PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nixe - FGDS / Baujahr 1939

Mittelpoller
13.09.2014, 17:40
Ahoi, seit 1985 ist die " Nixe " im Besitz des Westfälischen Industriemuseum Dortmund.
... in den 70er Jahren war Sie im Einsatz auf der Elbe beim (WSA) Wasser-und Schiffahrtamt Hitzacker als Behördenschiff.
Anschließend wurde es ausgemustert und nach Holland verkauft - an einen Dampfschiffliebhaber, der die "Nixe" wieder auf "Vordermann" gebracht hat.

Schiffsdaten

Name : Nixe
Typ: Fahrgastdampfschiff
Nationalität: :d:

Länge : 24,30 m
Breite : 4,55 m
Tiefg.: 0,85 m
Verdr.: 55,5 to

Maschinenleistung : 2x 55 PS
Maschine : Liegender Flammrohr-Kessel, 2 stehende 3-Zylinder - Verbundmaschinen

Baujahr : 1939
erbaut in : :d:
Bauwerft : Werft Nobiskrug, Rendsburg

Meine Ak zeigt die "Nixe" 1987 in der Schleuse Herne-West /Rhein-Herne-Kanal. MfG Mittelpoller :wink:

Gustav Albert
11.07.2024, 15:52
Hallo !

Mein Vater war auf diesem Schiff ungefähr von 1962 bis 1972, als Heizer und Maschinist.
Wikipedia nennt das Jahr 1971 der Außerdienststellung.
Die Nixe war das Bereisungsschiff des WSA Hitzacker.
Ich kann mich erinnern, das dass Schiff auch für leichte Schlepparbeiten,
z.b. ziehen einer Kohlenschute von Hamburg nach Hitzacker ,benutzt wurde.
So um 1967 wurde die Nixe auch zum Freihalten des Schutzhafens in Schnackenburg verwendet.
Viele Prominente und Politiker haben mit der Nixe die Elbe, bzw die Grenze begutachtet.
In den späten 60zigern war ein Herr Wilhelm Saucke aus Neu Darchau Schiffsführer auf der Nixe.
Ob es nach Hernn Saucke, der dann in Rente ging, noch einen anderen Kapitän gegeben hat weis ich leider nicht.

Als Andenken an die Nixe besitze ich noch ein altes originales Dampfdruck Manometer.
Das wurde mal ausgetauscht, weil es wohl nicht mehr exakt war.

Der Nachfolger der Nixe als Bereisungsschiff war die "Jeetzel".
Aus der Erinnerung glaube ich zu Wissen, das die Jeetzel zwei MAN Lkw- Motoren mit jeweil so um 300 Ps hatte.

Hat jemand Kontakt zum WSA Lauenburg ?
Dort soll es ein Archiv des WSA geben.
e-mail Kontakte liefen irgendwie immer ins Leere....

LG Gustav Albert

Norbert
11.07.2024, 16:38
Laut dem Heft "Historische Binnenschiffe" für das Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, wurde die Nixe wurde als Schlepp- Aufsichts- und Bereisungsboot für das Preußische Maschinenamt in Magdeburg-Rothensee gebaut.
Bei besonderen Anlässen (Museumsfest) geht das Boot dann auch in Fahrt. Ich habe noch einige ältere Aufnahmen von der Nixe.

Fotos 1 - 2 liegt die Nixe im UW des Alten Schiffshebewerks (Mai 2012)
Fotos 3 - 4 liegt die Nixe auf der Helling im OW des Alten Schiffshebewerks (Juli 2007)