PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckbolzen



Norbert
03.06.2008, 22:25
Hallo Binnenschiffsfreunde,

der Begriff Leckbolzen müsste noch geläufig sein. Der stammt aus der Zeit als die Schiffe noch genietet waren.

Gruß Norbert

Gerhard
03.06.2008, 22:48
Hallo Norbert


ist das nicht ein großes rundes Eis aus Schokolade am Stiel????
ein Leck....Schleck ...bolzen hmmm ;-)

Gruß Gerhard

Norbert
03.06.2008, 23:00
Hallo Gerhard,

knapp vorbei ist auch daneben, versuch es mal mit dem Publikumsjoker ! kk :lol:

Gruß Norbert

Ernst
03.06.2008, 23:35
Hallo Norbert
ein Leckbolzen wurde eingezogen wenn eine Niet geplatzt war und Wasser in das Schiff eindrang. Dazu wurde ( klappt nur beim leeren Schiff) ein Rundeisen mit einer Querbohrung an einer langen dünnen Kordel durch die Nietbohrung unter der Schiffsboden abgelassen. Dann wurde eine Leine über den Bug (Kopf) gezogen. Mit der Leine ging man, an Bb und Stb, bis zu der Leckstelle. Dann ging einer entwerder an Bb oder Stb weiter bis zum Heck (Arsch) und unter einholen der Leine auf der Gegenseite bis zur Leckstelle zurück. Nun wurden beide Enden der Leine durchgeholt und man hatte das Rundeisen mit der Kordel im Gangbord. Das Rundeisen wurde durch den Leckbolzen (einer Schraube mit einem großen Nietförmigen Kopf und einer Querbohrung) ersetzt. Der Leckbolzen wurde ins Wasser gelassen und an der Kordel in die Nietbohrung gezogen. Dann kam von innen eine Gummidichtung und eine Scheibe drüber und das ganze wurde mit einer Mutter angezogen.

Gruß Ernst

Norbert
04.06.2008, 13:05
Hallo Ernst,

genau so geht es, in der Lehre habe ich das einmal mitgemacht. Nachdem am Bug ein Niet weg geplatzt war. Das war ein bißchen Fummelarbeit. Besonders aufpassen musste man, nach dem einziehen des Bolzens in das Nietloch. Wenn das Tau abgemacht und und die Dichtungsringe und die Mutter aufgeschraubt wurden, dass der Leckbolzen nicht nach wegrutscht.
Hier noch eine Zeichnung aus meinem Bordbuch dazu.


Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen die Zeichnung ist über 30 Jahre alt.

Gruß Norbert

SCHUBEXPRESS 7
03.11.2010, 20:15
Hallo,
hab noch einen Leckbolzen im Keller gefunden, bei uns an der Saale sagt man Leckschraube dazu. Aber das ist wohl egal, wichtig ist doch wozu man dieses Teil braucht.

Gruß Dieter