PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifffahrt auf dem Mittelrhein (Doku1960)



binnenvaart
09.11.2014, 11:53
https://www.youtube.com/watch?v=hqaUkhhXDUo

Rome
09.11.2014, 19:39
Hallo,

ein schönes Video aus der Historie, aber später als 1960 - wie angegeben-, denn der Hauptdarsteller, das SB BRAUNKOHLE I, wurde erst 1967 in Dienst gestellt.
Ich schätze, die Aufnahmen entstanden zwischen 1967 und 1970. Der gezeigte Dieselschlepper RAAB KARCHER VIII ( mit leerem Anhang) war zu dieser Zeit noch im Einsatz und die Räderboot OSCAR HUBER bereits ein Fahrgastschiff für besondere Anlässe.

Gruß

Rome

Km 632,2
10.11.2014, 18:47
Hallo allerseits

Ich finde es ein tolles Video und bin versessen es käuflich zu erwerben.
Gründe: Ich sah viele frühere Kollegen, Schiffsführer, Matrosen und Maschinisten mit denen ich
zusammen auf verschieden Schleppbooten war ( BRK Boot V, BRK Boot III ) teils auch schon verstorben.
Mit den noch lebenden Kollegen treffe ich mich 2 x jährlich zum " ehemaliger Braunköhler " Treffen.
Desweiteren bin ich auch auf dem Bunkerboot BRK XIV beim Bunkervorgang zu sehen.

Hallo Rome
Ich möchte den Termin der Aufnahmen auf 1968 festlegen.

Heidi Franz
10.11.2014, 23:10
Hallo Km 632,2

das Video ist von RheintalTV (http://www.rheintal.de/rheintaltv.html) bei YouTube eingestellt worden, ob es käuflich zu erwerben ist, ist auf der Site von Rheintal.de nicht ersichtlich. Aber vielleicht kannst Du über die Kontaktadresse nachfragen:

Rheintal.de und Rhinevalley.eu
c/o bhf-medienproduktion
Bonner Str. 44
D - 50389 Wesseling
Tel.: +49 (0) 2236 / 43657
Fax: +49 (0) 2236 / 8 15 55
E-mail: info(at)rheintal.de
Ansprechpartner:
Chefredakteur: Bert Peter Herfen
Redakteur: Berthold Petersen
Marketing und Kundenservice:Ute Herfen
Grafik und Illustration:
Burac Cengiz

Gruß
Heidi

Rhein-Mosel
10.11.2014, 23:15
Hallo,
1968 ist definitiv richtig. Zu sehen ist in einer kurzen Sequenz der KD-Dampfer FRIEDEN. Im Oktober 1968 ist dieses Schiff bekanntlich ausgebrannt und anschließend verschrottet worden.
Ein weiterer Hinweis: Im Sommer 1968 war das Räderboot OSCAR HUBER auf Besuch in Oberwesel. Dort fand am 30. Juli ein "Veteranen-Treffen" der Raab Karcher-Reederei auf dem Oldtimer statt.

MfG

Km 632,2
13.11.2014, 13:26
Schifffahrt auf dem Mittelrhein (Doku1960)

Hallo Heidi
Vielen Dank für Deine Information.
Ich habe ein längeres Telefonat mit Herrn Herfen geführt und er läßt mir eine DVD erstellen
da der Film nicht käuflich zu erwerben ist.
Desweiteren habe ich ein Treffen mit ihm vereinbart, da er sehr an alten Begebenheiten aus
der Schifffahrt interessiert ist.
Desweiteren arbeitet er an einem Film über die Remagener Brücke welche in der Nähe von meinem
Km 632,2 entfernt ist. Bei den Dreharbeiten werde ich anwesend sein.

Gruss Dieter

Heidi Franz
13.11.2014, 17:57
Hallo Dieter,

na das hat sich ja gelohnt, daß Du den Chefredakteur angerufen hast. :super::super:

Gruß
Heidi