PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donau- Wachau Seilbahn über die Donau



danubenews
08.02.2015, 19:20
Seilbahnverbindung über die Donau geplant

In der Wachau sorgt derzeit ein Verkehrsprojekt für Aufsehen. Die Gemeinden Aggsbach Dorf (Bezirk Melk) am südlichen und Aggsbach Markt (Bezirk Krems) am nördlichen Ufer planen eine Seilbahnverbindung über die Donau. mehr …
http://noe.orf.at/news/stories/2693566/

mfG

-Otto-

Gernot Menke
08.02.2015, 22:07
Falls es stimmt, daß der Aufwand für die Masten und das Drahtseil bei einer Seilbahn und bei einer Gierfähre derselbe ist, macht eine automatische Seilbahn wohl durch die eingesparten Personalkosten das Rennen - jedenfalls dann, wenn die Gemeinde dafür nicht ein oder zwei Arbeitslose mehr bezahlen muß! Eine automatische Gierfähre kann man sich wohl nur rein theoretisch vorstellen. Allerdings hat die Gierfähre beim Antrieb, der durch die Strömung erfolgt, die Nase gegenüber der elektrisch angetriebenen Seilbahn vorn. Wieviel das ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

In Marburg an der Lahn wird übrigens auch über ein Seilbahnprojekt gestritten - auch hier stehen optimistischen Enthusiasten kopfschüttelnde Spötter gegenüber. - Scheint ein Modethema zu sein ... oder verschicken die Seilbahnbetreiber so viele tolle Werbeprospekte?

:wink: Gernot

swk
08.02.2015, 22:39
Hallo!
Das ist halt nur das nächste Seilbahnprojekt, über das in den Medien laut nachgedacht wird. Vor einiger Zeit dachte man über eine Seilbahn von Floridsdorf über die Donau auf den Kahlenberg nach. Die Argumente dagegen waren kurios, z.B. weil die Strecke über den FKK-Bereich der Donauinsel geführt hätte.
Eine automatische Gierfähre auf der Donau kann ich mir nicht vorstellen. Wie will man das mit dem dort recht starken Schiffsverkehr der Ausflugsdampfer regeln?
Grüße aus Wien
swk