PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylvia - Barkasse -

Hein Mück
19.02.2015, 12:47
Moin,

am 14.06.2007 kam mir die Barkasse SYLVIA in Warnemünde vor die Linse. Sie war wohl für den Personenverkehr zwischen der Yachthafenresidenz Höhe Düne und Warnemünde zuständig.
In Warnemünde war sie von 2005 bis 2012 im Einsatz, dann verlor sie die Zulassung für den Personenverkehr. Bevor sie nach Warnemünde kam, soll sie 59 Jahre auf der Elbe im Einsatz gewesen sein.
Über ihren Verbleib ist mir nichts bekannt.

Schiffsdaten

Name: Sylvia
Ex-Name: Freddy
gemeldet in: Warnemünde
Nationalität: :d:

Länge: 15,52 m
Breite: 3,55 m
Tiefgang: m
Fahrgäste: 40 Personen http://www.binnenschifferforum.de/chat/img/emoticons/help.png

Maschinenleistung: 107 PS
Maschine: Mercedes Benz OM 346

Baujahr: 1948
erbaut in: :d:
Bauwerft: Jensen, Hamburg

Tschüss
Hein Mück

Gernot Menke
19.02.2015, 15:11
... soll sie 59 Jahre auf der Elbe im Einsatz gewesen sein....

"Auf der Elbe" kann bei dieser Optik doch eigentlich nur heißen: im Hamburger Hafen, nehme ich mal stark an.

:wink: Gernot

Hein Mück
19.02.2015, 18:45
Moin Gernot,

mit Deiner Vermutung wirst Du wohl vollkommen Recht haben. Die Quelle, die ich entdeckt hatte, führt Hamburg als vorherigen Einsatzort allerdings nicht an, sondern schrieb von der Elbe.

Tschüss
Hein Mück

Elbianer
20.02.2015, 22:18
Hallo Zusammen,

Dieter Schubert aus Berlin hat mich über den Verbleib dieses Schiffes aufgeklärt.

"Die Barkasse SYLVIA ist, nachdem sie keine neue Zulassung mehr für den Personentransport in Warnemünde zwischen Altem Strom und Yachthafenresidenz erhielt, 2013 verkauft worden.
Seit 8 / 2013 gehört die SYLVIA (Name blieb erhalten) für die Barkassenvermietung Vladimir Böttcher Am Mellensee (Liegeplatz ist Campingplatz Himmelreich Wentorf Insel zwischen Caputh und Geltow.
Sie wird angeboten für Schulungsfahrten, Schleusenfahrten und Charter (u.a. bis Schiffshebewerk Niederfinow).
Weitere Informationen unter www.barkasse-berlin.de "

Auf der verlinkten Seite kann man auch "Die historische Hamburger Hafenbarkasse" lesen.

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Elbianer
21.02.2015, 00:24
Hier noch mal die Daten ergänzt:

Schiffsdaten:

Name: SYLVIA
ex-Name: FREDDY -1950
gemeldet in: Berlin
Nationalität: Deutschland :d:
Europanummer:
Nationale Nummer: BMB 48
Betreiber/Eigner: Barkasse Berlin (Inh.: Vladimir Böttcher), 15838 Am Mellensee

Länge: 15,52 m
Breite: 3,55 m
Tiefgang: m
Fahrgäste: 40 Personen (?)

Maschinenleistung: 107 PS
Maschinen-Hersteller: Mercedes Benz OM 346

Baujahr: 1948
erbaut in: Hamburg (Deutschland) :d:
Bauwerft: Jensen Werft

kaeptn-tom
24.02.2025, 12:07
Hallo!

MMSI: 211840950
Call-Sign.: DD7170

Dieses Foto stammt aus Mitte der 90er Jahre. Hier ist die Barkasse noch auf der Elbe bei Hamburg unterwegs. Hamburg-Nummer: H 18372
Das Foto habe ich in meiner Sammlung, der Fotograf ist mir nicht bekannt.

MfG Thomas