bei kleinem Wasser (wenig Tiefgang), wenn man mit kaltem Druck zu Tal fuhr
und evtl. noch Wind aufkam, man nannte das auch "schrecken".
Weiterhin Gut`Fahrt wünscht
Ernst !

Korsar
09.11.2014, 20:21
Hallo!

Könnte es auch Mooring geschrieben werden? Das heißt nichts anderes wie festmachen.

Gruß Heinz