PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitfahrgelegenheit / Urlaubsvertretung Matrose-Motorenwart und Schiffsjunge 11. - 18.07.2015



Jens_CH
11.01.2015, 21:43
Moin, Moin,

mein Sohn (14) und ich (47) würden im Juli 2015 gerne für eine Reise auf dem Rhein von oder nach Basel mitfahren.

Ich bin in der Vergangenheit auf dem Rhein mit dem Privatschiff MS Tümmler (www.ms-tuemmler.de (http://www.ms-tuemmler.de)) meistens die Strecke Brohl - Duisburg gefahren, sowie diverse Binnenwasserstrassen.
Ich verfüge über ein Schifferdienstbuch (Matrose-Motorenwart) mit dem letzen Eintrag von 1996. Ich habe kein Patent für den Rhein, jedoch das Sportschifferzeugnis und habe bis heute den Tümmler mehrfach als Schiffsführer auf diversen Wasserstrassen ohne Streckennachweispflicht gefahren.
Weitere Erfahrungen kommen aus der Seefahrt, da ich von 1989 bis 1991 bei der Bundesmarine als Navigationsoffizier ausgebildet wurde. Auf Basis von diesem Wissen und weiterer Reisen verfüge ich über den Sporthochseeschifferschein mit der Zusatzbefähigung als Schiffsführer und Maschinist für Traditionsschiffe bis 55m in weltweiter Fahrt.
Zusätzlich verfüge ich u.a. über das UBI und allgemeine Sprechfunkzeugnis.

Als Dipl. Ing. Elektrotechnik bin ich seit vielen Jahren am Schreibtisch gelandet und arbeite heute für Siemens in der Schweiz.
Trotzdem ist der Bezug und die Liebe zum Wasser immer geblieben.

Im April 2014 haben mein Sohn und ich den Tümmler nach Oldersum zur Schiffswerft überführt, wo die aktuelle SUK Abnahme erfolgreich durchgeführt wurde. Anschliessend haben wir das Schiff zurück nach Leer gebracht.
Mein Sohn ist mit Schiffen gut vertraut und hat nach seinem zweiten Werftaufebthalt auch diverse handwerkliche Tätigkeiten wie Schutzgas- und Elektroschweissen, flexen etc. ausgeführt.

Wir würden uns sehr freuen eine gemeinsame Reise auf dem Rhein zu machen. Dieses nicht als Kreuzfahrt sondern wenn möglich "Hand gegen Koje" um uns an Bord richtig nützlich zu machen.

Weiter Informationen gerne auf Anfrage: j.feddern@gmx.ch

Gamperdona
12.01.2015, 18:27
Hai Jens & Sohn

Da kommt mir sofort der Willi in den Sinn...da gibts Hand gegen Koje. Um auf MS Willi mitfahren zu können, braucht es allerdings versicherungstechnisch eine Mitgliedschaft. Es ist auch eine temporäre Mitgliedschaft möglich, welche unter dem Jahresbeitrag von CHF 50.- liegt. Die Verpflegungskosten an Bord sind klein und vielfach geht man Abends gemeinsam auswärts Essen.

Weitere Infos zum Schiff, Verein, Reisedaten 2015 hier : http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/

Für weitere Fragen stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung :wink:

Gruess

Stephan

Jens_CH
17.01.2015, 13:23
Hallo Stephan,

danke für die Information. Der Willi könnte eine gute Alternative sein, denn Penichen kenne ich recht gut. Uns interessiert besonders die Oberrheinstrecke, mal sehen ob der Willi zu dieser Zeit dort unterwegs ist. Eine Mitgliedschaft sollte kein Problem sein.

Viele Grüsse

Jens