PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaggerte



Ernst
02.06.2008, 01:28
Hallo Ihr Fahrensleute
wer kann mir denn die Funktion der Schlaggerte erklären ? ? ?

Gruß Ernst

Gerhard
02.06.2008, 18:10
Hallo Ernst

wie gefällt Dir diese Antwort.
Wenn der Matrose bei fahren (steuern) nicht aufgepaßt hat, gab´s eine mit der Schlaggerte :lol: :lol:
SM lässt grüßen


Gruß Gerhard

Ernst
02.06.2008, 22:53
Hallo Gerhard
Du beliebst zu scherzen

Gruß Ernst

Norbert
02.06.2008, 23:00
Hallo Gerhard,

wie wär es mit: Wenn der Matrose beim fahren nicht aufpasst kann er damit anschließend die Wassertiefe messen! :x

Gruß Norbert

Ernst
02.06.2008, 23:20
Hallo Norbert
noch besser ist es wenn man es vorher tut !
Ich bin noch im Oberrhein gefahren als die Schleuse Vogelgrün (für die Unwissenden = Breisach) noch im Bau war. Damals gab es dort so gut wie keine Betonnung, höchstens ein paar Schwimmstangen. Gefahren wurde nach Baumgruppen oder Baumwipfel. Gebäude gab es nur ab und zu.Das Wasser rar und die C.F.N.R. hat immer vollen Brand abgeladen und so hatten wir das Vergnügen an fast jedem Übergang die Schlaggerte zu drehenDie Schlaggerte war ca. 5 m lang. Die Maßeinteilung war in Fuß aufgeteilt. Wobei das untere Ende (schwarz) 5 Fuß waren. Auf alten Fotos sieht man Sie häufig an der Stag im Mast befestigt.

Gruß Ernst

Gerhard
03.06.2008, 00:01
Hallo Norbert und Ernst

hatte auch schon ans Einstellen der Frage gedacht, aber mir fiel ehrlich gesagt
der Begriff nicht mehr ein.
Hatten zu meiner Schmelzerzeit auf der Gebr. Väth 12 immer 2 Schlaggerten im
Mast hängen.

Gruß Gerhard

..immer für einen Scherz zu haben, aber nicht böse gemeint ;-)

Ernst
03.06.2008, 00:02
Hallo Gerhard
letzteres von mir auch nicht !

Gruß Ernst

Norbert
03.06.2008, 22:22
Hallo Ernst,

während meiner Lehrzeit hat mir mein Matrose mal gezeigt wie mit der Schlaggerte gearbeitet wird. Benötigt haben wir sie aber nie, wahrscheinlich war das auch ein Thema auf dem Schulschiff Rhein in der Praktischen Ausbildung, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß Norbert

Volker
29.06.2011, 12:36
Stimmt, war sogar bei der Abschlussprüfung im März 1975 Bestandteil derselben. Hat so manchen ins schwitzen gebracht!
Volker

Gernot Menke
29.06.2011, 14:43
Die Maßeinteilung war in Fuß aufgeteilt.

Wo das wohl herkommt - was für Füße waren das denn - englische oder eher preußische? Gab es denn auch Schlaggerten mit cm-Aufteilung?

:wink: Gernot

Ernst
29.06.2011, 15:03
@ Gernot, es war das engl. Fuß. ft = 0,3048m.

Gruß Ernst

Apollo
29.06.2011, 19:17
Hallo Norbert
noch besser ist es wenn man es vorher tut !
Ich bin noch im Oberrhein gefahren als die Schleuse Vogelgrün (für die Unwissenden = Breisach) noch im Bau war. Damals gab es dort so gut wie keine Betonnung, höchstens ein paar Schwimmstangen. Gefahren wurde nach Baumgruppen oder Baumwipfel. Gebäude gab es nur ab und zu.Das Wasser rar und die C.F.N.R. hat immer vollen Brand abgeladen und so hatten wir das Vergnügen an fast jedem Übergang die Schlaggerte zu drehenDie Schlaggerte war ca. 5 m lang. Die Maßeinteilung war in Fuß aufgeteilt. Wobei das untere Ende (schwarz) 5 Fuß waren. Auf alten Fotos sieht man Sie häufig an der Stag im Mast befestigt.

Gruß Ernst
Hey Ernst, genau wie Du es Beschrieben hast so wars damals am Oberrhein als es nur 2 Schleusen gab wurde bei niedrig Wasser immer mit der Schlaggerte gemessen. Mit den Baumgruppen oder Kirche ja ja die gute Alte Zeit . Lg. Apollo
Ps. Ich bin noch übern Isteinerklotz gefahren ,aber da war ich 1 Jahr alt :-)

Jack der Leventiner
29.06.2011, 21:59
Hallo Ihr jungen Schippers
Mit der Schlaggerte hat man sich über einen "Übergang" oder an einem "Grund" entlang getastet, wenn man z.B. "innendurch" überholen wollte.

Hochwasser hat früher die Gründe oft verschoben, als noch nicht so viele Krippen gebaut waren. Da konnte man auf der Bergfahrt, wenn man längere Zeit unten im Einsatz war, schon rechte Überraschungen erleben, also hat man vorsichtshalber die Schlaggerte zu Hilfe genommen.
Man steckte sie gefühlvolle schräg nach vorne ein, liess sie nach hinten durchgehen und wahrschaute dem :captain:Alten mit den Fingern der freien Hand die Fusstiefen; wenn genügend Wasser vorhanden war und die Gerte keinen Grund fand, schwenkte man die Faust, was bedeutete "Nordsee" also genug Wasser, fahr näher ran!

:frown1:Im Winter konnte das, bei längerem Durchtasten bei Niedrigwasser, oft zu Zweit auf Stb. und Bb.,klamme oder gefrohrene Finger geben!

Gruss ein Oldie aus den 50er Jahren.

Stadt_Aschaffenburg
29.06.2011, 22:56
Hi,

dann könnte das Weitergeben der Tiefe mit den Händen der Grund für die Angaben in Fuß gewesen sein, das war wahrscheinlich die praktikabelste Lösung.
Um die Angaben in Zentimetern zu machen, fehlen uns Menschen dann doch die Finger :)


LG
MIcha

exmatrose
29.06.2011, 23:32
"""... also wiehr muschte ganhz früher mal bei okkze Wind ma inna Schleuse nei fahre, die Ampel ging auf grün unn miehr furrelohs.
Abba abb de Drempel ginng de Maschinne aus - unn nu mache mal de Dampfa schtähndisch. Dah hamm de Kniee gannz schöh ge SCHLAGGERT" ...

Spaß beiseite - der Vorschlag von JACK der LEVENTINER hört sich ganz plausibel an

Grüße von der Spree

der Exmatrose

Stadt_Aschaffenburg
29.06.2011, 23:39
Moin lieber Schollie,

du kannscht dei Herkunft aaach net leuschne :)

LG
MIcha

exmatrose
29.06.2011, 23:46
de Schiffffahrt machtsch halt mögglich - gell!!

Grüße in die Nacht :cool1:

der Exmatrose

Jack der Leventiner
30.06.2011, 08:24
Hallo an die Spree

vom damals doch mit starker Strömung fliessenden Hochrhein.

:regen:Ich durfte selber erleben, dass die Spree ein doch sittsam fliessendes Gewässer ist, was auch bedeuten könnte, dass ihr lieben Berufskollegen von der Kanalfront,

:confused1:die Schlaggerte mal zur Hilfe nahmt, um mit Staaken etwas mehr Gang ins Schiff zu bringen ?!?!

Nicht ganz ernst gemeint, aber doch praktikabel.

Jack

exmatrose
30.06.2011, 09:28
Guten Morgen Jack,

neeh - neeh - neeh,

die "Spreeathener" waren viel zu faul zum Staaken. :pfeif:

Die ließen sich lieber Treideln und die Brauereigäule hatten ihren Spaß dabei und kamen mal von der Straße weg.:hupf:

Auch nicht ganz ernsgemeint

Gruß Mario