PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabi Steffi - Baggerschiff -

Joana
13.12.2014, 20:47
Hallo,
die beiden Schiffe GABI und STEFFI sind fest miteinander verbunden, tragen den Greifbagger von Menck und gehören zur Wasserbaufirma Wurm. Bilder sind am 13.10.2012 in Irlbach/Donau aufgenommen. Für die Datenübermittlung möchte ich mich sehr bei Heribert Heilmeier bedanken.

Schiffsdaten:

Name: Gabi / Steffi
Eigner: Robert Wurm
gemeldet in: Irlbach
Nationalität: :d:
Europa-Nummer:

Länge: 20,00 m
Breite: 4,50 m (die Breite EINES Schiffs, nicht des Doppelschiffs)
Tiefgang:
Tonnage: 50 t (ditto.)

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1948
erbaut in: :d:
Bauwerft: Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH (DWE), Deggendorf
Bau-Nr.: 235 & 236

Der Stromer
22.09.2015, 11:36
Auch am 08. September, GABY, STOFL und LENZING bei der Arbeit

McRonalds
28.08.2016, 18:41
...gibt's zu diesen Einheiten eventl. mehr Informationen? Gruß - Ronald;-)

Hafenspion
29.08.2016, 02:41
Hallo Ronald,

LENZING ist eine Klappschute der Fa. Ludwig Wurm, Irlbach.
Auf Bild 2 von Dieter ist eine ehemals slovakische Schwerlastbarge der Fa. Domarin zu sehen.

Gruß Hannes

McRonalds
29.08.2016, 21:28
Danke für die Info. Hat eigentlich jemand (besonders unsere Kollegen von der Donau) eine Übersichte über die Flotte der Fa. Wurm? Gruß - Ronald;-)

DANIEL-WIEN
08.01.2017, 13:46
Hallo!
Aufgenommen am 28.12.2016 in Irlbach.
Hat eigentlich jemand Aufnahmen ob auf dem Jemals ein Bagger gestanden hat? :confused1:
Dient wohl vorwiegend als Ponton.
mfG Daniel Wien

McRonalds
08.01.2017, 14:27
@Daniel; richtig. Außerdem sieht das fast wie ein 'Doppelschiff' aus - der Doppelname hat vielleicht einen realen Grund...

Muranfan
18.12.2022, 17:19
Danke für die Info. Hat eigentlich jemand (besonders unsere Kollegen von der Donau) eine Übersichte über die Flotte der Fa. Wurm? Gruß - Ronald;-)

@Ronald: Ist diese Frage noch aktuell?

Ich habe ein snapfish-Fotobuch von Wurm (siehe Anlage) mit Listen aller Schiffe von Wurm (geordnet nach den einzelnen Schiffstypen).

Dies gehört aber eigentlich in einen übergeordneten Thread "Reederei Wurm/Irlbach" (Gibt es so etwas?).

Grüße
Muranfan

McRonalds
18.12.2022, 17:25
...bin sehr interessiert. Gruß & Dank - Ronald;-)

McRonalds
26.07.2025, 11:46
Ich suche zwar gegenwärtig nach Schiffen der Wallner-Flotte, aber manchmal gibt’s eben auch ‘Abfall-Produkte’; Wurm schweigt sich ja in seiner Flottenchronik über die Herkunft des Schiffs (oder sollte ich besser sagen: der Schiffe) aus, aber ich habe jetzt in einer alten Liste etwas gefunden, das passen könnte. Die Deggendorfer Werft hat direkt nach dem Krieg 6 kleine Schuten gebaut; vier für das BAYERNWERK und zwei für das FRANKENWERK (was ist denn das? Noch nie gehört), die wohl Anfang der 70er Jahre alle bei Wurm ‘landeten’. Die beiden kleineren FRANKENWERK Schuten wurden dann zu GABI und STEFFI… und noch später dann zum Ponton GABI STEFFI. Baujahr und Größe passen… und so schrecklich viel wurde direkt nach dem Krieg ja nicht gebaut… eher repariert.