PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eispflug - Hilfsschiff - 05612550



UGI
27.11.2014, 01:03
Schiffsdaten:

Name: Eispflug / DBR 5936 B
Ex-Name: BR 5963 B
gemeldet in: Berlin
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europanummer: 05612550

Länge: 16,10 m
Breite: 9,23 m
Tiefgang: 0,52 m
Tonnage: ?

Baujahr: 1976
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif
Bauwerft: Oderwerft Eisenhüttenstadt
Umbauwerft: ?

Verbleib: 2021 Verschrottet

Ahoi miteinander,
hier 2 Fotos des "Eispflug" der DBR, welche seit 1976 durch Umbau eines Schubprahmes entstand und seitdem effektiv zum Einsatz kommt. Der Vorteil dieses Hilfsschiffes besteht in der Freihaltung der Fahrrinne von bereits gebrochenem Eis, wozu ein Eisponton nicht in der Lage ist ... s. Beitrag "Eisponton" 14 B 12-54 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67288-Eisponton-14-B-12-54) ... geschoben wird dieser durch Kanalschubschiffe und auch Stromschuber im Vorspann oder in Solofahrt ... Einsatzgebiet ist die Fahrtstrecke zwischen Königs Wusterhausen und Berlin-Rummelsburg für den Kohletransport ...

Jürgen S
27.11.2014, 18:11
Moin,

hier noch ein Foto von 1994 in Rummelsburg !

Gruß
Jürgen S

McRonalds
09.06.2020, 22:08
Durch Zufall entdeckt: der Deutsche Wasserstraßen- und Schiffahrtsverein Rhein-Main-Donau e.V. (DWSV) machte 1997 in einem seiner jährlichen Mitteilungsblätter den Vorschlag diesen Eisplug auch auf dem Eis-geplagten MDK einzusetzten. Dazu gab es einen umfangreichen technischen Bericht zu dem Gerät. Zu einem Einsatz oder Technik-Transfer kam es aber meines Wissens nicht.

Das Ding ähnelt sehr stark den Kuhfängern amerikanischer Dampflokomotiven - ob da jemand im Osten zu viel Western geguckt hat?

UGI
10.06.2020, 11:25
Tja Ronald,
den hat aber die Binnenreederei nicht rausgerückt, dafür hat man sich ja den LLB-9 (Eisponton 14 B 12-54) gekauft, welcher dann wohl aber nie zum Einsatz kam und letztlich heute als Schiffsanlger genutzt wird … wir sprachen schon mal drüber - s. hier !! (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67288-Eisponton-14-B-12-54-Eisponton&highlight=eisponton)

McRonalds
10.06.2020, 11:29
@Uwe; ah, jetzt verstehe ich endlich den Zusammenhang. Letztlich hat der Eisponton wahrscheinlich nie Domarin gehört, sondern war nur auf deren Gelände abgestellt.

Muranfan
10.06.2020, 17:15
Danke für die interessanten Beiträge,

dies erinnerte mich an einen Versuch mit einem ähnlichen Eispflug beim WSA Regensburg.

Im Winter 1972/73 baute die Deggendorfer Werft für das Schubschiff Isar des WSA Regensburg die unten im Bild zu sehende Konstruktion, welche auf der Ruthof-Werft Regensburg angebracht wurde (siehe Bilder 1 bis 3).

In Bild 4 sieht man den Einsatz in der Schleuse Kachlet.

Insgesamt hat sich die Konstruktion nicht bewährt; weitere Einsätze sind (zumindest mir) nicht bekannt.

Somit bleibt die Frage, wer hier von wem abgekupfert hat.......:lool:

Grüße von der Donau,
Muranfan
:wink:

McRonalds
10.06.2020, 18:13
@; wenn ich den Bericht richtig verstanden habe (habe ihn nur kurz überflogen - muss heute abend noch mal nachlesen) war man am MDK nach zwei eisreichen Wintern etwas verzweifelt und suchte bei der DBR und bei Moebius nach Lösungen. An das längst vergangene Experiment von der Donau erinnerte man sich wohl nicht mehr...

Muranfan
10.06.2020, 18:51
Hallo Ronald,

es gab nach meiner Erinnerung sehr wohl die Kenntnis über den erfolglosen Einsatz des Eispfluges an der Donau.

