PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Rätsel 2



Gerhard
30.05.2008, 22:27
was wird auf dem Schiff wirklich gebraucht ????

Wendetau
Überholleine
Fahrstrick
Liegeseil


Gruß Gerhard kk kk

31.05.2008, 08:46
Hallo Gerhard,
ich weiß es :lol:
Aber lasse mal die anderen auch Raten!
Gruß Detlef :Kap:

02.06.2008, 18:47
Hallo Gerhard,

es ist das Liegeseil.

Viele Grüße

Anni

Gerhard
02.06.2008, 20:53
Hey Anni

verrate niemanden dass Du in der Schifferschule neben mir gesessen bist. :lol: :lol:

Gruß Gerhard

03.06.2008, 12:01
Hallo Gerhard,

das kann ich niemand verraten, weil ich es nach so langer Zeit vergessen habe, wer neben mir saß.

Wenn mehr von unserer Klasse noch in der Schifffahrt tätig wären, könnten wir auch mal ein Treffen machen. Aber ich glaube die wenigsten werden daran kein Interesse haben.

Liebe Grüße

Anni

Ernst
04.06.2008, 00:33
Hallo Gerhard
der Begriff Liegeseil ist wohl vom Main nicht bis zum Rhein vorgedrungen.
Mir jedenfalls ist er föllig fremd. Für eine Erklärung wäre ich dankbar. (bin trotz meines Alters noch lernfähig ! ! ! )

Gruß Ernst

Gerhard
04.06.2008, 00:50
Hallo Ernst

du brauchst nichts dazu lernen.
Es gib nur ein liegendes Seil ;-) aber kein Liegeseil
natürlich ist die Überholleine gemeint.
Gib´s die überhaupt noch oder ist da auch schon ein E-Motor???

Gruß Gerhard

Ernst
04.06.2008, 00:54
Hallo Gerhard
ich war ganz von der Rolle, aber jetzt mit "der" Leine wurde die blaue Überholflagge an der Vorstag hoch gezogen.
Gibt`s heute nicht mehr. Überholvorgänge werden auf Kanal 10 abgesprochen.

Gruß Ernst

Gerhard
04.06.2008, 01:05
Hallo Ernst

Nach dem Laden wurde die Überholleine (ca. 6-8mm stark) vom Vorschiff bis zum
Steuerhaus gebracht. Im Steuerhaus war ein kleines Loch dort wurde die Überholleine
durchgefädelt und im Steuerhaus festgemacht. (Steuerhäuser waren früher nicht ganz so hoch)
Durch ziehen der Leine wurde die blaue Überholflagge am Mast hochgezogen und wieder abgelassen, nach dem Überholvorgang.

Gruß Gerhard

04.06.2008, 09:33
Hallo,
da habe ich noch ein Bild gefunden, da kann man die blaue Flagge und die Überholleine sehen!
Als Kind war ich immer ganz wild darauf, die hochzuziehen! Aber leider war das bei unserer Geschwindigkeit unserer kleinen Rodema nicht so oft der Fall! An unserer blauen Flagge war am Ende immer ein Schlegel daran gebunden, und weh Du hast beim runtergelassen losgelassen :shock:
Gruß Detlef :Kap:

grotefendt
19.09.2009, 18:04
Hallo Ernst

du brauchst nichts dazu lernen.
Es gib nur ein liegendes Seil ;-) aber kein Liegeseil
natürlich ist die Überholleine gemeint.
Gib´s die überhaupt noch oder ist da auch schon ein E-Motor???

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard

Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden,es gibt in der Schifffahrt auch noch laufende Seile!

grüße grotefend

Friedhelm L.
19.09.2009, 19:17
Laufende Seile habe ich noch nie gesehen, dafür aber stehendes und laufendes Gut. :fragkratz::fragkratz:

Gruß
Friedhelm

Gerhard
19.09.2009, 19:26
Hallo Klaus

na klar die Seile gehen (laufen) von einem zum anderen Poller also
"laufendes Seil" :roooll::roooll::fragkratz:

Gerhard

Jürgen F.
19.09.2009, 20:32
Also mal ganz im Ernst!
Die Überholleine gibt es schon etliche Jahre nicht mehr und von Seilen hab ich in der Binnenschifffahrt noch nie gehört. Bei uns gab es immer Taue. Allerdings kann es sein, daß im Mittelalter oder so, mal Seile verwendet wurden. Vielleicht beim Treideln, aber da hießen die Seile Leinen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Unregistriert toxymat
20.09.2009, 09:02
Hallo Ernst

du brauchst nichts dazu lernen.
Es gib nur ein liegendes Seil ;-) aber kein Liegeseil
natürlich ist die Überholleine gemeint.
Gib´s die überhaupt noch oder ist da auch schon ein E-Motor???

