PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : binschpatentv



adam
10.01.2015, 15:42
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen über Schifferpatent A. Wo kann ich Studienmaterial für die Prüfungen finden ? Ein 1000 Euro 5 Tages Kurs ist ein bischen teuer für mich und in diesen 5 Tagen lernt mann überhaupt nichts laut Kapitäne die es gemacht haben.

Vielen Dank.

Yggdrasil
15.01.2015, 23:38
Moin adam,

Das ist eine gute Frage.
Ich hatte mich damals einfach in Kiel zur Prüfung angemeldet und bin auf gut Glück da hingefahren.
Da man ja alle Seeschiffahrtsstrassen befahren kann ,wenn man auf einer die Prüfung ablegt , war ich besonders schlau und lernte die paar kilometer der Trave.
Leider hatten sie in dem Jahr die Prüfungsbedingungen geändert.
Man bekam eine Seekarte und musste dann alles was sich daruf befand erklären.Also die bezeichnungen der Tonnen,deren Blinkzeichen ect.
Eigentlich ganz einfach,da man ja alles vor sich hatte und das meiste wusste.
Dann sollte ich position des schiffes bestimmen ,was ich auch noch hinbekam.Die anschliessende Kursberechnung und deren Einzeichnung brachen mir dann das Genick.
Das hatte man mal in der Schule und naja, das war es dann.
Auf die Frage wie ich denn auf den Seeschiffahrtsstrassen navigieren würde,antwortete ich, das ich binnenschiffer sei und von Tonne zu Tonne fahre würde. :pfeif:
Das hat aber auch nichts geholfen.
Daraufhin holte ich mir 2 Bücher von delius & klasing ,,Navigation leicht gemacht" und die KVR (Kollisionverhütungsregeln). wo eigentlich alles was man zur Prüfung brauchte drinn stand. kosteten damals um die 20 DM, pro Stück.Die Seeschiffahrtsstrassenordnung hatte ich schon.
Zur Nachprüfung wollte natürlich keiner mehr was von kursanlegen wissen, da sie ja wussten das ich das gebüffelt hatte. Also 10 min geplaudert und bestanden.

Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal bei einer Prüfugstelle ,nach den Prüfungsbedingungen zu erkundigen. Einen teuren Kurs kannst dir sparen,wenn du selber bissl lesen tust.

Viel Glück