PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werben - AF - 04810550



Hein Mück
30.11.2014, 13:09
Moin,

hier zwei Fotos der (Gierseil-) FÄHRE WERBEN in Räbel vom 24.09.2007.

Tschüss
Hein Mück

Schiffsdaten

Name: Werben
Eigner: Stadt Werben, Werben
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

Länge über Klappen: 36 m
Länge Rumpf: 25 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: ~ 0,70 m

Tragfähigkeit: 45 Tonnen
Transportleistung: 45 Personen / 8 PKW

zul. ges. Gewicht eines Fahrzeugs: 15 t
zul. ges. Gewicht schwerstes Fahrzeug: 45 t
zul. Einzel / Doppelachslast: 10 / 18 t

Antrieb:
Normalwasser: Längsseil Gierfähre
Hochwasser: 2x Schottel Pumpjet

Baujahr: 1990
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/ddr.gif
Bauwerft: Werft Havelberg

faehrenfan
30.11.2014, 22:03
Moin moin,

auch von mir ein paar Fotos von meiner Fährentour 2014 und die technischen Daten ...

Bei der Fähre Werben handelt es sich um eine kombinierte Gierseil- Motorfähre.
Sie verkehrt auf der Elbe bei Kilometer ~422,25 zwischen den Orten Räbel und Havelberg.
Bei Normalwasser wird sie als Gierseilfähre ohne motorunterstützung betrieben, bei drohendem Hochwasser wird daraus eine freifahrende Motorfähre. Dazu wird die Fähre vom Längsseil abgehangen und die Buchtnachen (auf denen liegt das Längsseil auf), eingesammelt und eingelagert.
Bei Hochwasser werden auch die weiter im Landesinneren liegenden, Hochwasser sicheren Fährrampen angesteuert.
Gruß Alex :wink:

Tanja S.
15.03.2016, 21:32
Hallo,

einige Aufnahmen "rund um" die FÄHRE WERBEN, vom 13.03.2016...

Viele Grüße
Tanja

faehrenfan
16.03.2016, 12:41
Moin moin,

schön mal Fotos der Fähre bei Hochwasser und somit als freifahrende Fähre zu sehen ... :super:

Gruß Alex :wink:

Hein Mück
16.03.2016, 16:47
Moin,

Anfang der 1990er Jahre bin ich bei Hochwasser mit der Fähre gefahren. Damals war es noch ein einfacher Fährprahm ohne eigenen Antrieb. Der erfolgte durch einen seitlich festgemachten kleinen Schlepper. Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat dabei, um das zu dokumentieren.

Tschüss
Hein Mück