PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches Museum in Wien "Von A nach B" Dauerausstellung ab 28.November 2014



danubenews
28.11.2014, 15:15
In Wien wurde gestern Abend die Dauerausstellung "Von A nach B" eröffnet. Ich war als Ehrengast dabei. Grund war auch, daß Schiffsbilder von mir in der Ausstellung verwendet wurden. Allein bei der Eröffnung waren schon 300 Gäste anwesend, Minister, Gattin des Herrn Bundespräsidenten, Deutscher Botschafter usw...
Infos unter: www.technischesmuseum.at
Hier nun eine bunte Auswahl der gezeigten Schiffsmodelle. Auf zwei werde ich in einer separaten Einstellung näher eingehen.

Die gezeigten Personen: Direktorin des TM Frau Gabriele Zuna-Kratky, Bundesminister für Kunst und Kultur Josef Ostermayer

mfG

-Otto-

danubenews
28.11.2014, 15:19
Im Technischen Museum ist auch der Zugraddampfer WIEN zu sehen.

Schiffsdaten

Name: WIEN
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: Deutschland

Länge: 62,60 m
Breite: 18,91 m über Radkästen
Tiefgang: 1,10 m
Tragfähigkeit: 10 t Kohle zum Heizen
Maschinenleistung: 800 PS
Maschine: Verbunddampfmaschine

Baujahr: 1912Baunummer: 515
Bauwerft: Schiffswerft Linz

Eigner: Süddeutsche Donau – Dampfschiffahrts – Aktiengesellschaft
Der Dampfer kam 1921 zur CSD und war dort als “LABE“ in Fahrt.

Ich fand in meiner Sammlung ein Bild in Fahrt, DS. WIEN bei Aggsbach Markt /Wachau bergfahrend. Fotograf: unbekannt ??

danubenews
28.11.2014, 15:23
Auch dieses gewaltige Modell mit einer Länge von fast 2 Meter ist zu sehen.

Zweischrauben Personendampfer "GABLONZ ".
Aus einer kleinen Beschreibung konnte ich folgendes entnehmen:

Bj. 1912 in Triest in der Schiffswerft San Rocco AG für den Österreichischen Lloyd.
Ab 1913 war der Dampfer zwischen Triest und Bombay im Einsatz. Im 2. Weltkrieg wurde er zerstört.

mfG

-Otto-

holgerw
29.11.2014, 04:20
Schade, ich hätte mir für diesen Anlass gerne ein paar H Urlaub genommen - wenn ich vorher informiert gewesen wäre. Nichtsdestotrotz gratulation für die Präsentation deiner Photographfien.