PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppschiffahrt auf der Elbe



Mittelpoller
15.02.2015, 14:42
Ahoi, ein Echt-Foto von Mühlberg a.d. Elbe. Blick von der Hafenspitze. Ein Schleppraddampfer mit Anhang zu Berg. " Heizen kann jeder-Dampf machen ist die Kunst ". Der Talfahrer vermutlich ein Saale-Maßkahn stiefelt (mit kaltem Druck) zu Tal. Mit freunlichen Grüßen :wink:

Cuxi
15.02.2015, 19:28
Moin, moin;
ein Foto mit einem Räderboot der NDBE, möglicherweise die Bismarck, spätere Sachsen der DBR.
Zum Ort der Aufnahme keine Angaben, im Hintergrund rechts evtl. ein Flugplatz.

MfG
Helmut:wink:


Moin, moin;
habe den Hinweis bekommen, dass die Brücke im Hintergrund die ehem. Autobahnbrücke Dresden-Kaditz ist.
MfG
Helmut

Mittelpoller
24.02.2015, 20:21
Hallo, ein Schleppdampfer zu Berg in Magdeburg, Partie an der Elbe mit Dom 1957 ( Poststempel ). MfG Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
07.03.2015, 17:29
Ahoi, ein Schleppzug zu Tal auf der Elbe in Mühlberg an der Fähre (1925). MfG Mittelpoller

Cuxi
20.03.2015, 17:54
Moin, moin,
vor der Albrechtsburg posiert vor rund 90 Jahren der mit 323 To. vermessene Lastkahn
Albrecht Starke N0. 2.
MfG
Helmut:wink:

Cuxi
21.03.2015, 16:16
Moin, moin;
Magdeburg vor 1917.
Links am Ufer der Kanzler der Lauenburger Reederei L&P Burmester.
Bei dem Räderboot, wahrscheinlich von der Elbe D.A.G. Hamburg, wieder die Schleppstrangführung von den Radkästen aus,
Strangabweiser sind keine vorhanden.
MfG
Helmut:wink:

Mittelpoller
31.10.2016, 17:42
Hallo zusammen, auf einer Ak von 1935 ein Schleppkahn (Tausenddecker) zu Tal auf der Elbe, Dom zu Meißen: Burgberg. Es sieht so aus, als wenn der Kahn zu Tal treidelt (stiefelt). Gruß Mittelpoller :wink:

Achterpiek
05.12.2016, 16:36
Hallo zusammen,
...auch von mir eine alte Schwarz-Weiß Ak aus Hitzacker mit zwei Räderboote, vielleicht erkennt ja jemand die Dampfer.
MfG Herbert !:wink:

Mittelpoller
10.07.2017, 16:28
Ahoi, ein Schleppzug auf der oberen Elbe, vielleicht kann das einer übersetzen was auf dieser Ak von 1946 (Poststempel) steht. Gruß Mittelpoller :wink:

Gernot Menke
10.07.2017, 16:52
Gerne, da steht:

"Burgruine Schreckenstein (Strekov) an der Elbe".

:wink: Gernot

Mittelpoller
04.10.2017, 14:47
Hallo zusammen, Schleppzug auf der Elbe bei Magdeburg ca. 1966 (Druckvermerk auf der Ak). Gruß Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
16.01.2018, 11:31
Hallo zusammen, eine Ak (Echte Photographie) zeigt Magdeburg, die Elbansicht. Kähne liegen mit Bunkerkohle am Ufer. Der Dampfkran liegt auf seit. Man beachte die vier Bundstaaken (Schoorbäume) am Heck. Der Radschleppdampfer im vorderen Bild ist in Hamburg gemeldet. Der Landsteg hat zwar ein Geländer, aber die Landverbindung wird wohl mit dem "Kleinen Kahn" (Beiboot Nachen,Flieger) sicherer sein. So kenne ich das noch. Gruß Mittelpoller :hupf:

Gernot Menke
16.01.2018, 12:03
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier sogar um ZWEI echte Photographien :pfeif: das Räderboot in der Talfahrt sollte jetzt aber mal langsam etwas mehr zum linken Ufer halten, sonst rappelt es am Radkasten. Und die Schronsteine sind auch noch nicht umgelegt, alle beide nicht, und das bei der strammen Fahrt in Richtung Brücke.... meine Meinung: das Räderboot wurde an dieser prominenten Stelle der Postkarte hineinretouschiert, damit die Karte nicht ganz so leer aussieht. Schiffe, Wellen, die Elbe mit den Brücken, der Dom und die damalige Stadtsilhouette (Skyline paßte noch nicht) - und das war doch jetzt eine richtig gute Postkarte.

Sodann: ich glaube nicht, daß die Tausenddecker Kopf zu tal festgemacht sind. Ich sehe auch kein Ruder. Die Angaben zu Tonnen und Eichnummern usw., in der charakteristischen Viereckform wie hier zu sehen, waren doch immer am Bug angebracht. Ich denke, die - in der Tat bemerkenswerten drei (ich sehe keine vier) - Schoorbäume sind also am Kopf festgemacht. Die Bretter auf dem Vordeck liegen wohl auf der dortigen Wohnung, fächerförmig wegen der Bugform. Woher die Bretter stammen, verstehe ich nicht ganz, weil das Schiff ja abgedeckt ist. Aber dafür kann es ja tausenderlei mögliche Erklärungen geben und die Luken müssen ja nicht zu dem Schiff gehören.

Am Interessantesten finde ich das Kranschiff. Ist das nicht der Kasko eines Kettenbootes, das man nicht mehr gebraucht und zum Kranschiff gemacht hat?

