PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filip Totü - MSL / Bj. 1938



danubenews
01.02.2015, 12:45
Schiffsdaten

Name: FILIP TOTÜ
Ex-Name: AMIRAL LACAZE (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50294-Amiral-Lacaze&highlight=AMIRAL+LACAZE)
gemeldet in: Rousse
Eigner: Bulgarische Donauschiffahrt (BRP)
Nationalität: :bg:

Länge: 45,75 m
Breite: 7,61 m
Tiefgang: 1,30 m
Seitenhöhe: 2,80 m

Maschinenleistung: 2x 500 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1938
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Regensburg

Verbleib: … letzter / aktueller Verbleib unbekannt.

Verlauf:
Im II. WK war der Schlepper in Ägypten am Nil im Einsatz, danach wieder für die SFND an der Donau in Betrieb.
Anfang 1968 Verkauf an die bulgarische BRP, dort als FILIP TOTÜ in Betrieb.

Bild 1: in Wallsee zu Tal
Bild 2: bei Strom-km 2150,000 zu Tal
Bild 3: in Regensburg
Bild 4: bei km 2143,000 zu Tal

Da es gescannte Dia sind fehlt leider das Datum. Wer hätte damals gedacht, daß man nach so vielen Jahren die Bilder wieder verwenden kann?

mfG

-Otto-

danubenews
01.02.2015, 19:38
P.Wagner aus Wien sandte mir noch zwei Nachträge zum "FILIP TOTÜ".

mfG

-Otto-

Hafenspion
26.02.2020, 10:40
Hallo!

Hier mein Lieblingsfoto des Schiffes mit der interessantesten Geschichte. Leider existiert es nicht mehr.
Aufgenommen im Juni 1980 an der westlichen Donaulände.

Gruß Hannes

Muranfan
26.02.2020, 11:03
Hallo Hannes,

ist es gesichert, dass FILIP TOTÜ nicht mehr existiert?

1997 fuhr das Motorzugschiff (mit BRP - Anstrich) noch als Bugser in Rousse.

Könnte FILIP TOTÜ, wie T. KABLESCHKOV, noch als hydrografische Meßschiff mit grauem Rumpf eingesetzt worden sein?

Wer weiß etwas über den aktuellen Zustand / bzw. eine eventuelle Verschrottung des wohl am weitesten gereisten Donauschiffes?

Gruß
Muranfan

danubenews
26.02.2020, 11:59
Servus Rolf,
ich habe soeben ein Mail nach Rousse gesendet. Bin sicher dass da eine konkrete Antwort zu erwarten ist !
Hoffe bis bald

-otto-

Hafenspion
26.02.2020, 13:01
Hallo Rolf,

FILIP TOTÜ gibts wirklich nicht mehr. Das tut auch ehemaligen Mitarbeitern der BRP sehr leid.

-Hannes-

danubenews
26.02.2020, 13:45
Servus Rolf und Hannes,
manche Dinge erledigen sich von selbst. Habe heute Mittag vom Kpt. des TMS. PACEAS auch die gleiche Meldung erhalten. Das Schiff mit einmaliger Vergangenheit Schiff wurde verschrottet !!!
Heute wird noch die Antwort aus Rousse mit gleichem Inhalt von Nikolai Genchev kommen !!

LG

-otto-

Muranfan
26.02.2020, 17:42
Hallo Hannes und Otto,

besten Dank für die (wenn auch traurige) Nachricht.

Daher eine Erinnerung an bessere Zeiten:

Am 31. Juli 1968 waren beide, von den Franzosen gekauften BRP - Zugschiffe (T. KABLESCHKOW und FILIP TOTÜ) in Regensburg an der Lände.

Für den Fotografen Pfarrer A. Brey war dies ein "Rarum".

Grüße
Rolf

danubenews
26.02.2020, 21:23
Servus Rolf,
das ist wahrlich eine Rarität und wie Du es bezeichnest ein "Rarum" !!!
Ein weiterer genauer Beobachter der Szene , nämlich Klaus Heilmeier meldet mir eben daß dahinter noch das DDSG MZS. "DÖBLING" am Bild ist !
Der sichtbare Heckteil gehört zum MAHART MZS. "TATABANYA" !!

LG
-Otto-

danubenews
27.02.2020, 11:44
Hier noch eine letzte Meldung von Nikolai Genchev aus Rousse, die ich letzte Nacht erhielt:
Lieber Otto,
Über MZS FILIP TOTÜ weiss ich alles. Ganz kurz gefasst: bis 1984 arbeitete das Schiff als MZS zwischen Ruse, Izmail und Regensburg. Ab 1984 bis 2001 war FILIP TOTÜ Manöverschiff im Bereich des Hafens Ruse. Der letzte Arbeitstag vom Schiff war 17 April 2001. Danach wurde für Ausschuss erklärt. Am 31 März 2003 die Firma "Kontakt Invest Holding" mit Sitz in Veliko Tarnovo hat das Schiff gekauft und im Herbst 2004 wurde das Schiff verschrottet im Becken der Firma "Donau Dragen Flotte"-Ruse ( DDF). So hat die 66-Jährige Geschichte vom "AMIRAL LACAZE" abgeschlossen.
Liebe Grüsse,
Nikolai

bajitox2
27.02.2020, 17:51
Hallo zusammen,

anbei noch ein Foto von der Verschrottung in Russe im August 2004. Leider etwas verdeckt, aber man entdeckt den Rumpf gut im Hintergrund.

Lg Bernhard

danubenews
08.03.2020, 21:57
Hier noch ein Nachschlag zu diesem einmaligen Schiff von Klaus Heilmeier.
Die Bilder habe ich eben erhalten!
Der Abgang des Schiffes wurde ja kürzlich allgemein bedauert. Gut, dass es noch ein paar Bilder gibt.

Ort: Donaulände, Rgbg.
Datum: 1968
Bildautor: Klaus Heilmeier

Es war die erste Saison für den AMIRAL unter der Flagge der BRP