Daher war die WSV gegenüber den Vorschlägen der Schifffahrt und der Baufirmen recht reserviert, denn derartige Geräte schaffen zwar kurzfristig eine Fahrrinne im Kanal, aber im Endergebnis wird wesentlich mehr Eis produziert, die Eisdecke wird deutlich dicker und die Sperrzeit für die Schifffahrt verlängert sich insgesamt.

Außerdem sind am MDK (wie an staugeregelten Flüssen auch) vor allem die Schleusentore bei Eis in Gefahr, so daß meist aus Gründen der Anlagensicherheit die Schifffahrt zuerst eingestellt werden muss (weniger wegen den Problemen auf der freien Strecke).

Gruß
Muranfan

McRonalds
10.06.2020, 19:54
Man darf (am MDK) natürlich nicht vergessen dass er (speziell ab Hausen) oft auf einer Rampe verläuft und bis auf über 400 Höhenmeter vordringt - und da kann der Frost natürlich ungehindert angreifen. Große Erfahrung mit derartigen Kanälen hatte man damals noch nicht. Versuche mit dem Hülskens Eisschredder wurden auf jeden Fall unternommen (wir hatten's irgenwo im Forum mal davon) und der Eisponton wurde ja auch angeschafft. Das WSA wird's wissen warum man das aufgegeben hat...

McRonalds
10.06.2020, 23:32
...ich weiss wir kommen jetzt weit ab vom Thema, aber in dem Bericht der DWSV wird noch ein weiterer Eisschredder vom MLK erwähnt, aber weder Name noch Eigner werden genannt, dafür dieses (leider bescheidene) Bild. Weiss jemand (besonders am MLK) was das gewesen sein könnte? Wir sprechen vom Jahr 1997.

Cabincruiser
11.06.2020, 08:00
Der Eispflug hat das Eis gebrochen, aber durch die Pflugform das Eis wieder auf das Randeis gepackt und ich errinnere mich noch in den 80ern im harten Winter zwischen Berlin Rummelsburg und Königs Wusterhausen, dass wir nur noch eine Fahhrinne hatten und das war fahren wie auf Schienen, man musste nicht mehr steuern denn man blieb ja in der Rinne mit poltern und scheppern, ab und zu Maschine umsteuern und die Düse spülen und dann gings wieder ein paar Meter weiter. Wo wir damals 3 1/2 Stunden im freien Wasser hatten , brauchten man dann bis zu 24 Stunden für eine Strecke. Mit den Eisbrechern die als Begleitschutz dabei waren, hatten wesentlich mehr Erfolg und auch waren eine grosse Hilfe. Denn nur das umkoppeln des Eispfluges war eine Prozedur. Letztendlich eine Materialschlacht um die Berliner damals warm zu halten.

HDL
11.06.2020, 13:30
Hallo Ronald, an den Verband in #10 kann ich mich noch erinnern. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, war gleich nach der Arbeit. Dort habe ich den Verband in Höhe Calvörde auf dem MLK gesehen.
Geschoben wurde der Verband vom SB Tom, der Bagger hatte diese Schutzabdeckung, darin drehte sich auf jeder Seite eine Art Hammer. Mit diesem wurde das Eis regelrecht zerschlagen, dadurch das der Bagger besetzt war und man den Ausleger nach beiden Seiten bewegte ,wurde auch eine stattliche Breite aufgebrochen. Ich denke aber, das dieses nur ein Notbehelf war. Der Verband fuhr im Schneckentempo und dient wahrscheinlich auch nur dazu, den Verband umzusetzen. Habe ich danach auch nie wieder gesehen.

HDL
11.06.2020, 13:57
Zu dem Thema, hatte ich damals auch diese Bilder bekommen. Leider eine sehr schlechte Qualität.

McRonalds
11.06.2020, 16:43
@HDL; das zweite Bild müsste den Moebius Eisschredder zeigen - der lief auch mal auf dem MDK.

UGI
29.05.2021, 19:18
Info zum Verbleib der Schiffseinheit:

Der ex DDR-Eispflug " DBR 5936" wurde nunmehr endgültig außer Dienst gestellt und im Mai 2021 zur Verschrottung freigegeben...
Er wurde mittlerweile nach Hennigsdorf verlegt und wird dort vor Ort verschrottet.

Tanja S.
30.05.2021, 09:23
Hallo,

diese Aufnahme habe ich am 25.02.2020, in Rummelsburg gemacht...

Viele Grüße
Tanja