PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfahrt WDK bei Hochwasser



Feierabend
13.01.2015, 11:20
Hallo Schiffer,

Ich habe mal die Bescheidene Frage an die Schiffer die Beladen aus dem WDK zu Tal fahren. Wie sieht das bei dem jetzigen Wasserstand aus ( Pegel Wesel 6.80m steigend) Da ich mit vollem Ballast aus dem Kanal komme (TG 2.60m) bin ich nicht so sicher ob ich den Brückenpfeiler der alten Brücke Wesel vor der Zeit abreisse ;)

Hilfreich wären Infos von Schiffern mit Daten. Also Schiffsgrösse, TG und Motorisierung. Schiffsnamen sind überflüssig das ich hier keine Datenschutzdiskusion starten will :tongue:


Gute Fahrt und die "Handbreit Wasser unterm Kiel" Floskel spar ich mir...


Gruss Andreas

Feierabend
16.01.2015, 18:01
Hallo Schiffer die 2te,

also ich konnte mir natürlich nicht nehmen lassen es zu probieren. Kann mir jetzt auch vorstellen warum niemand geantwortet hat. Aber im Falle es sollte später doch jemand interessieren hier meine Erfahrung.

Warten bis alles frei ist, hoch rausfahren und fertig.... Ist also kein Problem. (110m x 11.40m 2.6m TG und übertriebene 1800PS)

Schönen Feierabend und Gruss Andreas

Padler
16.01.2015, 19:21
Hallo Feierabend,

Bin leider jetzt erst auf dein Thema aufmerksam geworden...

Also jetzt muss ich doch mal blöd fragen was das zu Tal aus dem WDK fahren mit dem ollen Brückenpfeiler zu tun hat?

Ich hab mal gelernt das dort rechtsrheinisch wenn überhaupt nur Bergfahrt zum WDK fährt...

Ich bin also bisher immer mittig gefahren, egal welcher Wasserstand, Schiffstiefgang, Wind usw.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Feierabend
16.01.2015, 20:27
Hallo Padler,

es ging mir darum das die Strömung, wenn man aus dem WDK kommt (ich fahre natürlich immer durch die mitte) , einen an das rechtsrheinische Ufer drückt.

Würde ich einfach gerade aus dem WDK auf den Rhein kommen und zu Tal fahren wäre der Pfeiler der alten Brücke schon ein Schiffsfriedhof.

Ich fahre da seit 3 Jahren raus allerdings erst seit kurzen mit diesem TG und bei höherem Wasser, da dachte ich eigentlich da kommen Antworten wie "Alter wo ist dein Problem, Hoch ausfahren wie in jedem anderen Hafen oder Kanal" ;)

Naja es gibt immer Sachen die man das erstemal macht und da ist es doch fein wenn man einen Punkt hat wo man Zweifel zerstreuen kann. Im nachhinein Zweifel ich eh an meiner Frage da es wirklich kein Thema ist. Man muss halt bissl höher raus halten als sonst.

Da gibts auf der Elbe weit bescheidenere Hafenausfahrten selbst bei normalen Wasser....

Schönen Feierabend,

Gruss Andreas

Navico 2
16.01.2015, 20:35
Moin Andreas,
ich hätte diese Frage nie öffentlich gestellt.

Hast du keinen Kumpel, den man telefonisch erfragen kann.:pfeif:

Gruß Manfred

Padler
16.01.2015, 22:21
Hallo Feierabend,

Ja mir ging das am Anfang auch so, das ich bei solchen Sachen wie Hafen ein und Ausfahrten und Wendemanöver etwas ängstlich war wie das Schiff reagiert. Das hat sich aber mittlerweile gelegt, und da hilft eigentlich nur üben üben üben.

Gute Fahrt wünscht
Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Ernst
16.01.2015, 23:02
ich hätte diese Frage nie öffentlich gestellt.

.....warum ?
Es ist doch keine Schande nachdenklich zu sein und Fragen zu stellen !
Allemal besser als ein Großkotz zu sein, einfach rausfahren und dann Brocken zu bauen.

Gruß Ernst

Jabez
20.01.2015, 23:09
Hallo an Euch Schiffer,
mich als Landratte interessieren solche Fragen und Probleme, die Ihr mit Euren Känen habt. Darum fand ich diese Frage interessant. Fragt nur weiter öffentlich :-)
Gruß Jabez