PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1968 - Brand auf Schubboot Nashorn



Zeeleeuw
26.01.2009, 19:24
Hier ein Bild von 1968 als das Schubboot Nashorn auf der Bergfahrt
in Leeuwen brannte.

Dewi
27.01.2009, 05:13
Hallo Zeeleeuw,

wie ich sehe, war Norberts Lehrgang erfolgreich :pleased:

Wenn das der Anfang ist, von deinen :super:Bilder, bin ich auf den Rest schon einmal sehr gespannt!

Dewi

Norbert
28.01.2009, 21:48
Hallo Zeeleeuw,

wie ich sehe klappt es mit den Bildern, dann mal weiter so.

Gruß Norbert

Jürgen F.
28.01.2009, 22:11
Das wäre ja fast eine extra Rubrik wert.

Beeinruckende Bilder von Schiffen.



Schöne Grüße aus Riesenbeck (-3, Nebel )
Jürgen F.

Badfrank
15.02.2009, 03:34
Laut debinnenvaart.nl hat das Schiff 1988 noch einmal gebrannt und wurde dann verschrottet

Wasserratte
19.02.2009, 00:07
Hat man denn die Ursache gefunden, weshalb das gebrannt hatte?
Hab Anfang 70 auch in Ruhrort bei Haeger&Schmitd ein Schubboot fotografiert, das ausgebrannt dalag mit einem Häger&Schmidt Schiff, das in (ich glaub es war Andernach oder Remagen???) umgekippt war mit Bandeisen, die falsch gelöscht wurden.

Ernst
19.02.2009, 00:26
....(ich glaub es war Andernach oder Remagen???) umgekippt war mit Bandeisen, die falsch gelöscht wurden....

Hallo Christa, das war im Werkshafen der Fa. Rasselstein.
(Der Hafen befindet sich in der Wiedmündung in Irlich. km 610,20 RU)
Der Name von dem Motor fällt mir im Moment nicht ein.
Bei dem Unfall sind leider auch 1 oder 2 Menschen ertrunken.
Ich bleib aber am Ball.

Gruß Ernsz

Wasserratte
19.02.2009, 04:19
Wir waren kurz danach auch mit Bandeisen durch die Firma Haeger&Schmidt dort und habe da gelöscht. Waren anschließend wieder nach Du.-Ruhrort gefahren und da lag schon das Unglücksschiff, das ich dort dann fotografiert hatte. (Wo das Büro von Haeger&Schmidt war oder noch ist beim Vinckeweg (?).

Das Unglück war gleich in der Frühe um 6.00 Uhr passiert, die Ehefrau hatte noch geschlafen und der Matrose sich nochmal hingelegt. Der Käptn. konnte sich durch einen Sprung an die Mauerleiter retten. Die Schlafenden sind leider ertrunken.

Das Bandeisen wurde mit je 2 Rollen von einer Seite ausgeladen. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, es wurde entweder nur vom Kranführer gepackt oder es war ein Helfer im Laderaum, der die Rollen angebracht hatte an das Kranseil.
Jedenfalls seien 2 der schweren Rollen von einer Seite gepackt und angehoben worden, der Schwung den das Schiff zur Seite machte hatte alle Rollen ins Laufen gebracht und das Schiff ist in Sekundenschnelle umgekippt.

LG Christa