PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donar (SKD 9) - Eimerbagger - 04801950



McRonalds
03.12.2014, 21:54
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist der Eimerbagger DONAR, Ho. Sand a.M., L 29.55, B 6, T 60, mechanischer Antrieb, Schiffsnummer unbekannt, auf einem Baggersee bei Sandwörth, aufgenommen im Frühling 2006. Nach dem Ende der Eigentümer-Fa. Kümmel wurde der Bagger (passend zum neuen Eigner) umbenannt in SKD 9, inzwischen wurde er stillgelegt (und sucht wohl vergeblich einen Käufer) und ein neuer Eimerbagger angeschafft. Als ich damals die Aufnahme machte viel mir auf, dass das Gerät mal der Fa. Meister gehört haben muss, denn es waren noch entsprechende Logos drauf - außerdem war als Ho. Sinzing (an der Donau) angegeben - und ich glaube auch in den 80er Jahren habe ich das Schiff mal an der Donau fotografiert - ich werde mich mal auf die Suche danach begeben. Eigner damals müssen die Gebrüder Hofmeister gewesen sein, die so ca. 2000 an Meister verkauften. Das ist aber wohl ein Fall für die Donauspezialisten.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
03.12.2014, 22:46
...da ist das alte Bild mit den beiden Schuten REGNITZ und PEGNITZ, die später auch an Meister gingen. Vor einigen Jahren sah ich sie am oberen Main im Wasserbau. Gruß - Ronald;-)

Klaus-Peter
07.12.2015, 18:32
Hallo Ronald,
Du weisst doch immer soooo viel.....:lool:
weißt Du nicht noch ein wenig mehr zu Gebr. Hofmeister aus SinziNg/Donau ?
Es interessiert mich alles was es zu dieser erloschenen Firma zu sagen gibt...
Ich habe die Eheleute Hofmeister in der Hoffnung angeschrieben, daß sie noch unter den Lebenden weilen,
aber meine Erfahrung in letzter Zeit lässt mich nicht viel erhoffen.
Vielleicht komme ich ja über das Forum auch schon mal weiter.

Möglich, daß auch andere Kollegen noch etwas wissen.... :roooll:

Erst mal einen lieben Gruß - Klaus-Peter

Leckniet
08.12.2015, 09:50
Hallo da müßtestdu Dich eventan Simon und Hans Hofmeister Senior wenden in Sinzing

McRonalds
14.12.2015, 00:02
@Klaus-Peter; bin an dem Thema dran, kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich Informationen habe. Gruß - Ronald;-)