PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensburg - FGS / Baujahr 1925/26

Mittelpoller
01.02.2015, 17:38
Ahoi, Regensburg. Donaupartie, eine Historische Aufnahme von Regensburg aus dem Jahre 1937 zeigt das Walhallaschiff M/S " Regensburg.
Sehr gut zusehen ist wie man mit der Achternleine das Heck festhält und so in die Talfahrt gefahrlos wenden kann. MfG Mittelpoller :hupf:

Schiffsdaten

Name: Regensburg
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:

Mittelpoller
02.02.2015, 19:19
M.S. " Regensburg " - FGS
Hallo, wo sind die Donau-Experten? Sollte diese Historische Aufnahme ohne Daten oder Ergänzung im Forum " absaufen " ? Weiß wirklich keiner was ? MfG Mittelpoller

danubenews
02.02.2015, 20:03
Servus Mittelpoller,

natürlich weiß ich was. Möchte aber den Kollegen aus Regensburg, vor allem vom Arbeitskreis Schifffahrts Museum nicht vorgreifen. Da gibt es Spezialisten die sich bestimmt bald melden.

Für mich ist der Rumänische Zweikaminer vorne viel interessanter !!

Werde die Einstellung verfolgen, meldet sich niemand , was ich aber nicht glaube, dann kommt meine Aufklärung.

LG

-Otto-

Hafenspion
05.02.2015, 18:25
Hallo Mittelpoller,

dieses Schiff wurde (unbestätigt) 1925/26 bei Donau-Eisenwerk Regbg. als NIBELUNGEN für die Donau-Motorschiffahrts-Ges. Regbg. gebaut. Nach einem Jahr wurde das Schiff von einem Herrn Knoll ersteigert. Nach zwei Jahren wurde es auf REGENSBURG umbenannt und war von nun an das sog. WALHALLASCHIFF. Es fuhr täglich die Strecke Regensburg-Donaustauf und zurück. 1943-45 war das Schiff Behelfs-Feuerlöschboot im Wiener Hafen Freudenau. Danach zurück nach Regensburg und bediente bis 1967 die o.g. Strecke erneut.
Dann als Reserveschiff abgestellt. Bei einem Hochwasser 1971 ist es abgetrieben und am linken Ufer auf einer Wiese -
etwas unterhalb der Osthafeneinfahrt liegen geblieben und wurde an dieser Stelle im Laufe des Jahres abgewrakt.

MfG Hannes

Mittelpoller
26.02.2015, 18:29
Ahoi, dann müßte auf dieser Postkarte das " WALHALLASCHIFF - Regensburg " an der Walhalla bei Regensburg sein. MfG Mittelpoller :hupf:

Hafenspion
26.02.2015, 21:58
Hallo Mittelpoller,

genau so ist es!

Gruß Hannes