Gruß Gerhard

hallo gerhard
wenn du kein liegseil oder liegtau kennst dann frage ich mich wie du deine flaggen fest machst
denn jede flagge hat oben das liegauge und unten das liegtau oder die liegleine

mfg toxymat

grotefendt
21.09.2009, 01:24
Hallo Jürgen
Du hast recht,man sagte wohl einen Laufdraht setzen,als man noch mit Drähten arbeitete,aber nicht Laufseil ,heute könnte man ein Perlontau als Lauftau bezeichnen.
Ich habe aber auch schon ein Laufseil auf einem Schiff gesehen,da rannte einer scharfer Hund immer dran hin und her,das sie sieht man heute aber sehr selten,wahrscheinlich wird auf Schiffen heute nicht mehr so viel geklaut .Was gibt es da schon zu klauen,die Borkassen sind eh abgeschafft,und das Auge des Gesetzes ist ja überall present!
:roooll:
Grüße Klaus

Ernst
21.09.2009, 01:58
Hallo Jürgen, bei uns an Bord gab es auch keine Seile .

Aber es gibt doch den Begriff Seilerei für Firmen die Taue und Leinen herstellen ! :roooll::fragkratz::roooll::puke.:fragkratz:

Gruß Ernst

Wasserratte
21.09.2009, 03:22
Liegende, laufende Seile, naja, wat et nich alles gibt! - Wie wäre es noch mit einem Begriff:

Wurfleine

Gerhard
21.09.2009, 07:11
was wird auf dem Schiff wirklich gebraucht ????

Wendetau
Überholleine
Fahrstrick
Liegeseil


Gruß Gerhard kk kk

...es war eigendlich nur ein 4. Begriff bestimmt worden (Jauch-Prinzip) und das in Verbindung mit Bewegung/Seil, Tau
es mag zwar ein Liegseil geben aber ein Liegeseil nicht. basta.

Gruß Gerhard :mad1:

Wasserratte
26.09.2009, 00:08
Dann ist es von den Angeboten nur die Überholleine, die auf dem Schiff gebraucht wird.

:wink:

Gerhard
26.09.2009, 00:28
Hallo Christa

Du hast 100 Punkte :super::super:

Gruß
Gerhard

Wasserratte
27.09.2009, 01:15
Dann machen wir mal weiter mit dem Multiple Choice Verfahren.
Mehrfachantworten sind möglich:

Welche Beleuchtung ist während der Nachtfahrt nicht zwingend vorgeschrieben:

Mastlaterne
Fahrlicht
Positionslaternen
Nachtlicht
Hecklicht
Fahrtrichtungsanzeigelampe
Zoll-Laterne
Leselampe
Scheinwerfer
Gefahrengutleuchte
Maschinenraumbeleuchtung

:fragkratz:

Wasserratte
06.11.2009, 22:22
Merkwürdig, ist meine Frage zu leicht oder zu schwer :fragkratz:

Jürgen F.
06.11.2009, 22:35
Hi Christa
Je nachdem wo Du fährst, könntest Du alle Lampen führen. Und bei einfacher Fahrt bei Nacht im Kanal braucht man nur die Positioslampen wozu auch das Top - und Hecklicht gehören. Die BG wird Dir natürlich was erzählen, wenn keine Maschinenraumbeleuchtung da ist:roooll::dream:.

Schöne Grüße
Jürgen

rrindke
07.11.2009, 08:17
Bevor Euch jetzt noch ein Licht aufgeht, wollt ich anmerken:
wenn ich ein Wurfseil werfe, liegt es anschließend, also auch ein Liegseil.
Aber passend zum Laufseil haben wir ja auch noch den Katzenkopf.
Und wo der ist weiß wohl jeder hier.
Übrigens das Nachtlicht oder Ankerlaterne brauche ich wärend der Nachtfahrt nicht, würden nämlich alle denken , ( der pennt schon wieder)
mfg ralf

BRITTELHAAK
07.02.2010, 00:11
Wass ist flüssiger als Wasser?:fragkratz:




Wasserschützpolizei,:kopfkratz1:





überflüssig!:p:D:D:D:D

Grüss, Henry

Jürgen F.
07.02.2010, 00:30
Da hab ich doch mal ne Frage für Kenner:geil::geil::geil:
Wie weit ist der Weg von der Mirabari Bar zur Schipperstraat:fragkratz::fragkratz::dream::dream: :dream:

Schöne Grüße
Jürgen F.

