PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsverkehr bei Magdeburg



Heidi Franz
20.02.2015, 23:25
Hallo zusammen,

ein Foto aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M., das ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier einstellen darf.

Gruß
Heidi

Willy
22.02.2015, 16:10
Hallo Heidi,

dieses Bild "Schiffsverkehr bei Riesa", das zeigt nicht die Elbe bei Riesa, sondern es ist in Magdeburg von Herrn A. Karl Müller dort aufgenommen.

Als Beispiel stelle ich ein Bild zum Vergleichen rein, es stammt aus dem Buch "Historisches vom Strom" Band XV I.

Gruß Willy

Gernot Menke
22.02.2015, 17:06
Ich sehe noch einen viel gravierenderen Fehler: wenn zwei Räderboote hintereinander und seitlich noch ein Heckradboot dazu und, damit nicht genug, auch noch ein Kettenboot die Elbe zum Kochen bringen, dann ist das natürlich kein "Verkehr", sondern es wird versucht, mit vereinter Kraft irgendeinen Unglücklichen abzuturnen, der hier vermutlich - so exakt kenne ich mich in Magdeburg nicht aus - vor die Strombrücke gesemmelt ist. Das kam ja doch immer wieder mal vor.

Aber eine Hand wäscht die andere: wenn uns Heidi mit solch herrlichen Bildern aus dem Wörther Museum versorgt, dann korrigieren wir - ebenfalls mit vereinter Kraft - vereinzelte Fehler in den Bildtexten doch gerne!

:wink: Gernot

Heidi Franz
22.02.2015, 18:15
Hallo Gernot,

danke für Deine phantasievolle Aufklärung. Aber auch das gehört zum Schiffsverkehr. Da ich nicht dabei war als dieses Bild entstand, kann ich nur das reinschreiben, was auf dem Datenblatt zum Bild steht.

Gruß
Heidi

Elbianer
22.02.2015, 22:21
Die Schiffe liegen mit den Bug zu Berg im Strom, soweit klar. Es sieht aber so aus, als machen sie volle Kraft zurück. Zwischen Kettenschlepper und Seitenrad-Schlepper scheint ein Tau im Wasser gespannt zu sein. Man sieht wie das Wasser hochspritz als das Tau rack wird.
Es ist im Wasser bis etwa zur unteren linken Ecke des Bildes erkennbar.

Gruß Thomas

Gernot Menke
22.02.2015, 22:42
Gut beobachtet, Thomas, Du hast recht (deswegen sieht man bei dem Kettenschlepper vorne auch keine Kette, sie hängt schlaff runter. Hinten scheint man sie zu sehen!). Ich habe ein Foto gefunden, daß eindeutig dieselbe Ecke mit dem Blick etwas mehr zu tal zeigt, und zwar ungestört durch den Rauch aus vielen Kesseln wie auf dem Havariebild, und da ist definitiv die nächsten 500 m keine Brücke zu erkennen. Die Strombrücke selbst, die sich in der Verlängerung der Johannisbergstraße befand (also etwas nördlich der heutigen Brücke mit der Ernst-Reuter-Allee) ist nämlich der Standort des Fotografen des Havariefotos und demnach versuchen sie, ein Schiff zu tal von der Brücke weg- oder durch sie hindurchzuziehen. Vielleicht liegt der Havarist mittig vor einem Pfeiler, ist schon gesunken oder durchgebrochen und man braucht so viel Kraft (deshalb auch diese geballte Konzentration von Schleppbooten), daß es zu berg keinen Sinn macht.

1913 soll es hier eine bedeutendere Havarie gegeben haben. Das könnte zu dem Bild passen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas dazu.

:wink: Gernot

wwg
22.02.2015, 23:32
1913 soll es hier eine bedeutendere Havarie gegeben haben. Das könnte zu dem Bild passen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas dazu.
Dazu gibt es hier (http://www.schifffahrt-magdeburg.de/elbe-magdeburg-schiff.html) etwas; das war an der Stelle.

Gruß Werner

Heidi Franz
22.02.2015, 23:50
Hallo zusammen,

auf dieser Seite (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.724794747547809.1073741850.520490704644882&type=3)sind 3 Fotos von dem Schiffsunglück am 13.Oktober 1913 in Magdeburg. Ob es mit dem Foto aus dem Museum etwas zu tun hat kann man leider nicht erkennen nur vermuten.

Gruß
Heidi

Gernot Menke
23.02.2015, 00:24
Superinteressante Bilder in dem Beitrag zuvor, nicht nur wegen der Havariefotos, sondern auch deswegen, weil sie die Brücke mal aus einem Winkel zeigen, der sonst nicht so oft fotografiert wurde.

Die Bilder stammen, wie man sieht und wie auch aus den Kommentaren in dem Link hervorgeht, von verschiedenen Havarien an dieser Brücke. Das Bild in # 1 könnte zu dem dritten Foto in # 8 passen - den bereits geknickten und gesunkenen Kahn konnte man ruhig mit roher Gewalt da rausziehen. Das auf Seite liegende Schiff ist natürlich kein Havarist, sondern birgt Ladung. Gleiches dürfte für das kleine leere Schiff auf dem ersten Foto in # 8 gelten.

:wink: Gernot

Elbianer
23.02.2015, 00:33
Hallo Heidi,

ich würde sagen die Bilder in deinen Link zeigen drei verschiedene Havarien. Ups, da war Gernot etwas schneller.

Gruß Thomas