PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorpommern - FGS - 05611210



Mittelpoller
09.01.2015, 15:38
Hallo, in Stralsund im November 2014 habe ich dort das FGS " Vorpommern " gesehen, leider hatte ich die Zeit nicht, mir dieses Schiff genauer anzusehen.Daten habe ich nocht nicht gefunden, aber sind erwünscht. :kopfkratz1: MfG Mittelpoller

Schiffsdaten:

Name: Vorpommern
ex-Name: Rostocker 7 (bis 2003), Vorpommern
registriert in: Stralsund
Nationalität: :d:
ENI: 05611210
Nationale Nummer:
Betreiber/Eigner: Fahrgastschifffahrt Hübner, Stralsund

Länge: 19.99 m
Breite: 5,10 m
Tiefgang: 1,20 m
Fahrgäste: 140 Personen

Maschinenleistung: 130 PS
Maschine:

Baujahr: 1993 (Indienststellung 28.05.1993)
erbaut in: :d:
Bauwerft: Deutsche Binnenwerften GmbH, Werft Berlin-Köpenick
Bau-Nr.: 3160

Poettekucker001
11.09.2017, 22:18
Moin

Die Vorpommern wurde 1993 für die Reederei Olaf Schütt, mit dem Namen Rostocker 7 gebaut,.
2003 kam die neue Rostocker 7, da wurde das Schiff an die Reederei Poschke verkauft, und umbenannt auf den Namen Vorpommern, wie lange das Schiff dort im Dienst war weiß ich nicht.

Heute gehört das Schiff der Fahrgastschifffahrt Hübner in Stralsund

Gruß Marcus

Elbianer
11.09.2017, 23:05
Laut dem Buch "Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3", ergänzt durch die Infos der obigen Beiträge, ergeben sich folgende Daten.

Gruß Thomas :wink:

Poettekucker001
19.09.2017, 19:21
Moin

Die Vorpommern habe ich im Sep. 2017 in Stralsund abgelichtet

Gruß Marcus

Elbianer
19.09.2017, 23:08
ex-Name: ROSTOCKER 7 (bis 2003), VORPOMMERN

Geändert von Poettekucker001 (12.09.2017 um 07:40 Uhr) Grund: Schiffsdaten von Elbianer hinzugefügt

Hallo Zusammen,

wieso steht da VORPOMMERN hinter ex-Name? Ich hatte das so nicht geschrieben. Das Schiff heißt seit 2003 bis Heute VORPOMMERN, dann ist VORPOMMERN doch der aktuelle Name und kein ex-Name :fragkratz::idea::kopfkratz:
Jetzt sieht es so aus, als hätte das Schiff zuerst VORPOMMERN geheißen, dann bis 2003 ROSTOCKER 7 und danach wieder VORPOMMERN.

Gruß Thomas

Poettekucker001
20.09.2017, 05:38
Hallo Thomas

Ich bin der Meinung, im Beitrag 2 habe ich den Verlauf des Schiffes genau erklärt, daraus ergibt sich, das das Schiff von 1993 bis heute, 3 mal den Besitzer gewechselt hat, und dabei 2 mal Vorpommern hieß bzw. heißt.

Steht also unter Ex. Namen nur der Name Rostocker 7 hat das Schiff nur 2 mal den Besitzer gewechselt und das ist Falsch.

Nach Rostocker 7 hieß das Schiff: Vorpommern, Besitzer: Reederei Poschke in Born
Heute heißt das Schiff: Vorpommern, Besitzer: Fahrgastschifffahrt Hübner in Stralsund

Gruß Marcus

Elbianer
20.09.2017, 21:28
Hallo Marcus,

wenn das deine Meinung ist bitte, es steht dir frei es so zu sehen.
Ein neuer Eigner und ein neuer Name sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
Beim Verkauf eines Schiffes, erhält dieses zwar oft einen neuen Namen, aber eben nicht zwangsläufig.
Schiffe werden auch unbenannt ohne das der Eigner wechselt. Macht man zum Beispiel wenn der Eigner den Namen für einen Neubau verwenden will.
Bei Kabinenschiffen auch oft wenn der Reiseveranstalter wechselt. Der Schiffseigner wechselt da nicht unbedingt.
Dann gibt es Schiffe die mehrmals den Eigner gewechselt haben aber immer noch unter den Baunamen fahren.

Einen aktuellen SCHIFFSNAMEN unter ex-NAMEN zu listen ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch. Es sei denn, das Schiff hatte diesen Namen schon einmal. Das ist meine Meinung. Man kann aus der Anzahl der ex-Namen keine Rückschlüsse auf die Anzahl der Eigner ziehen.
Oft sind die Eignerwechsel auch nicht immer bekannt.
Der Schiffseigner ist auch oft nicht die Firma, die das Schiff betreibt (Ausrüster). Der eigentliche Schiffseigner ist in vielen Fällen nicht bekannt.

Gruß Thomas

Mittelpoller
19.10.2018, 07:23
Moin, moin; das FGS " VORPOMMERN " habe ich in Stralsund gesehen, dass war am 12-10-2018. Gruß Mittelpoller :wink: