PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nederlandse tanker stuurloos op de Rijn



binnenvaart
12.01.2015, 10:30
BINGEN – Een Nederlandse tanker uit Rotterdam is zondagavond zo’n twee kilometer stuurloos de Rijn afgedreven. De tanker kampte met motoruitval.

Nederlandse tanker stuurloos op de Rijn (http://www.totaaltrans.nl/nederlandse-tanker-stuurloos-op-de-rijn/)

binnenvaart
13.01.2015, 08:48
BINGEN/RÜDESHEIM - (red). In Höhe der Ortslage Bingen bei Rheinkilometer 528,1 kam es am Sonntag um 18.15 Uhr zu einem Maschinenausfall bei einem Tankmotorschiff (TMS) aus Rotterdam.

Schiff treibt mit Motorschaden in Höhe Bingen (http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bingen/bingen/schiff-treibt-mit-motorschaden-in-hoehe-bingen_14921795.htm)

rrindke
13.01.2015, 09:56
Ist doch ein toller Fortschritt, diese neuen Motore. Eine kalte Lötstelle im Grundmodul, und schon bleibt der Hauptmotor stehen. Dazu kommt noch der Beigeschmack, Gebirge und Tanker.
Kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Der Monteur schaut auf sein Handy und hat den Fehler analysiert. Toll ????

Reinier D
13.01.2015, 10:23
Hallo Ralf

Darum mussen die tankschiffen alle dubbelhullen werden und die alte Motoren ersatzt werden durch diese Computer gesteuerte Motoren.
Lang Leben der Vorschritt.

mfg Captain: Reinier

mainschnickel
13.01.2015, 11:03
Dies erinnert mich an ein Erlebnis vor etwa 12 Jahren in Straubing. Ich fahre mit meinem alten Dampfer Baujahr 1914 , Cat 3512 ohne Elektronik, zu Berg und werde von einem Neubau, 1 Jahr alt ,überholt. Komm ich in der Schleuse, liegt er quer in der Kammer. Ich frage über Funk: Buurman was ist los? Ja sagt er, mein Bugstrahl ging schon nicht und jetzt ist auch noch das Getriebe ausgefallen. Ich habe ihn dann ins Oberwasser gebracht. Später erzählte er, er war fast 2 Tage da gelegen bis eine neue Platine besorgt und am Getriebe eingebaut war (!). Wie Reinier sagt es lebe die moderne Technik! Gruß vom stürmischen Niederrhein.

rrindke
13.01.2015, 11:16
na ja, früher wurde mit Köpfchen, und Muskeln gearbeitet. Heute haben das billigst hergestellte Elektronikbauteile aus China und Taiwan übernommen. Ein Fortschritt in den Rückschritt. Darum müssen sicher auch die Oberlichter zugeschweißt werden, da die Module lichtempfindlich sind.:puke.

Flusspirat77
13.01.2015, 15:12
Hmmm... Jetzt weiss ich auch, warum ich eine leichte Abneigung gegen den ganzen elektronischen Kram habe. Wenn irgendwas kaputt geht, durchbrennt oder sonstwas stehste erstmal da und bist mehr oder weniger machtlos.
Ich versteh nur nich ganz, daß es da nich irgendwie so'n Notlaufprogramm gibt. Es kann doch echt nich sein, daß nur wegen einem popeligen Sensor gleich die ganze Mühle stehen bleibt und daraus dann richtig gefährliche Situationen entstehen! :susp:

Gruß Stephan

mitch5569
14.01.2015, 00:09
Weiterfahrt nur unter ständiger Überwachung der Maschine...

Gut, heute muss fast keiner mehr alle 2 Stunden in die Maschine um Kipphebel abzuschmieren, Boschöler auffüllen etc., aber die wird doch vom Steuerhaus sowieso überwacht, und runter schaut man doch ab und zu trotzdem mal, oder nicht?

Flusspirat77
14.01.2015, 14:29
Das is schon richtig, im Steuerhaus laufen alle Alarmsysteme zusammen und wenn irgendwas mit der Mühle is, geht das grosse Getute und Geblinke los. Und wenn da (mal) wieder irgendein Sensor oder ne Platine durchsemmelt oder sonstirgendwas in der Elektronik nich stimmt und die Maschine deswegen verreckt; was will dann derjenige machen der neben der Maschine steht und diese "überwacht"??

Vielleicht die Notkurbel rausholen und auf Handbetrieb umschalten? :roooll:

Navico 2
14.01.2015, 15:07
Moin,
ich verstehe diese Diskussion nicht.
Klar, heute werden nur noch Schnelläufer mit Wendegetriebe in Neubauten verbauten und fast alle laufen tadellos ohne Ausfälle.
Hier der TMS hatte einfach Pech und war einer von wenigen, wo die Elektronik ausgefallen ist, auf Talfahrt, Anker hielt nicht und vielleicht noch Hektik im Ruderhaus. Bugstrahl sprang auch nicht gleich an oder war noch nicht auf volle Leistung.
Aber fast 100 % läuft die moderne Technik rund. Bei einem Doppelschrauber ist man 100 % auf der sicheren Seite.
Wer baut heute noch eine 545ger ein ? Kein Mensch. Wer bei einer 545 ger oder eine andere Vergleichbarer mal einen Kolbenfresser hatte oder ein Pleul abgerissen ist weiß das die Maschine dann ohne Vorwarnung stehen bleibt. Und dann ???
Ich möchte meine MODAG auch nicht wieder haben. Hat wohl sauber und Zuverlässig gelaufen, aber diesen Dreck und viel Auspuffbrand, nein meine Herren, dann lieber eine moderne mit viel Elektrik und sauber.

Mein Kumpel, ein Landwirt, möchte seinen alten Trecker auch nicht mehr haben, sein neuer viel Elektronik, Klima, Navi, und GPS für den Acker zu bewirtschaften.
Gott sein Dank gibt es immer weniger alte Motoren, wo man nur 2 Schlüssel und die Törnstange brauchte. Diese alten Dinger werden doch gleich mit dem Schiff verschrottet und kommen nicht ins Museum; denn da gibt es auch schon genug oder wie ich meine, zu viel.

Also nicht so auf das Moderne schimpfen, Stillstand ist Rückstand.

Gruß Manfred, aus dem sonnigen Salzgitter

Flusspirat77
14.01.2015, 18:40
Mahlzeit.
Manfred was ich eigendlich sagen wollte ist daß man mit der modernen Technik (die ja durchaus ihre Vorteile hat) häufiger wegen Kleinigkeiten Ärger hat und (so wie in diesem Fall) die Maschine dann sogar stehen bleibt.
Und beim Kolbenfresser isses egal, ob "alter Bock" oder "Heuler". Ein Kolbenfresser ist aber auch eine ganz andere Sache als ein kaputter Sensor.

Navico 2
14.01.2015, 19:18
Guten Abend,
wenn du beim Schnelläufer einen Kolbenfresser hast, hast du mehr davon, der Motor läuft einen kleinen Tuck länger.:lool:

Lauf lieber alle 2 Stunden in den Maschinenraum und öle gut die Ventile und die Zylinderschmierung nicht vergessen.
nach 100 Stunden Öl nicht vergessen ab zu pumpen wegen den Boschöler. (Wir hatten schon einen Baypass zum auffüllen).
Casch kriegste auch noch bar auf die Kralle, kein Giro und Handy haben wir auch nicht an Bord.
Jeden 2. Tag eine Telefonzelle auf suchen.

Nimm mir das nicht Übel, aber es Lebe der Fortschritt.:super:

Gruß Navico 2

Padler
14.01.2015, 20:36
daß man mit der modernen Technik ja häufiger wegen Kleinigkeiten Ärger hat und (so wie in diesem Fall) die Maschine dann sogar stehen bleibt.


Hallo zusammen,

Das ist nicht unbedingt richtig, den Ärger wegen den Kleinigkeiten hats früher auch gehabt (z.B. verstopfte Filter) heute hat man Sensoren und die Warnanlage.
Allerdings ist schon richtig das ein defekter Sensor normalerweise nicht den Motor stillsetzten sollte.
Zum Teil lassen sich die Motoren aber dementsprechend programmieren.

VG Padler

Flusspirat77
14.01.2015, 20:43
Manfred
alles hat eben seine Vor- und Nachteile. :wink1:

Padler
Wie gesagt, ein Notlaufprogramm wäre schon sehr hilfreich. Im Auto hat man sowas ja auch. Da geht zwar ne Warnlampe an, man kann aber trotzdem noch wenigstens bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Padler
14.01.2015, 21:06
Ja das ist absolut richtig, vor allem wenn das Schiff nur eine Maschine hat. Beim Doppelschrauber kann diese "Programmierung" etwas mehr Richtung erhalt des Motors ausgelegt werden.
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone