PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatros - MSB -



Poettekucker001
21.12.2014, 13:21
Moin

Hier ein Bild von der Albatros in Bremerhaven, Das Schiff ersetzt die Beiden Schlepper Hansa und Stör I, die ausrangiert wurden.

Schiffsdaten

Name: Albatros
gemeldet in: Bremerhaven
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 16,76 m
Breite: 5,94 m
Tiefgang: 2,54 m

Maschinenleistung: 2x 608 PS
Maschine: 2x Caterpillar C18TA/B

Baujahr: 2014
erbaut in: :c:
Bauwerft: Damen Changde Yard, Changde
Ausbauwerft: :n: Damen Shipyards, Gorinchem
Bau-Nr.: 503174

Gruß Marcus

McRonalds
21.12.2014, 13:55
@Marcus; mich würde der (HH?)-Bagger im Hintergrund interessieren. Hast Du mehr Bilder/Info? Gruß - Ronald;-)

Poettekucker001
21.12.2014, 17:20
Hallo Ronald

Leider habe ich keine weiteren Bilder von dem Gerät gemacht, aber es müsste sich hier um den Eimerkettenbagger " Bremerhaven " handeln.
Die Hauptaufgabe der Albatros ist es nämlich diesen Bagger bei seiner Arbeit zu unterstüzen.

Die beiden sorgen dafür das in den Häfen Bremen & Bremerhaven die erforderlichen Wassertiefen garantiert sind.

Aber vielleicht haben unsere User aus dem Raum Bremen und Bremerhaven weitere Informationen bzw. Bilder von dem Bagger.

Gruß Marcus

Hein Mück
21.12.2014, 19:20
Moin,

ich hab mal einige Fotos der BAGGER BREMERHAVEN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67932-Bagger-Bremerhaven) eingestellt. Daten habe ich leider nicht, da bremenports in der Hinsicht eine sehr zurückhaltende Informationspolitik betreibt.

Tschüss
Hein Mück

McRonalds
21.12.2014, 19:26
Vielen Dank für die Info und Bilder - habe mich inzwischen auch etwas 'schlau' gemacht (http://www.sonntagsjournal.de/nachrichten/startseite_artikel,-Hafenschlick-als-Rohstoff-_arid,876152.html). Zum Bagger selbst steht leider nichts drin, aber wozu das 'Baggergut' verwendet wird ist echt interessant. Gruß - Ronald;-)

Hein Mück
01.01.2015, 14:08
Moin,

gebaut wurde der Kasko der ALBATROS übrigens auf der Damen Changde Yard in China. In Gorinchem betreibt Damen anscheinend nur noch den Endausbau und Aursrüstung.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
01.01.2015, 17:57
Moin,

hier zwei Bilder der ALBATROS mit den ausgemusterten Schleppern STÖR I und HANSA, die sie ersetzen soll. Das Foto entstand am 26.12.2014 im Kaiserhafen 3 in Bremerhaven.

Tschüss
Hein Mück

Schorsezinke
20.12.2015, 22:07
Moin, hier ist der Schlepper Albatros von HB Ports in Brake mit dem Bagger Bremerhaven im einsatz.
Aufnahme ist vom 26.11.2015

Gruß Schorse

Hein Mück
08.03.2020, 15:15
Moin,

am 26.02.2020 war die ALBATROS mit im Einsatz, um die SEEFALKE nach einem Werftaufenthalt wieder an ihren angestammten Liegeplatz im Alten Hafen (Museumshafen) von Bremerhaven zu verholen.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
19.11.2020, 11:39
Moin,

am 16.11.2020 hatte die ALBATROS mal wieder einen außergewöhnlichen Arbeitseinsatz. Museumsschiffe mussten im Alten Hafen von Bremerhavern verholt werden.
Das U-Boot WILHELM BAUER muss mitsamt angebautem Schwimmsteg für Unterwasserarbeiten in die Werft. Um für die Manöver ausreichend Platz zu haben, wurde zuvor der Bergungsschlepper SEEFALKE an den verwaisten ehemaligen Liegeplatz der SEUTE DEERN verholt.

Auf dem Foto wird die ALBATROS am Bug des U-Bootes, das rückwärts zur Werft geschleppt wird, festgemacht. Die ALBATROS soll dabei das U-Boot während der Fahrt positionieren und bremsen. Geschleppt wird das U-Boot vom Mehrzweckschiff PAULINA.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
09.03.2021, 18:17
Moin,

am 05.03.2021 wurde das U-Boot WILHELM BAUER nach seinem Werftaufenthalt zurück an seinen Liegeplatz im Museumshafen im Alten Hafen von Bremerhaven verholt. Wieder war die ALBATROS gemeinsam mit der PAULINA dabei im Einsatz. Beim Liegeplatz waren Manöver auf engstem Raum angesagt.

Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
26.08.2022, 18:34
Moin,

die ALBATROS ist am 24.08.2022 wegen "Anstricharbeiten" mal namenlos auf der Weser in Bremerhaven unterwegs.

Tschüss
Hein Mück