PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kies-u Sandschifffahrt am oberen Main



McRonalds
06.01.2015, 17:50
Zu denn zwei noch "schwimmenden" Wracks in Bild 2 kann ich mit Infos dienen. Sie wurden beim Einschwimmen der ersten Autobahnbrücke (Stahlkonstruktion) im Oberwasser Schleuse Limbach eingesetzt. Werde bei Gelegenheit alte Bilder scannen und einsetzen, Mfg Carsten
...das würde mich sehr interessieren, obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass diese beiden Kähne daran beteiligt waren, denn die wirkten 1986 (also 2 Jahre vor dem Bau der 1. Autobahnbrücke) bereits recht marode, als ich sie mal fotografierte (siehe unten). Aber vielleicht kannst Du zumindest mal die Namen heraus finden - auf einem stand ILSE drauf, wenn ich mich noch recht erinnere. Muss ein alter LDMK-Kahn gewesen sein.

Übrigens kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass an der Limbacher Autobahnbrücke eine Einschwimmung statt gefunden hat - wobei ich das natürlich nicht lückenlos verfolgen konnte. Allerdings weiss ich sicher, dass ein Kümmel/SKD Verband beim Neubau der Löwenbrücke in Bamberg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9256-Allod-SB-04403790&p=27907&viewfull=1#post27907) dabei war - davon habe ich übrigens sogar eine ganze Reihe von Bildern eingestellt.

Gruß - Ronald;-)

Carsten Gebhardt
07.01.2015, 20:43
Hallo Ronald,

die Prahm wurde nach dem Winter von Domarin abgeholt, weiteres ist nicht bekannt.
Zum anderen habe ich in meinem Profil ein Album mit diversen Bildern angelegt,

mfg Carsten

McRonalds
07.01.2015, 21:08
@Carsten; Genial! Vielen Dank! Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Das sind ja historisch wertvolle Aufnahmen. Also GUDRUN und ILSE hießen die Schiffe - hätte denen nicht zugetraut dass die am Main doch noch eine so wichtige Rolle gespielt haben. Mal soll über diese alten Kähne nicht abschätzig sprechen (bzw. schreiben).

Kleiner Nachtrag noch um 22:04 Uhr; ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass der GUDRUN früher mal als MARIA am Ludwigskanal fuhr und eines der wenigen Schiffe war die per Tieflader in den 50er Jahren an den Main (rück)-überführt wurden. Ich habe ein Bild davon (angeblich 1958 fotografiert, was ich nicht so recht glaube, denn da rentierte sich eine solche Rückführaktion nicht mehr). Also - diese Schiffe sind wirklich sehr interessant...

Gruß - Ronald;-)

Carsten Gebhardt
07.01.2015, 23:49
Hallo Ronald,

nach Rücksprache mit meinem alten Herren wurden vom alten Kümmel zwischen 1950 u. 1970
3 solcher Schiffchen namens "Illse, Marie u. Gudrun " gekauft und per Landweg nach Sand transportiert.
Weitere Angaben darüber zu finden wird schwer sein, da der alte H. Kümmel schon lange verstorben ist.
Des weiteren wurde damals ein neuer Eimerkettenbagger gekauft, der am Neckar gebaut und per Landweg
nach Sand transportiert wurde.
Werde meinen alten Herren diesbezüglich weiter befragen und die Ergebnisse hier bekanntgegeben,

mfg Carsten

McRonalds
07.01.2015, 23:56
...ich hab das passende Bild dazu! Und jetzt kann ich auch entziffern was am Heck steht: FRANZ KÜMMEL, SAND A.M. - sieht so aus als wären das evtl. sogar neue Schiffe gewesen, bzw. neu aufgebaut. GUDRUN und MARIA scheinen baugleich zu sein, der ILSE ist etwas anders, wahrscheinlich ist das ein echtes LDMK-Schiff. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.01.2015, 00:08
...das enträtseln geht weiter. Auf dem Schiff kann ich den Namen Robert Vogler entziffern. Es gibt da in Reutlingen die Fa. Vogler Autokrane, die auch im Schiffbau tätig ist. Ich nehme mal an, die Schiffe kommen von denen. Gruß - Ronald;-)

