PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikinger II - FGS - 04604510



Elbianer
18.12.2014, 22:46
Schiffsdaten

Name: Wikinger II
gemeldet in: Frankfurt/Main
Nationalität: :d:
Europanummer / ENI: 04604510
Betreiber / Eigner: A.-U. Nauheimer aus Frankfurt a.Main

Länge: 38,70 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 1,10 m
Fahrgäste: 400 Personen

Maschinenleistung: 2x 240 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1976
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Karcher in Freistett

Verbleib:

1995 kam die WIKINGER II zur Berchinger Personenschiffahrt Richard Strik in Berching und wurde da in
KÖNIG LUDWIG (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73886-K%D6NIG-LUDWIG-FGS-04604510&p=290750#post290750) unbenannt.
2000 erfolgte der Weiterverkauf an die Oderhaff Reederei Peters GmbH & Co. KG in Ueckermünde. Eingesetzt wurde das Schiff nun auf der Westoder zwischen Garz und Gryfino bei zollfreien Einkaufsfahrten ("Butterfahrten"). Ab Mai 2004 konnten diese Fahrten, durch den EU-Beitritt von Polen, nicht mehr fortgesetzt werden.
Danach war es noch auf "West-Oder zwischen Mescherin und Stettin im täglichen Passagierverkehr eingesetzt." Seit Mai 2005 liegt es als stationäres Restaurantschiff in der Marina Lagunenstadt in Ueckermünde.

Die Bilder sind aus meiner Ansichtskarten-Sammlung.

Gruß Thomas

McRonalds
02.06.2015, 21:21
...ich habe auch noch eins gefunden - das dürfte eine seiner letzten Fahrten am Main gewesen sein, 1994 vor Erlenbach. Gruß - Ronald;-)

dragonflyer
21.12.2016, 00:44
Hallo Leute,

gestern bin ich plötzlich auf die Idee gekommen, in Frankfurt vielleicht ein paar alte Postkarten, die die ehemaligen Frankfurter Fahrgastschiffe zeigen, zu suchen. Auf ging's. Und ich war sehr erfolgreich, gleich mal ein paar alte Karten gekauft und schnell identifiziert!

Diese Postkarte ist, den Hochhäusern im Hintergrund zu urteilen, vor 1994 entstanden. Wahrscheinlich ist sie aber noch älter. Unten sind von links nach rechts die vier Schiffe WIKINGER I und WIKINGER II der Wikinger Linie sowie PRIMUS und JOHANN WOLFGANG VON GOETHE der Primus-Linie zu sehen. Die Wikinger Linie bestand bis 07/1998 und wurde dann von der Primus-Linie aufgekauft.

Weiß jemand, wo das Schiff heute fährt?

Grüße aus Höchst
Max :hupf: