PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beloiannisz - FGS - (Plattensee)



danubenews
30.12.2014, 11:09
Bild 1 BELOIANISZ am 15. Juli 1980 in der Hafeneinfahrt von Balatonföldvar
Bild 2 Ansichtskarte der MAHART
mfG -Otto-

Schiffsdaten

Name: Beloiannisz
gemeldet in:
Nationalität: :hu:

Länge: 44,2 m
Breite: 7,28 m
Tiefgang: 1,4m
Fixpunkt Höhe: 6,88 m
zul. Personen: 650

Maschinenhersteller: Láng 6KNCR 80
Maschinenleistung: 315 kW / 430 PS

Baujahr: 1952
erbaut in: :hu:
Bauwerft: MHD, Balatonfüred
späterer Name: Balaton (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68084-Balaton-FGS&highlight=Beloiannisz)

kaeptn-tom
05.05.2020, 11:23
Hallo zusammen!
Vom Schiff habe ich noch eine Karte in meiner Sammlung.

MfG Thomas

Handhaspel
05.05.2020, 16:41
Hallo, ihr Platterseefans,

irgend wie aus lang zurück liegenden Schulzeiten und anderen Informationsquellen ist mir der Plattensee als relativ flaches Gewässer in Erinnerung. Immer, wenn ich hier die zum Teil gar nicht kleinen FGS sehe, kommt mir dies in den Sinn. Wäre schön, wenn mir da einer der "Eingeweihten" Nachhilfeunterricht geben würde. Meinen Dank dafür sei hier schon gegeben.

Gruß, Handhaspel.

danubenews
05.05.2020, 17:55
Servus lieber Walter,
da ich ja mütterlicherseits halber Magyare bin, war ich viele Jahre von Kalocsa aus am Plattensee (Balaton). Wir hatten in Balatonföldvar ein Feriendomizil.
Also zurück zum See. Er hat eine Fläche von fast 600 km2. Seine tiefste Stelle ist im Bereich des Westseite, mit ca. 13 Metern.
Das Südufer ist flach, es wird im Urlaub von Familien mit Kindern bevorzugt. Da kann nicht viel passieren, man kann weit in den See hinaus und hat immer noch Boden unter den Füssen.
Das Nordufer ist eher steil. Bestens geeignet für Schwimmer. In Balatonfüred ist die Schiffswerft von dort kamen unzählige Donauschiffe für die MAHART speziell vom Typ Tatabanya, Inota, Cserhat usw.... Diese wurden über den Siokanal zur Donau gebracht. Er mündet bei Tolna in die Donau.

LG
-otto-