PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Baggerschiff Rheinperle"



kaos
13.03.2015, 18:42
Ahoi zusammen,

wie der Titel es sagt, bin ich auf der Suche nach allem was Ihr über das Baggerschiff "Rheinperle" in Erfahrung bringen könnt .
sein Einsatzgebiet war Oberrhein/Neckar .
ich denke ich habe es zuletzt ende der 8oer gesehen und wüsste gerne mehr über den Verbleib des "Schiffchens" ...
würde gerne auch ein Foto davon sehen ...

Gruß Kaos

magisternavis
14.03.2015, 09:36
Moin Kaos,

ich werde mal sehen, was ich da für Dich tun kann. Ein Freund von mir war während
dieser Zeit beim WSA-Mannheim für Wasserbau zuständig. Vielleicht hat der ja
noch Hinweise.

Ich selbst habe folgenes gefunden:

Anfang der 1970iger Jahre wurden flache Gewässer, wie z.B. der Lampertheimer Altrhein
ab km 2,6 durch die Baggergemeinschaft Süd (fachspezifische Arbeitsgemeinschaft von
Wasser- und Schiffahrtsämtern des süddeutschen Raumsl), heute würde man das
wohl als Eigenbetrieb definieren, durch die flachgehenden Baggerschiffe "SR02" und "SR03" ausgebaggert.

Vielleicht helfen Dir ja schon die Bezeichnungen weiter.

Gruss
magisternavis

magisternavis
16.03.2015, 18:58
Hallo Kaos,

mein Bekannter vom WSA hat gemeint, dieses Baggerschiff muß von einer privaten
Firma sein, wie z.B. von OHF oder von Grieshaber. Ein WSA-Schiff ist es definitiv
nicht.

Gruss
Magisternavis

kaos
16.03.2015, 19:11
Ahoi Magisternavis,
ok, vielen Dank für deine Mühen.
ich weiß daß das Schiff Privat geführt wurde, aber weiterhin eben fast nichts dazu ...
Gruß kaos

McRonalds
16.03.2015, 23:16
evtl. gehörte der mal Lülsdorf?

kaos
17.03.2015, 09:24
Ahoi,
Lülsdorf sagt mir nichts, ist das ein Familien oder Firmenname ?
ich meine der letzte :captain: hieß H.Karcher, bin da aber nicht sicher ob er der letzte war oder nach im noch andere das Schiff fuhren ...
Gruß kaos

Gernot Menke
17.03.2015, 10:37
@Hallo Kaos,

das ist der (http://www.luelsdorf-online.de/) hier. Den gibt es auch schon lange, so wie viele andere auch. Ich würde einfach mal rumtelefonieren, wenn Du das Schiff finden oder wissen willst, ob es im Schrott gelandet ist. Allein über das Netz wirst Du es nicht herausbekommen.

:wink: Gernot

kaos
17.03.2015, 11:38
Ahoi Gernot,
vielen Dank !
Telefoniert hab ich mit wem und was ich wußte .
ich bleibe am Ball ... :wink1:
Gruß kaos

McRonalds
17.03.2015, 15:23
@Kaos; also Lülsdorf hatte mal eine RHEINPERLE und der Ausdruck 'Schiffchen' würde auch passen, denn der war nur knapp über 100 t groß und wurde auch im Wasserbau eingesetzt. Mehr habe ich mir dazu allerdings leider nicht notiert - ob es das gesuchte Schiff ist?! Gruß - Ronald;-)