PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenvaart is verbolgen over Duitse faxplicht



binnenvaart
13.01.2015, 12:17
Binnenvaartschippers ageren tegen de Duitse minimumloonregels. Die verplicht ze om steeds als ze de grens passeren personeelsgegevens naar de autoriteiten te faxen.

Binnenvaart is verbolgen over Duitse faxplicht (http://www.ad.nl/ad/nl/5597/Economie/article/detail/3828722/2015/01/13/Binnenvaart-is-verbolgen-over-Duitse-faxplicht.dhtml)

Reinier D
13.01.2015, 12:43
:wink: Hallo

War sprecht man uber, Jahren lang hat Deutschland kein Minium gehalt. Konnte man das Personal so gar fur 1 € arbeiten lassen, der so genaamte 1 € Jobs.
Niederland hat gar niks gesagt und der Leute lassen Fahren. Jetzt mach man ein minium gehalt von 8,50 Brutto pro Stunden, und tut man ob jeder um sons Arbeiterd.
In der Niederlande ist das Minuim gehalt 9,11 pro stunden Brutto. Wie so musst man jetzt so viel arbeid machen fur der Kontrolle in Deutschland, sol man die Deutsche arbeitnehmer die durch der Niederlande Fahren auch auf unsere Minium gehalt mussen lassen kotrolleren. Das ist immer noch mehr als das Neue Gezets in Deutschland.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
13.01.2015, 14:45
Richtig gesagt, lass die erst mal anfangen mit jedem Schiff mit Flagge von Malta;, dass sogar ein historisches Schiff wie die Goethe keine deutsche Flagge führt ist doch wohl eine Zumutung! Die kleine Personenschiffe der KD fahren alle von Malta! Gruss Jozef

Rheinlotse Klaus
13.01.2015, 22:42
Hallo Reinier :wink:

Du hast Recht, dass es wieder "typisch deutsch" ist, ein nationales Gesetz zu erlassen, in dessen Ausführung ein Bürokratiemonster geschaffen wird, welches in einem "vereinten Wirtschaftseuropa" auch international zu Mehrbelastungen führt. Dabei wird doch immer betont, die Bürokratie abbauen zu wollen!
Es kann einem schon schlecht werden, wenn man das Wort "Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung" liest. So eine "Wortschöpfung" gibt es nur in der deutschen Sprache!

Aber an einer Stelle muß ich etwas richtig stellen. Die "1 € - Jobber" waren/sind Menschen, die aus der Arbeitlosigkeit (werklosheid) geholt werden soll(t)en. Sie bekamen zusätzlich immer weitere Sozíalleistungen (sociale voorzieningen).

Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus:wink:

Reinier D
14.01.2015, 22:26
:wink: Hallo Klaus

Da sagt du etwas Richtig, sie bekamen zusätlich immer weiter Sozialleistungen, Er war der Eigner von ein Grösse Friseursalon keten die fur der Ferseher ersahlte das er sein Arbeitgebers genau konnte sagen war Sie das rest geld konnte Bekommen beim Sosiaal amt, da die Frieseuren van Ihre Gehalt nicht konden Leben, aber andere seite soll mann verstandnis dar für haben weil, diese Galte kwamen dur der Konkurentie. Das war das Deutsche Sisteem. Leider Ich konnte es nicht normal finden, und jetzt sollen wir anseigen das der Leuten aus der Niederlande Wohl an der Niederlandische Gesetzen halten, Weil wir das Minium Gehalt Gesetzt schön konnte wen ich noch auf der Schulle war.

mfg :captain: Reinier

Stadt_Aschaffenburg
15.01.2015, 09:58
Hi,

ich sehe es ein bisschen anders.

Mag sein, daß da ein Bürokratiemonster geschaffen wurde, aber ohne Kontrolle nützen solche Gesetze überhaupt nichts.

Die 9.11 in NL sind am Ende ja auch nur Luftgeld, denn wirklich kontrolliert wird da gar nicht.

Wenn wir aber wollen, daß die Frachtraten derart auskömmlich sind, daß man auch mit dem Mindestlohn wirtschaftlich arbeiten kann, dann müssen wir froh sein, wenn kontrolliert wird. Nur so hat jeder die gleichen Voraussetzungen und dann passen sich auch die Frachtraten an. Ohne Kontrolle für Alle würde der deutsche Michel wieder dumm gucken, wie die Anderen sich die Ladungen schnappen.

Ich finde, daß man sich über 8,50 Euro Stundenlohn überhaupt nicht streiten dürfem sollte. Früher ist in der Schifffahrt soviel Geld verdient worden und heute sind 8,50 schon ein Problem? Also ich weiß ja nicht..?

Um einen fairen Wettbewerb zu haben, braucht man auch einheitliche Grundvoraussetzungen, auch gleiche Sicherheitsstandards, auch was die Schiffe angeht (!!!) , gleiche Vorgaben in Sachen Patente, gleiche Anforderungen für den Funkverkehr, auch die zu benutzende Sprache (und das auch durchsetzen!!!!!) ... und eben einen einheitlichen Mindestlohn.

Wenn der osteuropäische Nachbar das alles gewährleisten kann und ist trotzdem billiger, dann hat er auch die Reise verdient.

Aber kann er das? Ich glaube nicht! Die gehen ja so schon reihenweise Bankrott.
Von der Seite gedacht, kann es also nur gut sein, wenn es solche Gesetze gibt und sie auch kontrolliert werden.

LG
Micha

Reinier D
15.01.2015, 10:57
:wink: Hallo Micha

Das 8,50 € pro stunden ist nicht das Probleem, das Probleem ist das der art wie man das kontrollereen wollen und die gefolgen dabei fur die einselen, was die Arbeid angehen.
Ich Glaube undanks Datenschutz sind wir das meist gefolgde Beruftgruppe mit der AIS und das Veit das Marinetrafik das einfach im Netzt setzten darf. Ich habe gegen AIS nikst dagegen wenn es nur Offentlich war fur die, das Bestimmt war.

mfg :captain: Reinier

Yggdrasil
15.01.2015, 22:53
Moin Moin alle zusammen.

Ich kann garnicht verstehn ,warum sich alle so wegens dem Mindestohn aufregen.
Schmunzeln musst ich über die 9,11euro in den NL.Nur soviel ,ich kenne genug tschechen ect. die sich für weit weniger auf deren Schiffen abrackern,also ganz ruhig bleiben.

Was die Aufzeichnungspflicht ,also ganz gemeine Stundenzettel,so wie wir sie alle früher geschrieben haben angeht.Es ist ein Schritt zurück zu der Möglichkeit den Arbeitgeber zu betrügen.
Jeder tat es und alle werden es wieder tun.Auf Partikulierschiffen kann man das noch kontrollieren ,aber Firmenschiffe wird es teilweise denke ich arg zu schaffen machen.

Und nun der grösste Betrug aller Zeiten. ! Arbeitszeit ist nicht gleich Fahrzeit !

Jeder Arbeitgeber freut sich ganz klar. Aber wenn ich zur Mindestbesatzung gehöre und das Schiff nur durch meine Anwesenheit auch fahren darf, dann ist das für mich Arbeits- oder zumindest Bereitschaftszeit,die ich bezahlt haben möchte,So wie es auch früher beim Tariflohn war.
Eine Trennung der beiden Sachen ist zwar genial, aber ein Schlag ins Gesicht für jeden Arbeitnehmer.

Womit wir bei der Bezahlbarkeit dieser ganzen Farce wären.
Da Familienangehörige ,die nicht in der Firma angestellt sind ect. und von diesem Teil befreit sind( meine letzte Infomation),sind ganz klar Familienunternehmen in der besseren Position.
Die Partikuliere die Besatzung haben ,welche nicht auf den Grundlohn pochen und ihre Zettel Betriebskonform führen haben noch Glück.Denn ich denke keine Fracht wird sich irgentwo wegen dem Mindestlohn erhöhen.Warum auch ,jetzt werden viele kleine ,die sich diese ganzen Mist wirtschaftlich nicht leisten können rausfliegen und die Grossen Neubauten Pff ,die werden eh von den Banken oder Befrachtern finanziert. Es wird sicherlich mehr Personalleasing aus dem Ausland geben,denn die sind da ja in Deutschland nicht sozialversicherungspflichtig angestellt ,und somit nicht davon betroffen.
Also ist das gut gemeinte ,dann wohl eher ein Schuss nach hinten und gegen Angestellte im eigenen Land.
Eine unter dem Deckmantel der sozialen Verantwortung gut getarnte Art und Weise sich der ganzen kleine Selbständigen zu entledigen,damit die Grossen Firmen dann vieleicht mal bessere Verträge aushandeln können.

Ich hab lauthals gelacht als ich wieder diese Neujahrsansprachen voller Hoffnung hörte ,die alle, wie auch die Jahre davor, von mehr und besser bezahlter Facht träumen.
Es wird noch härter werden,es wird noch viel mehr unter der wirtschaftlichkeit transportiert werden. Und warum ?
Ganz einfach, es sind einfach viel zu viele Schiffe da.Vieleicht in der Trockenschiffahrt,da wurde ja viel abgewrackt.Das ja die Hoffnung, aber die paar tonnen werden durch die Neubauten mehr als weg gemacht.Tankschiffahrt ist ganz lustig ,da haben sie ja schon festgestellt das selbst ,wenn alle alten Schiffe rausfliegen ,schon viel zu viele Neubauten da sind.

Es würde sich was ändern ,wenn nur die SUK-Vorschriften für alle Schiffe in vollem Umfang gelten und auch kontrlliert würden. Kein Aufschub,denn die sind nicht erst seit gestern bekannt.
Und wenn dann nur noch wenige Schiffe da sind und die Wirtschaft diesen Transportweg brauch ,erst dann wird es Frachterlöse geben , mit denen man sich auch neue Schiffe leisten kann.
Alles andere ist Träumerei und keiner Überlegung wert.
Das Gelaber der sogenannten Intressenverbände ,Politiker ect. ist so wie alles andere auch, nur leere Luft,da kann ich mir auch mit der Hand an der Ar... fassen.
Mehr geld für den Aufbau stellen sie bereit , jubel, Das ist noch nicht mal festgeschrieben und wann und in welcher Höhe steht noch nicht mal in den Sternen.Schon die nächste Wahl kann alles kippen und wird es auch, so wie immer.Ein paar Almosen hier und da und irgentwer schreit wieder ,es ginge vorran und jetzt wird es besser. halleluja.

Nennt mich einen Spinner,Zyniker oder wie auch immer ,aber Hoffnung gibt es nur noch für die cleveren, die sich selber kümmern.Sich mal eben einer Genossenschaft anschliessen und denken ,das bringt es , das ist lange vorbei.Jeder führt selber ein kleines Unternehmen, nur wer sich das bewusst macht und anfängt auch dementsprechend zu handeln wird überleben.
Ich seh das gerade bei mir selber.Offensichtlich gibt es mehr Fracht und die wird aber von Kunden immer öfter nicht über die grossen Händler ,mit denen Verträge bestehn, abgerufen ,sondern auf dem freien Markt an den billigsten vergeben,die dann mit Schiffsraum angedackelt kommen der noch älter wie meine Schrottkiste ist und Personal die dann gleichmal die Ladeanlage stilllegen.Hauptsache billig! Billig ist ja geil und nur das wird auch dieses Jahr zählen.

Viel Glück ,wünsche ich jedem Fahrensmann auch für dieses Jahr

Reinier D
15.01.2015, 23:31
Hallo Yggdrasil

Ich habe nikst dagegen das ein Matrose 8,50 € Bruto bekommt. Was nach meine meinung immer noch zu wenig ist für diese Arbeid.
Aber ich glaube das es so wie Deutschland wohlt nicht Arbeite konnte.
Wenn ein Ost europeesche schiff der letzte monat nicht in Deutschland war, dan Brauchte er das dan auch nicht verdient zu haben.
Diese musst Europees geregeld werden, In Europees Parlament ist man Momental etwas zu regelen für die ganse Schiffahrt.
Inclusief innerpersonal fur der Fahrgastschiffen. Aber ich habe nur der angst das diesen regelung nie 8,50 € Bruto sollte sein.
Aber ich gebe dir recht das diese Deutsche regelung, auch nicht das Probleem, von unter der kostpreis fahren hiermit gelöst ist.

mfg :captain: Reinier

Bomätscher 60
19.01.2015, 23:26
Hallo im Forum,

nicht nur die Binnenschifffahrt ist betroffen. Gerade bei den Nachrichten im "net" gefunden:


Nach dem Mindestlohngesetz müssen auch ausländische Lkw-Fahrer auf deutschen Straßen mit 8,50 Euro entlohnt werden - eine Regelung, die Spediteure empört. In Tschechien ist der Ärger besonders groß, eine Klage auf EU-Ebene ist möglich.

Von Stefan Heinlein, ARD-Hörfunkstudio Prag


(https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mindestlohn-lkw-101.html)Der deutsche Mindestlohn gilt auch für ausländische Lkw-Fahrer beim Transit.
Einmischung in das Arbeitsrecht?
(https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mindestlohn-lkw-101.html)

Gruß Achim

Stadt_Aschaffenburg
20.01.2015, 09:03
Hi,

hoffentlich kommen sie nicht damit durch. Dann hört das auch mal auf, daß verantwortliche Unternehmer mit Lohndumping ausgebootet werden.

LG
Micha

mainschnickel
20.01.2015, 11:41
Mit der deutschen Kontrolle der ausländische Unternehmen soll Deutschland erst vor der eigenen Türe Kehren. Ich kenne von den Niederlanden das Minimumlohn schon seit fast 45 Jahren; damals kam die PVDA (wie SPD) an die Regierung, und da wegen unseres Erdgases die Reichtum der Niederlanden ausgebrochen war, ist das fast beste Sozialnetz eines Staates in Europa aufgebaut worden. Übrigens die staatliche Altersrente für jeden ab 65. Jahr ohne Ausnahmen und ohne Abzügen gibt es schon seit Ministerpresident Willem Drees (auch PVDA) ab etwa 1955.
Im niederländischem Gesetz kriegt jeder ab 23. Lebensjahr das Minimumlohn oder mehr. Keine so blöden Ausnahmen wie in Deutschland: zB Zeitungsträger, oder auch von Gewerkschaften abgeschlossene Tarifverträge unter Minimumlohn (wozu ist dann die Gewerkschaft?). Zeitarbeitsfirmen haben bei uns nicht so einen schlenten Ruf weil die alle MiLo bezahlen müssen. Das Phänomen Werksvertrag kennen wir so nicht. Arbeit kann vergeben werden an einem ZZPer (Selbständige ohne Personal) der seinen Firma anmelden muss. Bei befürchtete Lohndumping droht Scheinselbständigkeit, der Unternehmer (beide!) muss nachweisen dass der ZZPer mehrere Auftraggeber hat. Auch bekannt bei selbständige Ablöser. Betrug bestand früher bei den sog. Koppelbazen, aber das waren oft Vermittler von Schwarzarbeit.
Die niederländische Regierung hat im Leben nicht daran gedacht ausländische Schiffe auf MiLo zu kontrolieren. Konnte zB im Kommunismus die polnische, tschechische oder DDR ler Staatsreedereien überhaupt dazu verpflichtet werden? Die Flagge auf dem Schiff bestimmte die Gesetzesregelung. Aber Deutschland will Ausländer zur Rechenschaft ziehen, wo NL ,F B, Lux und andere Länder schon lange ihr MiLo bezahlen; in einem Land wo moderne Sklaverei immer noch zugelassen wird: siehe ein Euro Job, 450Euro Jobs,
Langzeitarbeitslosen, u.v.a. Anderseits fährt ein Grossteil der deutschen Seeschiffahrt unter Billigflagge, und die altehrwürdige KölnDüsseldorfer fährt in Köln unter Maltaflagge. So auch viele Kabinenschiffe. Wie wollen die das überhaupt machen? Von Emmerich bis Passau werden brav Stunden gezählt und Zettel geschrieben, und nach der Grenze baden die Leute das wieder aus mit
16stündige Arbeitstage ohne Geld um das auszugleichen?
Das hier oder dort Jobs ausfallen oder Dienste teurer werden ist nicht zu vermeiden, aber auch Kopfsache. Die niederländische Wirtschaft ist in den siebzigern auch nicht zusammengebrochen, ganz im Gegenteil: wir müssten auch Arbeitskräfte aus dem Ausland holen.
Dass Deutschland in den Grenzregionen NL oder B Firmen in die Pleite gejagt hat wegen falsche Konkurrenz wegen Unterbezahlung wird vergessen.
Um diese Kontrollen zu Handhaben und zu legalisiren (europäisches Recht ?) wird bestimmt noch vieles passieren. Gruss mainschnickel, als NL Unternehmer unter DEUTSCHE Flagge!!!

Reinier D
20.01.2015, 15:48
:wink: Hallo Micha

Da bin ich es mit Jozef (mainschnickel ) komplett einig der Deutsche schumpft schön langer auf sein Nachtbären, erst auf der Niederlanders, das musste mein Grossfather schön hören wenn er in 1924 mit sein Neue 1600 tonne schleppkahn im Fahrt kamm und Später auf der Polen und Tjechen aber sieht sein eigen nachteilen von sein systeem gar nicht, verbessert der World, fang bei dir selb an, und orteil dan erst uber andere.

mfg :captain: Reinier

Gerd KJ
20.01.2015, 17:27
Was der MAINSCHNICKEL da schreibt kann nicht so stehen bleiben.

Zitat: "Aber Deutschland will Ausländer zur Rechenschaft ziehen, wo NL ,F B, Lux und andere Länder schon lange ihr MiLo bezahlen; in einem Land wo moderne Sklaverei immer noch zugelassen wird: siehe ein Euro Job, 450Euro Jobs,"

Deutschland der modernen Sklaverei zu beschuldigen und dazu Ein Euro Jobs und 450 Euro Jobs anzuführen, zeigt dass hier nur Polemik betrieben wird.

Ein Euro Jobs erhalten Menschen zusätzlich, für die der Staat die Grundsicherung (Miete, Nebenkosten, teilweise Ausstattung mit Hausrat und Kleidung) und eine monatlichen Geldbetrag leistet. Einigen von den Menschen, die auch der mainschnickel nicht beschäftigen möchte, können im Rahmen einer Arbeitsmaßnahme pro geleisteter Stunde einen Euro netto bezahlt bekommen. Und hier geht es nicht um das Fordern einer definierten Arbeitsleistung.

Die 450 Euro Jobs sind für viele Beschäftigte eine ideale Lösung, netto dazuzuverdienen. Mit Einführung des Mindestlohnes wird sowieso jeder Arbeitgeber lieber sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter einstellen, weil diese geringe Lohnnebenkosten verursachen als die Minijobber.

Eine persönliche Anmerkung: Ich lebe in keinem Land, in dem es moderne Sklaverei gibt. Aus einem Land, wo es moderne Sklaverei gibt, würde ich mich schleunigst absetzen.

Gruß Gerd, der den Mindestlohn begrüßt und hofft das damit Wettbewerbsgleichheit geschaffen werden kann, wenn auch nicht überall.

Yggdrasil
25.01.2015, 01:38
Moin Moin Alle zusammen,

ist ja lustig ,wie sich hier gestritten wird.
Also viele andere Länder haben einen Mindestlohn schon länger,der auch nur für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer gilt.
Wie schon geschrieben , in der Binnenschiffahrt ,wie auch anderswo ,wird auch dieser Lohn gern durch tageweise pauschale Beschäftigung unterboten.
Das ausländische Transportunternehmen schon bei der Durchfahrt der BRD ,diesen zahlen müssen zeigt nur mal wieder ,wie schlau unsere Politiker sind.
Das wird natürlich sofort von der EU gekippt werden, genauso wie dieses ganze drumherum ,mit der aufzeichnungspflicht ect.
Angefangen hat es schon,wie die Pfeifen vom BDB melden.
Laut einem Artikel in der BinnenvaartKrant vom 13.Januar ,müssen ausländische Unternehmen die Zahlung des Mindestlohnes nicht ,mehr Nachweisen ,was richtiog toll ist , (Daumen hoch BDB,ganz tolle Leistung) und man muss jetzt erst unter einem regelmäßigen Bruttolohn von 2958,00 Euronen seine Stunden aufzeichnen.Vorher war die Grenze 4500,00 euro ! Irgentwoher müssen diese Leute ja diese Summen haben oder? Also,wo verdient man noch 4500.00 euronen Brutto ? Am besten in der A1 -Fahrt und 15/15 Schicht!
Wer mir eine solche Arbeitsstelle vermitteln kann, bekommt meinen ersten Lohn!
Achso ,wie schon gesagt,ganz tolle leistung lebe BDBler , jetzt kann ich wieder mit voller Beruhigung Richtung Osten und Süden schaun.DANKESCHÖN.
Es lebe die EU, in dessen einzelnen Ländern es schöne Gesetze gibt und man trotzdem als Unternehmer noch die Freiheit hat, Sklaven zu ordern.
Ja ,,zu Ordern" , lieber Gerd KJ.!
Was meinst du, was sogenannte ,,Personalleasing"-Unternehmen sind?
Personalleasing- schönes Wort nicht war! Leider heist genau das übersetzt ,,moderne Sklaverei"!
Schon in der deutschen Krise in den 70igern, als dieses ,,Personalleasing" das erste mal auftrat sang man https://www.youtube.com/watch?v=t_s2LdFsi28
Mal drüber nachdenken.:Kap: und vieleicht schon mal die Koffer packen ,falls du in der BRD wohnst.:lool:

Ansonsten geb ich dir aber 100 % Recht,was die Ein-euro bzw. Minijobs ect angeht.

@mainschnickel

,,Die Flagge auf dem Schiff bestimmte die Gesetzesregelung" ,das ist eine sehr gute Erkenntniss in einem ,,vereintem Europa" oder nicht !?
EU = Europas Untergang - gewinnt in dem Sinne eine ganz neue oder doch alte Bedeutung ?
Das schöne an der Sache ist,daß dieser ganze Mist schon 2-mal im Gutem und gemeinsam versucht worden ist und es immer in die Hose ging.
Mal sehn was diesmal draus wird!?
Auf alle Fälle ,falls immer noch Leute rätseln was das hier soll, mal schnell die Auflösung.
Wir sind Europa , jedenfalls wird das immer erzählt.
Die Flagge zu führen ist noch verboten,es gelten immer noch die jeweiligen Staatsflaggen. Gesetze macht jeder noch alleine ,was diesen Zirkus in der EU-Zentrale zu einer Farce macht und eigentlich beendet werden könnte oder besser müsste.Es gibt kein vereintes Europa, nur ein gewaltiges politisches Spektakel was keinem nützt und nur aus der Angst vor einem erneuten erstarkens des wiedervereinten deutschen Reiches heraus geboren und erzwungen wurde.
Ein Planet = eine Bevölkerung = alle zusammen = halleluja , JA, eine schöner Wunsch, der aber leider zum jetzigen evolutionären Zeitpunkt etwas zu viel nach Raumschiff Enterprise ausschaut.Auch wenn die USA gern die Regierung aller wären.Zuerst einmal eine Kultur aufbaun und dann kann man auch die grosse Fresse haben.Wir haben viel zu lange stillgehalten und jetzt wo die freiheitsliebenden elbslavischen Stämme wieder dazugehören, fängt es an zu bröckeln .
Ups, dies ist kein politisches Forum ,Tschuldigung, werd mich über löschungen nicht beschweren.

bis dann Gute Fahrt allen