BRITTELHAAK
07.02.2010, 00:36
Antwerpen.:dream:

Grüss, Henry:wink::wink:

Jürgen F.
07.02.2010, 00:42
Antwerpen ist Richtig:super::super::super:

Aber wie weit ist der Weg? Wir sind beim Schipperstreik mehrmals die Strecke gelaufen. Ich fand das unendlich weit:cry:, aber mit etlichen Leuten klappte das ganz gut:dream::dream:

Gruß Jürgen

BRITTELHAAK
07.02.2010, 00:52
Tsah:fragkratz:
Mira Bari Bar 6de havendok no 348
Vlinderstraat, Ververssrui.
Ich wahr immer betrunken, Auf dem Weg dorthin und zurück.

Grüss, Henry:wink::wink:

Wasserratte
07.02.2010, 14:11
boah!!!! Henry, tja Männer, mehr kann man dazu nicht sagen!

*lach - kicher*

Aber diese Frage ist ja auch nur an sie gerichtet, nehme ich mal schwer an !!

Jürgen F.
07.02.2010, 17:31
Das ist uns allen so gegangen.:dream::dream:
Gehörte halt dazu:super:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Tido
07.02.2010, 20:19
Und dann gab es noch die Zeiten in denen am ende vom Geld noch viel zuviel Monat auf dem papier war...:frown1:
( a `la : "ÄÄÄÄhm...Schipper.. ich.... ähh...bräuchte da mal....".....:super:)

Gruß Tido

Unregistriert
07.02.2010, 20:33
Hallo Tido,

hast Du den Voschuss auch immer gebraucht, gibt es den Heute auch noch, ober läuft das alles über das Bankkonto?

Gruß
Hermann

BRITTELHAAK
08.02.2010, 01:47
Hallo Christa,:wink:

Die Suppe wird nicht so heiss gegessen, als serviert,;-)

Grüss, Henry:pleased:

Leckniet
12.02.2010, 19:22
Hallo kann noch einer was mit dem Begriff "Reiftappen"was anfangen?
Passt so richtig zur Jahreszeit,gibts die noch?


mfG Schorsch

rrindke
12.02.2010, 19:34
Ein Liegeseil, von der Mirabari Bar, bis zum Schiffsanleger, das wärs ja. Dann könnte man sich schön bis an Bord dran lang hangeln, und man könnte nicht verloren gehen. Ähnlich wie der Ariadnefaden. mfG ralf

Heidi Franz
12.02.2010, 20:29
Hallo Leckniet,

ich denke Du meinst die hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=8568),


Gruß
Heidi

Leckniet
12.02.2010, 21:13
Jo Heidi-Franz genau wies der Grootefend beschrieben hat,habs zu spät gesehen.


LG Schorsch

Wasserratte
16.02.2010, 00:45
Im Winter hatte mein Papa auch immer gerne die Filzpantinen angezogen.
Hab mich immer gewundert, warum die ihm so gut gefallen, ich fand die modisch nicht gerade schick *gg*, hier hab ich endlich erfahren, was an denen so gut ist. *gg*

Rhein-Skipper
21.02.2010, 19:48
Hallo

Bei der „Überholleine“ fallen mir unsere Schleichfahrten mit den „Menzer-Schiffen“ ein. Die hatten vorne dicke Backen und achtern dicke Pobacken, kurz sie waren auf Tragfähigkeit gebaut. Die Schiffe waren mit ihren 500 PS Maschinen bei 950 to nur Mittelklasse bei der Geschwindigkeit. Überholen hat trotzdem Spaß gemacht, wenn ein Räderboot mit 8 oder 9 Kähnen in Sicht war. Es war in meiner Lehrzeit, ich zog die Blaue Flagge hoch und wir begannen den Überholvorgang. Als wir am 5. Schiff waren, wechselte das Räderboot die Rheinseite und wir waren eingeschlossen. Toll, Überholen abbrechen und warten, bis der ganze Schleppzug gewechselt hat. Die Moral von der Geschichte, niemals einen Räderboot-Schleppzug ohne Anfrage und Genehmigung überholen! Danach neuer Versuch, die Flagge war schon gesetzt, nun kam die Anfrage mit dem Überhol-Signal, das Räderboot antwortete und nun ging alles wie geschmiert. Als wir das Räderboot passierten, stand der „Kapitän“ auf seiner Brücke, wir grüßten brav dankend mit der Mütze und bekamen einen Gruß zurück.
An diesem Beispiel erkannte ich, wer die waren „Kapitäne“ auf dem Rhein waren!

