PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffswerft Schecher - Lohr a. M.



Heidi Franz
12.02.2015, 00:28
Hallo zusammen,

ein Foto der Schiffswerft Schecher in Lohr a. M. um 1875. Ein Foto aus dem Archiv des Schiffsmuseum Wörth a. M., das ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier einstellen darf.

Gruß
Heidi

Gernot Menke
12.02.2015, 00:57
Auch hier wieder wie auf allen Fotos aus dieser Zeit: kaum Wald im Hintergrund! Ich weiß nicht, was schwerer wog, daß man die Schweine in den Wald trieb oder daß man alles weggesägt hat, um an Bau- und Brennholz zu kommen.

:wink: Gernot

Heidi Franz
12.02.2015, 01:31
Hallo Gernot,

ich sehe im Hintergrund Bäume und bebautes Land auch in Stadtprozelten wurde zu dieser Zeit an den Hügeln zum Main hin Wein angebaut. Hinter diesen Hügeln ist der Spessart und nicht an allen Stellen reichte dichter Baumbewuchs des Waldes bis an den Main.
Zur damaligen Zeit gab es nun mal Holz und Steine als Bau- und Brennmaterial, was hätten sie tun sollen? Frieren und im Freien wohnen?

Heute gibt es genug Ausweichmaterial, da ist die Abholzung der Profitgeier schlimmer.

Gruß
Heidi

Gernot Menke
12.02.2015, 01:53
Hallo Heidi,

auch ich sehe im Hintergrund Bäume, aber eben keinen Wald, der da heute meines Wissens steht. So ist das überall gewesen, die Berge waren zu jener Zeit viel freier, das fällt schon auf. Eine Bewertung dieses Sachverhalts hatte ich gar nicht vorgenommen.

:wink: Gernot