PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifffahrt auf dem Mittellandkanal



Rhein-Mosel
26.02.2015, 12:54
Hallo,
die Schifffahrt auf dem Mittellandkanal (MLK) ist in Bilddokumentationen bisher recht stiefmütterlich behandelt worden. Das zu ändern hat sich Autor Jürgen Schirsching vorgenommen, der als User in diesem Forum bereits durch wertvolle Beiträge in Erscheinung getreten ist. Schon seit Jahrzehnten sammelt und archiviert er sorgfältig die Schiffsfotos, die er entweder bei seinen Streifzügen entlang des Kanals gemacht oder von Schiffsfreunden erhalten hat. Inhaltlich gegliedert von Bergeshövede bis Magdeburg werden mehr als 160 Aufnahmen der verschiedenen Schiffstypen gezeigt - ob Dampfer, Schubverband oder Tankschiff. Darunter sind zahlreiche Raritäten, denn viele der abgebildeten Schiffe gibt es heute nicht mehr, sind entweder verschrottet oder fahren unter anderen Namen in ganz Europa, ja sogar in Übersee.
Jürgen Schirsching: Schifffahrt auf dem Mittellandkanal, Sutton Verlag, 128 Seiten, 160 Bilder (Farbe), Maße: 170 x 240 mm, gebunden, ISBN: 978-3-95400-548-2, 1. Auflage 18.02.2015

MfG :super: :super: :super:

Volker
26.02.2015, 18:28
Moin,
Ist heute angekommen! Kann ich nur jedem empfehlen!
VG Volker

menni
27.02.2015, 00:46
bestellt is :-)

Norbert
27.02.2015, 14:45
Moin, gestern bestellt, heute angekommen. Nach dem ersten durchblättern :hupf: :super:

Willy
27.02.2015, 14:59
Moin, habe das Buch bestellt, konnte es aber schon heute an Bord der "Oldenburg" einsehen, ich bin begeistert, ein großes Dankeschön
an Jürgen Schirsching.

Gruß Willy

SCHUBEXPRESS 7
02.04.2015, 21:21
Hallo,

gelesen habe ich ja schon einige Bücher über oder vom Mittellandkanal, meißt aber technische Abhandlungen über den Kanalbau. Ist ja damals auch eine Meisterleistung gewesen. Inzwischen ist er ja nun schon breiter gemacht worden und auch die Schiffe und Verbände sind größer geworden. Dieses Kapitel des Mittellandkanals hat uns nun
Jürgen Schirsching in seinem Buch " Die Schiffahrt auf dem Mittellandkanal" etwas geöffnet. Ein interessantes Buch über Schiffe auf dem Kanal, hab viele neue Sachen über diese Wasserstraße erfahren, besonderst über Schiffe.

Gruß Dieter

Jürgen S
29.01.2017, 17:19
Moin,

eine Information für alle Interessierten:

Da Ende letzten Jahres mein Buch SCHIFFFAHRT AUF DEM MITTELLANDKANAL vergriffen war wurde es vom Verlag neu aufgelegt, es ist also wieder zu haben!
Abgebildet sind auf über 160 Fotos und Ansichtskarten überwiegend Schiffe die den Kanal mal befuhren aber inzwischen verschrottet, verkauft, umgebaut oder umbenannt wurden. Fotos von Monopolschleppern, "Kanalschlange", Koppelverbänden, Kaskotransporten und Kümos vermitteln ein bildhaftes Zeigniss der Entwicklung der Schifffahrt und besonders der Schiffe auf dem Mittellandkanal von der Eröffnung des Kanals bis heute! Die Texte zu den Bildern mußten leider aus drucktechnischen Gründen sehr knapp gehalten werden, anbei ein paar Beispiele!

Gruß
Jürgen S

LorenzE
29.01.2017, 19:00
Hallo,

für die Schweizer hier im Forum: Das Buch ist im Moment bei ExLibris (https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/juergen-schirsching/schifffahrt-auf-dem-mittellandkanal/id/9783954005482?gclid=CNjyiMTl59ECFY8Q0wodx04LaQ&gclsrc=aw.ds) im Sonderangebot und wird portofrei geliefert.

Ich habe es jedenfalls gleich Bestellt.

Ich danke Dir vielmals Jürgen.

Liebe Grüsse
Lorenz

LorenzE
05.02.2017, 22:28
Hallo,

ich konnte mir das Buch jetzt übers Wochenende genauer anschauen.

Ich bin begeistert, vielen Dank Jürgen, wirklich spitze.

Liebe Grüsse
Lorenz