PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Une péniche sombre dans la Moselle



binnenvaart
07.01.2015, 08:28
Pourquoi y eut-il ces infiltrations d’eau ? Pour l’heure, impossible de répondre précisément à la question, mais l’épilogue est sans appel : hier a sombré le Rebel, péniche de 1.500 tonnes qui venait de charger 900 tonnes de bobines de fil d’acier à Neuves-Maisons.

Une péniche sombre dans la Moselle (http://www.estrepublicain.fr/actualite/2014/12/23/une-peniche-sombre-dans-la-moselle)

Schip gezonken in Neuves Maison

Gernot Menke
07.01.2015, 12:22
Für die Nichtfranzosen: in der Nacht von Sonntag auf Montag sackte der REBEL im Hafen von Neuves-Maisons auf einmal ab, er nahm aus noch nicht bekanntem Grund so viel Wasser, daß die hinzugerufene Feuerwehr das Schiff nicht mehr an der Oberfläche halten konnte. Auch die schnelle Wiederentladung von 200 Tonnen Drahtrollen, die bereits geladen waren, retteten das Schiff nicht. Glück im Unglück: der Hafen ist nicht tief, wie man auf dem Foto sieht, die Schiffahrt ist nicht behindert und die Umschlagtätigkeit bei SAM auch nicht in besonderem Maße. Ein Fehler ist im Bericht: das Schiff, ein Dortmunder, trägt natürlich keine 1500 Tonnen, sondern weniger, er ist hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23293-Rebel-GMS-02312659&highlight=rebel) im Forum vertreten.

Péniche heißt auf deutsch eben nicht unbedingt Penische, wie man an diesem Artikel sieht. Die Penischen heißen in Frankreich eher "38 mètres".

Ist schon blöd sowas, da hat der eine lange Reise hinter sich, liegt festgemacht am Kai und denkt an nichts Böses und auf einmal gibt es nachts nasse Füße.

:wink: Gernot

Gernot Menke
09.01.2015, 17:22
Folgende interessante e-mail habe ich dazu erhalten:

"Die Schiffe, die in Neuves Maison Maschinendraht laden, haben zu 80% vorher dort auch Schrott gelöscht.

Ich habe dort auch schon oft gelöscht und mein Augenmerk war immer der Schrott, den die Spinne verloren hat und der zwischen Schiff und Kaimauer gefallen ist. Da das Schiff sich dabei auch immer bewegt, kann so ein Schrottstück durchaus auch die Bordwand durchdrücken, das ist also keine Besonderheit. Man muß das eben immer im Auge behalten. Drückt sich so ein Metallteil oberhalb der Wasserlinie in die Bordwand, erkennt man es bei Nacht auch nicht unbedingt sofort und es läuft ja auch kein Wasser rein. Wenn so ein Leck, so groß wie eine Kinderhand, nun eben neben einem Spanten ist, dann sieht man das nicht unbedingt, wenn dann schon Drahtrollen davor gesetzt sind, dann sieht man gar nichts mehr. Auch nicht hinten im Raum, wenn da schon Drahtrollen drin stehen.
Dann machen die mit 200 Tonnen Feierabend, der Schiffer geht schlafen und die ganze Nacht läuft Wasser in den Raum, irgendwann in andere Öffnungen, die normalerweise weit über der Wasserlinie liegen. Und irgendwann in den Morgenstunden geht es dann ganz schnell und spätestens, als das Wasser ins Bett kam, wurde der wackere Schiffer wach.

Der Rebell kam sehr selten in die Mosel, ich habe das Schiff noch nicht gesehen. Normaler Vorgang, hat den Umschlagbetrieb auch nicht so sehr gestört, weil die über mehrere Längen laden können.

Dann, Schütze an der großen Schleuse Neuves Maison auf und in einer Stunde war das Wasser um 1,50 meter niedriger, das Schiff lag auf Grund, die Feuerwehr fing an zu pumpen und eine Stunde später war der oben, von oben vom Canal l ést Wasser nachlaufen gelassen, in drei Stunden war es soweit, daß alles wieder ging. Dann Schiff wieder leer gemacht, auch zwei Stunden, Schiff zur Seite geholt und alles war wieder klar.
Ich denke, das Schiff macht man da oben in einer oder zwei Wochen wieder fahrtklar, wenn nicht Ruder beschädigt wurden beim Aufsetzen, denke aber, daß da nur Sand und Kies und Schlamm auf dem Grund ist, also harmlos.

Mehr gibt es als Ferndiagnose dazu nicht zu sagen. Trefferquote, 85%"

:wink: Gernot

Michi
12.01.2015, 09:27
ich möchte nicht unhöflich sein, aber diese email kann nicht ganz der warheit entsprechen.. wir laden im augenblick hier oben, ubd der rebell wurde gestern mittag erst leergepumpt.. drahtrollen befinden sich auch noch im schiff.. also diese email entspricht nicht der wahrheit.. ich möchte niemandem was böses, aber vll sollte man sich besser informieren bevor man solche falschen infos ins netz stellt..
habe mit dem chef der vnf (also franz. wasserbau) gesprochen.. :
der hafen wurde um 40 cm abgesenkt, weil bei 1.50 die geladenen schiffe, die zb beim löschen liegen, volles rohr aufliegen, und dass kann nicht mal die vnf verantworten.. das schiff wurde gestern un 13 uhr leer gepumpt, dafür kam eine firma aus belgien.. die restlichen drahtrollen (ca 240 tonnen) wurden gestern zum teil rausgeholt, heute und morgen der rest.. das schiff ist von 1929.. die einzige reise, die es noch antritt, ist die nach treffers.!
warum ist das passiert?
das schiff hat vorne steuerbord ne beule mit riss gehabt, geladen, bugstrahlraum ist voll gelaufen, irgendwann noch andere räume, schiff ist gesunken.. das schiff hängt aber nach backborf, weil die taue das schiff auf steuerbord hochgehalten haben..
ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen.

aktuelle fotos folgen.!

lg..

Tim S.
12.01.2015, 12:58
Hier noch ein Bericht mit Video:
http://france3-regions.francetvinfo.fr/lorraine/2014/12/22/neuves-maison-un-pousseur-de-barges-coule-dans-le-bassin-de-la-sam-617764.html

Gernot Menke
12.01.2015, 18:00
Hallo Michi,

ich denke, die Infos in # 3 sind ein Stückweit auch ein Mißverständnis, weil der Verfasser, der dort oben wohnt und die Ecke gut kennt, die Sache so anschaulich geschildert hat, als seien das Fakten. Deswegen ist in dem Text zwischen eigener Einschätzung und tatsächlichen Fakten nur schwer zu trennen. Aber zum Schluß schrieb er ja von einer "Ferndiagnose" mit einer "Trefferquote von 85 %"!

Schade um das Schiff, aber wenn man sieht, welche guten Schiffe momentan von Banken zur Marktbereinigung nur zum Ausschlachten und Verschrotten für einen Appel und ein Ei verscherbelt werden, ohne daß sie wieder in Fahrt kommen dürfen, kann man das wohl auch anders sehen.

Wo hatte der REBEL seine Beule da vorne denn her?

:wink: Gernot

kikicmr
18.01.2015, 12:29
10. Januar : Bilder 1-3

17. Januar : Bilder 4-7

Tim S.
27.01.2015, 14:31
Unterwegs zum Abbrecher in Kampen:
http://www.binnenvaartlog.nl/?p=28889