PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axel - GMS - 04030930



steffenx
30.01.2009, 06:54
Hallo zusammen ,

GMS AXEL am 27.12.2008 in Eisenhüttenstadt (im Urlaub in meiner Heimatstadt) am Oder-Spree-Kanal

folgende Infos habe ich auf der sehr interessanten website www.ddr-binnenschifffahrt.de (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de) dazu gefunden:

Schiffsdaten

Name: Axel
Ex-Name: Werdau (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?53339-WERDAU-GMS-8240013)
Eigner: Klaus Ziethe (Eisenhüttenstadt)
gemeldet in: Fürstenberg/O.
Nationalität: :d:
Europanummer: 4030930
MMSI - Nr.: 211493890
Rufzeichen: DD3788

Länge: 67,00 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 909 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: 8 NVD 36 A

Baujahr: 1961
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft
Bau-Nr: 2878

Verbleib: Ursa Major (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?53333-Ursa-Major-GMS-04030930&highlight=04030930), Aby/Lou (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?70645-Aby-Lou-GMS-04030930&highlight=04030930), Lene L (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98716-Lene-L-GMS-04030930)

Anmerkungen:
- am Brückenhaus steht etwas verwaschen "Imperial Reederei Gruppe" (scheint nicht mehr aktuell zu sein)

- Fürstenberg / Oder ist als Heimathafen etwas verwunderlich, da Fürstenberg nur ein Ortsteil von Eisenhüttenstadt ist

- dass es sich um ein ehemaliges DDR-Schiff handelt, habe ich sofort erkannt, da ich mich an diese Schiffe noch aus der Kindheit erinnere, wo sie in großer Anzahl hier im Eisenhüttenstädter Stadthafen lagen (heute alles nicht mehr in Betrieb). Sie fuhren damals für den VEB Binnenreederei (Einzelheiten siehe auf der oben erwähnten website)

Gruss (diesmal nicht von der Donau)
Steffen

Dewi
30.01.2009, 06:56
Hallo Steffen,

kleine Info ;-)

folgende Infos habe ich auf der sehr interessanten website www.ddr-binnenschifffahrt.de (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/) dazu gefunden:

Der Betreiber dieser Web Seite ist bei uns hier im Forum als User: UGI registriert.
Ugi ist der Fachmann :super: , wenn es um Binnenschiffe aus der ehemaligen DDR geht.

Gruß Dewi

meckisteam
30.01.2009, 07:01
GMS Axel sieht man recht häufig auf dem Rhein. Hier ein Foto vom Herbst 2008 :

GMS Axel zu Berg, Fotostandort Köln Mülheim

Horst
30.01.2009, 07:09
Ich kenne diese DDR Schiffe auch noch aus dem Duisburger Hafen in den 70-80ger Jahren, die hatten im Winter immer einen Haufen Kohle oder Koks auf dem Lukendeckel zu liegen, wohl zum heizen...

Dewi
30.01.2009, 07:14
Hallo Horst,


wohl zum heizen

Deine Erinnerung trügt nicht! Die Koks auf der Schiebeluke wurde in der Tat zum heizen verwendet, anstelle von Gasöl! Warum sie die Wohnungen damit heizten, kann ich aber nicht sagen! Vielleicht weiß ja in der Runde mehr?

Gruß Dewi

Jürgen
30.01.2009, 07:16
Naja, Kohleofen eben,
oder auch Kohleofen für die Heizung. Das war ja in der "Westschiffahrt" auch mal so. Später wurden die Kohleheizungsöfen auf Ölbrenner umgebaut.

Irgendwann einma waren wir im Waalhaven/Rotterdam von DDR-Motoren eingekreist, da konnte man echt kein Fenster aufmachen wenn die Braunkohle verbrannt wurde.
Aber abends in der wirtschaft auf der Hijplaat wurde das alles wieder gemeinsam geklärt.

Jürgen

UGI
30.01.2009, 07:17
Tja der liebe Jürgen,
findet doch immer wieder ein Haar in der Suppe ;-)

Kleiner Scherz, lieber Jürgen - wir hätten ja auch lieber Ölbrenner gehabt, Neurer-Vorschläge gabs damals genug, aber die lieben "Valuta" (bevor die nachfrage kommt - gemeint sind die "Westmärker") - im übrigen haben wir doch auch hin und wieder, - soweit vorhanden -, mit Steinkohle gemischt - hat auch hier und da dann mal den Kessel gekostet !!

Tschö UGI :wink:

Jürgen
30.01.2009, 07:23
Bei der Gelegenheit:
In Gorinchem waren wir gegen Anfang der 80er Jahre mal mit zwei Motoren der Binnenreederei zusammengelegen. Irgendwann Abends im Dunkeln hat es geklopft, da fragte der Schiffmann mit leiser Stimme nach "Westzeitungen", eine Stunde später auf der anderen Seite der Matrose. Selbstverständlich wurden die Beiden versorgt.

Am nächsten Tag hat unsere Katze den Weg ins Magazin neben dem Steuerhaus des Nachbarschiffes gefunden und die Lebensmittelvorräte tüchtig durcheinander gebracht.
------ Das Ergebnis: wir sind zum Einkaufen gegangen um Ersatz zu leisten und mein Vater hat dann als Schmerzensgeld einen bunten Abend bei uns an Bord spendiert.
So geht´s!


Jürgen

Jürgen II
30.01.2009, 07:25
Hallo Jürgen,
wunderschöne Story aus den achtzigern. Bei uns im "Historischen Hafen Berlin" ist es so...da sind etwa neunzig Prozent ehemalige Ossis. Die sind zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Die ehem. Wessis wissen heute immer noch alles besser.
Gruß Jürgen

UGI
30.01.2009, 07:25
Hallo Fan´s
hab eure Storrys sehr aufmerksam gelesen und finde es nach so vielen Jahren auch amüsant.
Letztlich gab´s ja auch Dinge womit man die Westdeutschen Schiffer begeistern konnte. Ging ja alles nur heimlich.
Wir lagen mal in Niegripp neben einem Westschiffer - alles von feinsten auf seinem Schiff, aber was er am meisten vermisste, war das "Drehen am richtigen Steuerrad" - er hatte ja alles mit Elektroruder und statt eines Steuerrades einen "Eislöffel am Stiel"

Nun muß man wissen, das die Schiffstypen "Oderberg I" und dazu zählte der MS-Hohensaaten - leider gibt es von diesem Schiffstyp nur wenige Fotos, insbesondere nach 1990, - ja noch ein richtiges Holzsteuerrad mit Messingbeschlägen hatte und 6 Knaufen (genaue Bezeichnung der überstehenden Steuerradenden ist mir entfallen) - da kam der "Kollege" von "hüben" ganz schön ins schwitzen, um das Ruder von voll Backbord auf voll Steuerbord umzulegen !!! - aber Spaß gemacht hat es Ihm doch :Kap:

Die Rosslauer und Boizenburger Typen hatten dagegen nur ein riesiges Metallrad - ähnlich einer Koppelwinde - fürchterliches Teil - !!

Na ja lang, lang is her :roooll:

Gruß UGI

Eikher
30.01.2009, 19:54
Hallo zusammen,
da ja hier so schön Beiträge aus alten Zeiten zum besten gegeben werden möchte ich mich auch mal daran beteiligen. Erst mal zu den Kohlen auf dem Deck, das waren in den 70iger immer die tollen Briketts (Rekord) nie Braunkohle da die Braunkohle extrem nass war und das Feuer im Ofen erstickt wär. UGi schreibt das auch Steinkohle zum heizen genommen wurde, da ist wohl was dran. Aber die Steinkohle haben nur die Schiffe gehabt die aus Polen (Breslau) die Steinkohle transportiert haben für das Berliner Kraftwerk-Klingenberg. Wir haben uns dann immer einen kleinen Vorrad angelegt da der Heizwert der Steinkohle einfach genial war.
Die Geschichte mit den Zeitungen finde ich gut, ist mir auch immer so gegannen wenn wir auf der Havel oder Elbe-Havel- Kanal unterwegs waren haben uns die Besatzungen der Tankschiffe von VTG oder Dettmar die Westberlin mit Öl beliefert haben immer mit Zeitungen aus dem Westen versorgt. Natürlich immen so das kein dritter etwas davon gesehen hat. Die Zeitungen sind dann immer weiter von Schiff zu Schiff gegeben worden, bis keiner mehr was lesen konnte. So hatten wir auch in der DDR etwas von der Westdeutschen Regenbogen Presse. Normale Tageszeitungen waren nicht so beliebt.
Die metall Steuerräder (Haspel) die UGI anspricht sind aus Alluminiumguss gewesen und hatten eine Holzbeschichtung am Außenring. Waren aber im Winter nicht so schön! Wenn mann morgens ins Steuerhaus gekommen ist war es bitterlich kalt und wenn man dann noch das Metall angefasst hat, kann sich jeder vorstellen das, dass nicht schön war. Persönlich habe ich die Motorschiffe nicht so gern gesteuert, war einfach richtig viel Kurbelei und eine Begegnung im Kanal hat mich immer ins schwitzen gebracht. Auch einer Fahrt mit dem Motorschiff Pirna auf der kurvenreichen Peene war für mich nicht so toll. Heute kann ich es ja sagen- nach dem ich die Fischreusen auf der Peene passiert hatte waren keine mehr da. Ich hatte mich beim einfahren einer Kurve so verschätzt das ich das Heck des Schiffs durch die Fischreusen gesteuert habe, ja und die Schraube hat ganze arbeit geleistet. Die Fischer mögen es mir nachsehen!
viele Grüße an alle
Eikher