Carsten Gebhardt
08.01.2015, 00:10
Hallo Ronald,

mein Vater hat mir gerade erzählt das der Franz Kümmel damals
den Eimerkettenbagger, zwei Schiffe und ein kleines Schleppboot am Neckar neu gekauft hat.
Der Bagger hieß Willi, die beiden Schiffe Gudrun u. Marie, der Schlepper El Condor ( gebraucht ).
Als per Land nach Sand,

mfg Carsten

Mal sehen, vielleicht kann ich mit Kümmel J. seinem Sohn mal Reden, der müsste das wissen,

Carsten

McRonalds
08.01.2015, 00:15
Danke für die Info. Echt Klasse was man im forum alles so raus findet!

Carsten Gebhardt
08.01.2015, 00:18
Das wäre eigentlich ein eigenes Thema " Kies-u Sandschifffahrt am oberen Main "

Mfg Carsten

McRonalds
08.01.2015, 00:32
...eigenes Thema "Kies- u. Sandschifffahrt am oberen Main"
Ja, wir haben auch schon mehrfach angesetzt, aber das Thema ist so umfangreich, mir fallen am oberen Main 12 Firmen ein, die Sand- und Kiesfahrer einsetzten, teilweise in enormen Umfang (ich kenne so um die 130-150 Einheiten). Die Hälfte davon gibt's allerdings nicht mehr.

Porzner Kies GmbH, Zapfendorf
Bamberger Sand- und Kiesbaggerei GmbH, Bamberg
Veit-Dennert, Werke III & IV, Viereth-Trosdorf
Main-Kies- und Splittweke Eppig GmbH & Co. KG, Trunstadt
Rudolf Hauck GmbH, Eltmann
Franz Kümmel, Sand a.M. -> heute SKD
Schweinfurter Sand- u. Kiesbaggerei Blum GmbH & Co. KG, Ziegelanger/Schweinfurt
Wakro & Co. KG, Schweinfurt/Staffelstein
Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH (LZR), Kitzingen
Wüffert OHG, Marktbreit -> heute Kooperation mit Beuerlein Erdbau GmbH & Co. KG, Volkach/Gaibach
Albin Ruppert GmbH & Co. KG, Frickenhausen
Anton Röper Sand- und Kiesbaggerei, Würzburg
...wahrscheinlich gibt's noch mehr.

Aber andererseits ist das Thema so speziell - wen interessiert's?! - und wer hat Fachwissen?!

Gruß - Ronald;-)

UGI
08.01.2015, 00:33
Das wäre eigentlich ein eigenes Thema " Kies-u Sandschifffahrt am oberen Main "
Mfg Carsten

stimme ich zu, vielleicht ist das möglich für die Super-Admins ab Tread #7 die folgenden Beiträge abzukoppeln und seperat anzulegen,
Grund: -Thema führt zu weit weg von der Überschrift "Domarin 17"

reanna
08.01.2015, 12:35
Hallo zusammen,

habe die beiden Themen, Domarin 17 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68286-Domarin-17-%281%29-GSL-04503880) und Kies-u Sandschifffahrt am oberen Main, getrennt.

Gruß
reanna

Carsten Gebhardt
08.01.2015, 14:35
Hallo reanna,

herzlichen Dank für das trennen

Mfg Carsten

Carsten Gebhardt
08.01.2015, 19:36
Hallo Ronald,

zu FA. Hauck,
die betrieb in Limbach ein Kieswerk, Überbleibsel der Limbacher Baggersee.
Der See wird mittels Saug- u. Schürfkübelbagger ausgebeutet, das Material per Schiff nach
Hassfurt Hafen gefahren wo der "Hauck" auch ein Kieswerk hatte. Das beladen der Schiffe fand unterhalb vom Kraftwerk
Limbach mittels Förderband statt, dafür waren Dalben auf der linken Seite am Ufer gesetzt worden.
Der Großteil des Materials für Hassfurt wurde in Hassfurt abgebaut,
See an der Bundesstraße, hinter Flugplatz, bei Mariaburghausen. Als das Material in Limbach zu Ende ging zog
der Hauck mit kompletten Werk nach Eschenbach/Eltmann um.
Das Gelände hat jetzt der Domarin in Besitz.

Mfg Carsten

McRonalds
09.01.2015, 14:08
@Carsten; habe gleich mal eine Frage speziell hierzu; ist das der kleine See auf der Limbacher Kraftwerkinsel, der heute als Fischweiher genutzt wird? Ich war vor einiger Zeit mal dort und machte Fotos (mal sehen ob ich sie wieder finde)? Gruß - Ronald;-)

Carsten Gebhardt
09.01.2015, 17:58
Hallo Ronald,
genau das ist der See, werde über Google
einen screenshot machen und die Lage des Werkes
und der Verladung einzeichnen

mfg Carsten

McRonalds
09.01.2015, 18:16
...ich finde leider meine 'aktuellen' Aufnahmen (ein paar Jahre alt) nicht mehr, die ich mal dort gemacht habe. Was aber nicht so schlimm ist, denn viel zu sehen gibt's dort nicht. Immerhin war ich schon mal dort:-)

Gerhard
09.01.2015, 19:06
Hallo

normal könnte Toni (Eigentümer Karlsburg) bestimmt das eine oder andere dazu beisteuern, aber der "Seckel" lässt sich hier nicht so oft sehen:cry::cry:

Gruß Gerhard

McRonalds
09.01.2015, 19:15
Na ja, ich schreibe mal zu den verschiedenen Firmen zusammen was ich habe - das wäre zumindest mal eine Grundlage.

Carsten Gebhardt
10.01.2015, 00:12
Hallo Ronald,

werde meinen Vater auch weiter " nerffen " betreff Schiffe und Geschichte.
Zur Fa.Portzner kann ich schon sagen das mit Schottel motorisierte
kleine Kähne hatten. Habe sie beim abholen von Betonsteinen
in Zapfendorf noch in betrieb gesehen, beim nachfragen erfuhr ich das zwei
Einheiten und ein kleiner Eimerkettenbagger in betrieb sind, aber nur auf den angrenzenden See.
Auf aktuellen Google Bildern sieht man noch das Heck mit Schottelantrieb einer der Einheit.Werde mal bei
Gelegenheit meine alten bekannten besuchen und ein paar Bilder knipsen
sowie ein paar fragen stellen,

mfg Carsten

McRonalds
10.01.2015, 12:01
Zur Fa. Porzner; Kiesabbau mit Schiff hat bei denen Tradition - auf alten Bildern (mittleres s/w Bild unten) sieht man teilweise recht üppige Schuten zum Sand- und Kiesabbau. Habe mal gehört, die sollen alten LDMK-Kähne besessen haben, aber das war lange vor meiner Zeit. Gegenwärtig, wie Carsten schon geschrieben hat, besitzen sie zwei Motorschuten; ANDREA (Bild 1) und SUSANNE (Bild 2), sowie einen Eimerbagger. Den Eimerbagger (namenlos, steht jedenfalls nix drauf), habe ich schon mal Mitte der 80er Jahre fotografiert (Bild 4 von 1986, Bild 5 von 2007) - ist auf jeden Fall der selbe. Wie alt die beiden Motorschuten sind und wo sie herkommen (evtl. auch von der Fa. Vogler?) - keine Ahnung. Die Fa. hat übrigens eine schöne und umfangreiche Homepage (http://www.porzner-kies.de/index.html). Fotografiert habe ich in Zapfendorf schon seit Jahren nicht mehr. Gruß - Ronald;-)