Es grüßt der Rhein-Skipper

BRITTELHAAK
08.12.2010, 22:57
Hallo Freunde,
(ich las einmal dieses Zaubers, Nicht meins)

"Wer weis warum ein werft, werft heiss":fg:

Grüss, Henry

Bernhard V.
09.12.2010, 19:49
Hallo zusammen, zu # 41

Betr. Toll, Überholen abbrechen und warten, bis der ganze Schleppzug gewechselt hat.

Bei uns hieß das dann „Da hat der uns mal wieder die Tür zugemacht“
Gruß Bernhard V.

BRITTELHAAK
09.12.2010, 23:57
"Wer weis warum ein werft, werft heiss"

Keiner:frown1:

Wenn man ein neuesschiff gebaut hat,
men das alte wegwerft.:lool::lool:

Grüss, Henry

Power-Ship
10.12.2010, 00:06
Hallo Henry!

Und woher kommt dann das hier? Henry, Schiff !! :idea::confused1::ouh:

Grüße

Arnold :wink:

BRITTELHAAK
10.12.2010, 00:23
Koblenz:smile1::pleased:

Grüss, Henry

Power-Ship
10.12.2010, 10:05
Hallo Henry!

Warum heißt die Werft Werft?

Schau mal, was Tante Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Werft#Allgemeines) dazu weiß.

Gruß

Arnold :wink:

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

krippenkucker
17.12.2010, 14:01
hallo an alle gibt es bei nacht das überhollicht noch ? als matrose auf tms wedausee der erste (RTR)begannen wir morgens ein räderboot mit 5 schleppschiffen zu überholen,abends um 17.00 machte der schleppzug feierabend endlich kamen wir vorbei ,der herr schleppbootkapitän hatte uns den ganzen tag die türen zu gemacht .

Rome
17.12.2010, 19:18
Hallo Krippenkucker,

ich weiß zwar nicht, ob es heute bei Nacht noch ein Überhollicht gibt, aber - sorry- deine Geschichte hat mich nicht überzeugt.

1. Warum sollte der "Herr Schleppzugkapitän" schon um 17.00 Uhr Feierabend machen, wenn die damals übliche Fahrzeit im Sommer in der Bergfahrt bis 20.00 uhr und im Winter bis 19.00 Uhr ging.

2. Ein 67m TMS mit 550 PS fuhr einem Schleppzug mit 5 Anhangkähnen und rd. 5km/Stunde Reisegeschwindigkeit sicher locker vorbei, so viel Türen gibt es gar nicht.

Gruß

Rome

krippenkucker
07.09.2014, 17:59
hi rome
wenn du den tms wedausee kennen würdest hättest du dir deine kritik sparen können
und im winter in den 1960 gern war es um 17.00auch schon dunkel
und kein schleppzug mit 5 anhängen fur mehr zu berg

Gernot Menke
07.09.2014, 21:54
Zu # 41 und 43 sei hier auf # 5 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14643-RIGOLETTO-SK-04700790&highlight=rigoletto) im thread über das Schleppschiff RIGOLETTO verwiesen - da kommen das Thema Türen zumachen und die Hintergründe zur Sprache.

:wink: Gernot

Handhaspel
25.11.2021, 15:49
Kleines Rätsel

Hallo,

ja, ich weis, greife weit zurück, aber da lege ich "Protest" ein. Wenn in #50 <krippenkucker> glaubt, das nach 17 Uhr im Winter kein Schleppzug mit Anhang zu Berg gefahren ist, so muss ich ihm hier ein krasses Gegenteil vorlegen. Gut, es war schon so, das wir mit den Schleppbooten, abhängig vom Stromgebiet, schon mit zunehmender Dunkelheit einen nächst erreichbaren Schleppzugtauglichen Ankerplatz angefahren haben. Es gab Strecken, da war die Dunkelheit nicht so ausschlaggebend, um dies relativ schnell aus zuführen. Man muss bei allem dem auch die damals übliche Schleppzug"geschwindigkeit" von 5 bis 6 km/h in Betracht ziehen.

Der Text der Anlage hier in "Reinschrift":

Mainz nach Mannheim, ab 7:45 Uhr bis 20:- (sollten die Minuten hin).
Ab Mainz mit (Schürmann) Kahn 52 und 54, Kähne STROOMVAART 4 und 9, Kahn PLUS ULTRA,
Ab (Mainz-) Weisenau um 9 Uhr.
In Gersheim Kahn PLUS ULTRA los.
In Mannheim an die (Kai-)Mauer.
Schon seit dem 3. Februar 1955 nicht mehr in Mannheim gewesen.

Geführt als Rudergänger auf Dampfschleppboot SCHÜRMANN 3 in 1956. Könnte ohne weiteres ähnliche "Vorkommnisse" anführen, führt aber zu weit.

Gruß, Walter