UGI
30.01.2009, 21:16
A-HA, du warst das also damals...
nun Fischer vergessen nie ....

Tja, der Peenestrom - und das mit einem 67er Motorgüterschiff, oder sogar noch mit Schleppkahn hintendran.
Nun ich persönlich fand ja die Kulisse der Peene sehr schön, wir hatten ja auf unserer Stammrelation immer Kalksteine für die Zuckerbude in Demmin.
Retoure dann ein Kurztripp mit Kartoffeln und Rüben nach Jarmen und ab Anklam dann Eisenerz nach "Hüttenstadt".

Auf der Peene war man mit diesen Mogüs ja der "Große Kahn" - wenn man dann zum Kalitransport nach Stralsund rüberfuhr, war man dann dort der "ganz kleine Kahn".

Kalle
08.11.2009, 23:08
Hallo Zusammen.
Hier lag GMS Axel an einem ziemlich trüben Herbsttag in Bremen an der Tiefer...Die Bilder sind vom 11.2009
Gruß Kalle

rigel
07.02.2010, 00:03
Zu Berg auf dem Rhein bei Xanten.

(Fotos: 21.3.2009)

Der Bergfahrer kam seinerzeit so nahe - ich dachte er fährt mir über die Füße. :roooll:

Grüße,
Michael

Dewi
07.02.2010, 03:53
Hallo Michael,

Der Bergfahrer kam seinerzeit so nahe
Wollte vielleicht gut ins Bild kommen :fragkratz::dream:

Gruß Dewi

Gerhard
07.02.2010, 08:19
Hallo

Hab die Worte meines Vaters noch im Ohr "geh bei, geh bei"
Vielleicht waren die auch zu zweit im Steuerhaus ...ups Komandozentrale

Gruß Gerhard

Jürgen F.
21.04.2010, 21:31
Heute zu Tal in Bergeshövede.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jürgen F.
07.06.2010, 23:17
Heute bei der Ausfahrt aus dem MLK und weiter Richtung Münster.

Schöne Grüße
Jürgen F.

BarreLuebbecke
04.10.2010, 08:40
Aufnahmen vom 30.Sep.2010 aus dem Hafenbecken in Espelkamp mit Fahrtrichtung Minden

Jan
19.02.2011, 20:07
GMS Axel heute in Birgte zu Berg unterwegs.:dream:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Jürgen F.
24.07.2012, 18:41
Heute ausfahrend MLK in Richtung Münster.

Schöne Grüße
Jürgen F.

bilgenkrebs
22.03.2013, 22:48
Hallo Schippers
Jetzt kommt der Frühling,es hat heute nicht geschneit.
Und das GMS "Axel" kam geladen Richtung Westen.
Beste Grüße
Peter:wink:

UGI
24.03.2013, 23:44
Tja, soweit noch nicht von euch bemerkt, ist das Wappen am Steuerhaus des Axel abgeschraubt worden - aber das wurde nicht "gemaust", sondern hängt mit dem Eignerwechsel des Schiffes zusammen ...

Gruß UGI

Power-Ship
25.03.2013, 06:23
GMS Axel im März 2013 am Hafen Dorsten.

Gruß
Arnold

Unregistriert
02.04.2013, 18:34
der hat ja auch ne ganze weile in Hütte gelegen.

UGI
20.04.2013, 15:17
... der Axel (ex Werdau) ist mittlerweile umbenannt in "URSA MAJOR" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?53333-GMS-URSA-MAJOR-04030930) - damit dürfte ein weiterer Hinweis auf den neuen Eigner wohl nicht mehr nötig sein ..., das Schiff liegt ggw. in Genthin an der Werft.

Hier noch ein Erinnerungsfoto des MS-Axel zu Beginn seiner Dienstzeit aus dem Nachlass von Dieter Augspurger, aufgenommen am 17.Juli 1993 noch mit Rolldeck ...

388940

Gruß UGI