:wink: Gernot

Mittelpoller
16.01.2018, 12:41
Hallo Gernot, die Kähne liegen natürlich zu Berg, die vier Schoorbäume sind vorne gut zusehen, so kann der Kahn nicht durch die Strömung an die Steine gedrückr werden. Die Bunkerkohle wurde abgedeckt, nasse Kohle brennt nicht gut, aber die Braunkohlebriketts sie müssen gut gelüftet werden, sonst entstehen Brände. Die Bretter gehören zum "Tausenddeck". Hochwasser ist auch, das Räderboot will vielleicht Kohle bunkern, warum also die Kamine klappen. Gruß Mittelpoller

Gernot Menke
16.01.2018, 14:38
Hallo Mittelpoller,

davon abgesehen, da das Räderboot nicht mit voller Fahrt zum Kohlenschiff geht und auch nicht in eine Wende oberhalb der Brücke, kann man deutlich die Schnittkante im Foto sehen. Auch das Wellenbild ist ein ganz anderes auf beiden Seiten dieser Schnittkante. Kein Zweifel, das Räderboot zu tal wurde da reingemogelt. Deswegen hat das Boot auch so eine "Aura": es sieht irgendwie undeutlich drumherum aus, man könnte auch sagen verwischt! Im übrigen sind Retuschen in dieser Zeit auf Postkarten ja auch alles andere als ungewöhnlich.

Bei den Luken hatte ich übersehen, daß der erste Raum offen ist. Das scheint in der Tat so eine Mischung aus Abdecken und Lüften zu sein. Auf dem Rhein hatten die entsprechenden Schleppschiffe immer zeltförmige Planen über der Braunkohlenladung, zum gleichen Zweck.

Ich weiß nicht, wie die Eisenbahnbrücke im Vordergrund hieß. Die berühmt-berüchtigte Strombrücke war viel weiter talwärts in der Verlängerung der Johannisstraße. Auf dem Bild ist die Strombrücke gerade nicht mehr mit auf dem Bild, sie folgt direkt nach der Kurve. Man sieht aber die Johanniskirche, die der dort vorbeiführenden Johannisstraße ihren Namen gab. Das Foto wurde von der Straßenbrücke aus aufgenommen, die in der angehängten Karte von 1937 links des "S" von "Strom-Elbe" zu sehen ist, die Eisenbahnbrücke liegt rechts davon. Hier sieht man auch, daß man vom Standpunkt des Fotografen aus wegen der Krümmung der Elbe nicht bis zur Strombrücke gucken konnte.

:wink: Gernot

Mittelpoller
18.01.2019, 14:51
Hallo Schiffsfreunde, zwei Ansichtskarten von der Elbe. Bild 1: Aken-Elbe, Elbpartie. Bild 2: Pretzsch (Elbe) - An der Elbfähre.
Gruß Mittelpoller :wink:

BeerSarah
18.01.2019, 15:28
Schöne Fotos. Feinstaubbelastung war damals ja noch ein absolutes Fremdwort. ;)

Elbianer
19.01.2019, 01:58
Das ist ja auch kein Feinstaub, sondern Grobstaub :lool:

Zu den Beirägen weiter Oben, da gebe ich Gernot Recht, der zu Tal fahrende Seitenrad-Dampfschlepper (nicht Räderboot, auf der Elbe waren und sind Schiffe Schiffe und Boote Boote :tongue:) wurde in das Bild eingebaut.
Die Brücke ist die Hubbrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Hubbr%C3%BCcke_Magdeburg).

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter!“

Cuxi
19.01.2019, 11:08
Moin, moin;
wohl von der seit 2017 gesperrten Felsaussicht ist dieses Kartenmotiv in früheren Zeiten entstanden.
Wie ein Lindwurm müht sich der Schleppzug in der auf Elbe und Oder üblichen, sehr kurzen Abständen gekoppelten Kähne,
zu Berg.
MfG
Helmut

Mittelpoller
20.01.2019, 09:27
Ahoi zusammen, Elbumschlagplatz Dessau. Zwei Raddampfer beim Überholen, Dampfer " Weihe " und " Herzog von Ratibor " ca. 1941/42. Aus dem Archiv Kapitän Franz Kirsch, Dortmund.
Gruß Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
27.01.2019, 12:34
Hallo, ein Kartenmotiv ROSSLAU (Anhalt) Blick v. d. Elbbrücke. Schleppzug mit 7 Anhängen ca. 1933 (Poststempel). MfG Mittelpoller :tongue2:

Gernot Menke
27.01.2019, 21:29
Das Zweier-Paddelboot "als letzter Anhang" liegt am Ruder, aber das größere Boot daneben, in dem die Leute stehen, läßt sich mehr oder weniger quer durch die Elbe schleifen. Wahrscheinlich fahren die nur kurz ein bißchen mit und haben sich darum beim Festmachen nicht die ganz große Mühe gegeben.

:wink: Gernot

Elbianer
01.02.2019, 00:44
Am Interessantesten finde ich das Kranschiff. Ist das nicht der Kasko eines Kettenbootes, das man nicht mehr gebraucht und zum Kranschiff gemacht hat?

:wink: Gernot

Hallo Gernot,

ja das scheint der Rumpf eines ehemaligen Kettenschleppers zu sein. Da wurden einige zu Dampf-Kranschiffen umgebaut. Du kannst den Kran dir noch viel besser ansehen, auf einen Foto von Walter Möbius auf der Webseite der Deutschen Fotothek Dresden. Siehe hier (http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/70046076).

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Mittelpoller
26.03.2019, 09:34
Ahoi, Kartenmotiv Magdeburg - Partie an der Elbe. Gruß Mittelpoller :tongue2: