PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jiskra - Gleitboot - FGS



Mittelpoller
16.01.2015, 15:10
Hallo, ein tschechischer Kollege gab mir dieses Echtfoto mit der Bitte es hier im Forum einzustellen um über den Verbleib des Schiffes ewentuel einiges zuerfahren. Das FGS heißt " JISKRA " in deutsch " Funke ", das Foto wurde in Tetschen ( Bodenbach ) gemacht so um 1957 meint der Kollege. Da es ein Gleitboot vom Typ "Sarja" ist, kommen nur diese Abmessungen in Frage. Ergänzende Date und Verbleib würde uns intressieren. MfG Mittelpoller

Schiffsdaten

Name: JISKRA ( Funke )
Typ: Sarja Gleitboot, FGS
gemeldet in: Prag später Decin
Nationalität: :cz:

Länge: 22,12 m
Breite: 4,06 m
Tiefgang: 0,40 m

erbaut in: UDSSR

Dampferfahrer_DD
16.01.2015, 20:30
Hallo zusammen,

das Gleitboot soll wohl 2009 noch erhalten gewesen sein, zumindest als Kasko. Abgestellt auf einem alten Flugplatz, leider kenne ich den Ortsnamen nicht. Ich habe dies damals in diesem Forum (die Bilder sind von dort) gelesen. Leider exestiert wohl die Seite nicht mehr, aber evtl. für den Tschechischen Kollegen eine Option.

http://www.k-report.net/cgi-bin/discus/discus.pl?pg=next&topic=54342&page=255996 (http://www.k-report.net/cgi-bin/discus/discus.pl?pg=next&topic=54342&page=255996http://)

Als Baujahr ist übrigens bei "Rindt/Trost - Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder, den Berliner und Märkischen Wasserstraßen" 1977 angegeben. Zum Vergleich, die beiden Dresdner Gleitboote 1974/75. Das Jahr des Bildes ist mit 1957 also nicht möglich.

Viele Grüße an alle!

UGI
16.01.2015, 22:07
Ahoi miteinander,

nun der Dampferfahrer_DD hat schon mal den richtigen Weg beschrieben, allerdings hat dieses Boot nichts mit den in der ex DDR importierten Gleitbooten zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Bauserien !!
also nun mal zum CZ-Boot "Funke"
dieses gehört zum Projekt "R-83" der Moskauer Schiffswerft (russ. Projekt P-83 / SSRZ-Moskwa)
Baujahre der Serienfertgung war 1971 bis 85 ... somit vermute ich einen Zahlendreher bei der Beschreibung des Fotos, das Boot wird verm. 1975 gebaut worden sein.
Baudaten:
L 23,90m / B 3,93m / Tfg. 0,55m
Maschine M 401 L mit 900 PS bei 1550 U/min
zugelassene Pers.Zahl: 66

Die CSSR importierte 2 Boote der Serie Saja 946 /946 A (baugleich den DDR-Booten)
und min. 2 Boote der Serie R-83 - dazu zählen die "Jiskra" und die "Delfin" (gefahren auf dem Lipnosee)

Der Unterschied in den Bootsklassen sind am markantesten am Heck sichtbar, welches beim Typ R-83 viel weiter geschlossen ist, desweiteren befinden sich auf dem Dach die markanten Lufthutzen, welche beim R-83 viel ausgeprägter ist als bei der Saja, desweiteren ist der Dreierkiel beim R-83 bis zum Bug gleichmäßig lang gestreckt - beim Saja hingegen ist der mittlere Kiel eingezogen verbaut ....

In Anlage beide Bootstypen zum Vergleich
Gruß UGI

Dampferfahrer_DD
16.01.2015, 23:36
Hallo UGI, Hallo Gerrit,

meine Erwähnung der beiden Dresdner GBs war auch nur um zu verdeutlichen, dass das Jahr des Bildes mit 1957 nicht stimmen kann! Bei allem anderen stimme ich Euch zu!!! Und wie gesagt, Hans Rindt und Heinz Trost geben in ihrem o.g. Buch als Baujahr 1977 an.

Viele Grüße - Alex.

Mittelpoller
17.01.2015, 10:25
Moin, das Jahr des Bildes ist ein Zahlendreher vom tschechischen Kollege, habe es aber schon falsch übernommen. Dass es 2 völlig verschiedene Bauserien gab wusste ich nicht, also können meine Daten somit überhaupt nicht stimmen. Vielleicht kann dort jemand Ordnung in der Schiffsbeschreibung bringen.
Auf meinen DDR-Postkarten von den Gleitbooten steht immer Typ "Sarja", UGI schreibt aber immer "Saja", was ist nun richtig ?

Viele Grüße Mittelpoller

UGI
18.01.2015, 17:04
Tatsächlich hast du Recht, die offizielle Schiffsbezeichnung lautet ZARJA (zu deutsch aus dem russ. "Mörgenröte") - somit in deutscher Schreibweise dann "SARJA",
das ich das "r" immer verschussel tut mir leid, werde das mal gerade rücken ...

Anbei hier noch ein Verweis, auf ein ebenfalls bereits hier im Forum vertretenes Wohnschiff des Typ "R-83" - hier zu finden unter "LIPTOV" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60044-Liptov-ehemaliges-Gleitboot&highlight=LIPTOV) !!

danubenews
18.01.2015, 19:11
Hallo Kollegen,

nur zum vergleich, auch die MAHART hatte auf der Donau ein Boot dieses Typs.
"SIKLO-I" Bj. 1991 in Astrakhan 22,00 x 3,85 m 500 PS

Siehe Bilder !

mfG

-otto