PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adler - SRD - Baujahr 1866 - DDSG



danubenews
08.01.2015, 19:37
Schiffsdaten

Name: Adler
Eigner/Reederei: DDSG
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge: 55,47 m
Breite: 8,08 m / 14,58 m
Tiefgang: 1,60 m

Leistung: 500 PSi
Maschine: Escher & Wyss , Oszillierende-Zwillings-Dampfmaschine
ab 1872: Oszillierende-Compound-Dampfmaschine

Baujahr: 1854
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Althofen, Budapest


Verlauf :

1854: Adler ( Kaiseryacht)
1866: Adler (DDSG)
1872: Umbau Maschine
1924: Verschrottet

Diese Heckaufnahme aus 1896 wurde in der Werft Budapest Obuda aufgenommen.
mfG
-otto-

Muranfan
13.03.2021, 13:07
Hallo Joana,

ich hätte nie gedacht, einmal eine möglichst komplette Übersicht der riesigen DDSG-Flotte zu bekommen - dieses Forum ist der geeignete Ort dafür. Alphabetisch ist es auch wesentlich übersichtlicher (als nach Baujahren gem. Liste Scherer - dies nicht als Kritik an dessen Liste, für die können wir alle nur dankbar sein).

In der Tat erscheinen in Deinen Listen Schiffe, die bei Scherer nicht auftauchen - außerdem fand ich Schiffe, die in Deiner Liste nicht aufgeführt sind, wobei mir unklar ist, ob sich um Schiffe der DDSG handelt (leicht verwechselbar mit der MFTR) oder um Umbenennungen oder andere Bauzustände?

Anbei ein Beispiel, Dampfer Adler, aber Adler der DDSG gemäß Liste Scherer hatte 2 Kamine - wer kennt diesen Adler?

Übrigens "schlummern" die gezeigten Fotos bei mir nicht in dunklen Kisten, sondern auf der Festplatte - zumeist überspielt von dem leider viel zu früh verstorbenen Laurenz Schwarzacher.

Anlage: Dampfer Adler, gescannt von L. Schwarzacher aus der Slg. Franz Dosch (ist dies ein DDSG-Schiff, ist dies identisch oder verschieden von dem Adler der DDSG mit 2 Kaminen?).

Grüße
Muranfan

Muranfan
13.03.2021, 14:46
Zu #18 übersandte Klaus Heilmeier dankenswerterweise den Hinweis auf die Seiten 34 bis 41 aus dem Buch von Herbert TRAUTSAMWIESER, Kaiserjacht und Kreuzfahrtschiff, Krems 1996.

Demnach zeigt die Aufnahme in #18 die Kaiseryacht Adler, die 1866 an die DDSG verkauft und in der Werft in Budapest zum Zugschiff (Name blieb erhalten) umgebaut wurde. Dies erklärt auch die 2 Kamine (hinter dem Steuerhaus).

Das Baujahr gibt Trautsamwieser mit 1854 an - könnte im Beitrag über das Zugschiff Adler (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68327-Adler-SRD-Baujahr-1866)ergänzt werden.

Bis 1924 im Dienst, dann in Budapest abgewrackt.

Grüße
Muranfan

Haubentaucher
14.03.2021, 11:54
Hallo!

Hier noch ein Bild von ADLER.

FG
Erwin